Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Vertikalblank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vertikalblank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wleithi
User


Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 5

Vertikalblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche neue Vertikalruten, dieses Mal dürfen es handgebaute sein.
Nun ist die Entscheidung alles andere als einfach, ich habe jetzt ewig gesucht und bin mal beim CTS EliteMagSpin gelandet.

Es sollen zwei Blanks werden, eine fürs leichtere Zanderfischen und eine fürs schwere:

Leicht: Köder bis 12cm (No Action bis Low Action Gummis), Köpfe bis max 25 gr., gefischte Tiefen max 10m.
Schwer: Köder um die 20-25cm (No Action Gummis), Köpfe bis max 35 gr., Tiefe wieder max 10m.

Nun gibt es ja von der EliteMagSpin laut CTS Homepage 7 verschiedene Modelle, welche Wurfgewichtsklassen würdet ihr mir empfehlen? Länge 6 ft ist bereits klar.

Vielen Dank schon mal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wleithi: 12.09.2017 12:50.

12.09.2017 12:50 wleithi ist offline E-Mail an wleithi senden Beiträge von wleithi suchen Nehmen Sie wleithi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wleithi
User


Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von wleithi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kennt denn wirklich niemand die verschiedenen Modelle der CTS Elite Mag Spin?
Der Blank taucht im Forum ja öfters mal auf, aber die Modelle unterscheiden sich von den Angaben mit der Homepage doch deutlich.

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße
27.09.2017 10:02 wleithi ist offline E-Mail an wleithi senden Beiträge von wleithi suchen Nehmen Sie wleithi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang,

doch doch die Magspin kennt man natürlich, aber du solltest erst einmal sondieren was in Deutschland überhaupt erhältlich ist, denn CTS wird seit 2 Jahren nicht mehr wirklich im großen Stil importiert. Ich greife immer wieder Blanks aus den USA ab, wenn es wieder mal eine Stock offer gibt.

Karl scheint laut Shop keine zu haben, Christian hat sie in 6,6 golden olive gefärbt.
Ingo von Rod Design hat auch welche da.

Die Unterschiede von der CTS Website und den hier angebotenen Blanks kann das Modelljahr ausmachen.

Ich hab nur eine Customized CTS Elite Mag Spin 7,6ft 20-65g , zweiteilig ! Mod. 17 und eine nicht gelistete 7ft 15-50g einteilig in cobalt blau Mod. 17. Sie ist nicht gelistet da ich sie nicht versenden kann, bzw. nicht so ohne weiteres.

Bestimmt bekommst du hier im Forum noch mehr Info darüber.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
27.09.2017 10:39 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Vertikalblank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

für einen Kollegen habe ich vor ca 2 Jahren eine Blaas XF 25 als Zweiteiler aufgebaut für genau die gleichen Anforderungen, die Du an die leichte Zanderrute hast.

Die Gleiche habe ich mir jetzt auch zugelegt und muss nur noch wickeln und lackieren. Gefischt wird der Blank im Wohlfühlbereich bis 28gr und den typischen Zanderködern bis 13cm im Aktionbereich oder im No Aktionbereich bis 15cm.

Fishing Art hat mir die neue Kraag XF empfohlen, die eine etwas feinere und softere Spitze hat, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich so die bessere Köderführung habe. Die Spitze ist etwas steifer und das hat sich schon bei mir fürs Jiggen sehr bewährt. Die o.g. Rute hat schon mit Waller von 130cm gekämpft und gewonnen. Sie ist perfekt für Großbarsch und Zander und bietet eine schöne progressive Aktion.

Für die größeren Köder kannst Du dann mit der Blaas 50 XF arbeiten. Ich habe den Blank zum Jiggen, Großzander und Hecht machen daran richtig Bock.

Solltest Du eher auf die "weichere" Spitze stehen, dann ist die Kraag XF sicher eine gute Alternative. Die beiden Modelle sind aus dem gleichen hochwertigen Material aufgebaut, haben eine sehr aufwendige Wickeltechnik und bieten ein sehr gutes Feedback. Die Blaas ist etwas schlanker, während die Kraag einen etwas steileren Taper hat, sich aber auch progressiv im Drill verhält, hier aber konstruktionsbedingt etwas später über die gesamte Länge als die Blaas einsetzt.

Die Blanks gibt es je nach WG ab 6,3f, aber nicht jedes WG ist in der kurzen Länge verfügbar. Es gibt Einteiler oder auch Zweiteiler. Musst das mal auf der Fishing Art Seite recherchieren.

Falls es ein Einteiler sein soll, dann würde ich mich vermutlich eher für eine Kraag entscheiden, die Blaas ist von den Parametern im hohen WG Bereich etwas kräftiger aufgebaut als zB die Zweiteiler. Eine 1-teilge mit WG 40gr ist deutlich kräftiger als die 2-teilige mit 35gr, meine damit: der Unterschied ist deutlich mehr als die 5gr WG vermuten lassen

Sorry, dass ich nichts zu CTS sagen kann, aber vl. hat es Dich trotzdem interessiert :-).

LGB
27.09.2017 11:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wleithi
User


Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von wleithi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sehr interessant, aber auch wenn die Verfügbarkeit nicht so einfach ist, möchte ich trotzdem gerne den CTS Blank haben. Im Notfall selbst direkt von CTS ordern.

Meine Frage bezüglich welche Modelle passen würden ist somit leider noch unklar. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden mit Praxiserfahrungen.

Blaas und Kraag Blanks kenne ich noch nicht, ich werde sie mir mal ansehen, vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße
Wolfgang
06.10.2017 14:05 wleithi ist offline E-Mail an wleithi senden Beiträge von wleithi suchen Nehmen Sie wleithi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang!
Die CTS -blanks kenn ich nicht aber ich finde die Blass und Kraag Blanks solltest du dir zu erst ansehen,die sind echt super und hast ne große Auswahl in Längen und WG- Klassen.
Wenn's nach mir ginge würde ich jeden Monat eine von Fishing Art aufbauen,kann nie genügend haben Daumenhoch4
LG Michael
06.10.2017 18:55 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Vertikalblank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH