Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Anzahl und Abstände von Fliegenrutenringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Anzahl und Abstände von Fliegenrutenringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Anzahl und Abstände von Fliegenrutenringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es im Nachbarthtread - Vorstellung einer 2-Hand Fliegenrute zu einer kleinen Diskussion über die Anzahl der "nötigen" Ringe gekommen ist, möchte ich dazu einen separaten thread aufmachen.

Warum braucht eine Fliegenrute wieviel Ringe.

Der allgemeine Standart für viele Rutenbauer, privat oder professionel, ist die Rutenlänge in Fuß plus Spitze, oder einen mehr - also bei 9´ 9+1 oder häufiger 10+1.

Warum machen die/ ich dass so - bei mir 10+1 und warum welche Abstände?

Ich mag diese Anzahl Ringe, weil ich lieber kleine Winkel der Fliegenschnur beim Werfen habe, einfach weil ich meine( nicht weiss), das die Verringerte Winkelreibung mehr Vorteile bringt als die erhöhte Ringreibung aufgrund der Anzahl.
Ich habe schon deutliche Unterschiede beim Werfen alter Fertigruten mit wenig Ringen, zB. 7 + 1 und der neu aufgebauten Rute mit dann 10+1 bemerkt.
Vor allem die Abstände im Spitzenbereich - starke Krümmung- sind meiner Meinung nach wichtig.

Aber auch untenraus mag ich keine zu großen (= deutlich über 30cm ) Abstände wegen des Durchhangs der Fliegenschnur bzw. dem unkontroliliertem Rumschlackern der Schnur bei Wurf und Schuß.

Außerdem mag ich keinen zu Großen Abstand von Griff zum Starter - bei mir ca. 40-max. 45 cm, der ist abhängig von meiner Armlänge - bequemes greifen zur Schnur, die vom Starter runterhängt.
Es ist also nicht aus werferischer Hinsicht gedacht, da könnte der Abstand von mir aus auch größer sein.

so, dann haut mal in die Tasten.

Reinhard
04.09.2017 12:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Anzahl und Abstände von Fliegenrutenringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reinhard,
das von dir angesprochene Problem mit den spitzeren Ringwinkeln bei mehr verbauten Ringen seh ich genau so. Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, sehe ich auch einen Vorteil darin, dass auftretende Kräfte sich bei mehreren Ringen auch besser über den Blank verteilen. Auch die rumschlabbernde Leerschnur bei zu großen Abständen kann ich durchaus so stehen lassen, das hatte ich bei meinen ersten Stangen-Fliegenruten so auch...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.09.2017 14:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Anzahl und Abstände von Fliegenrutenringen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH