Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » suche Mefo-Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen suche Mefo-Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
denk   Zeige denk auf Karte denk ist männlich
User


images/avatars/avatar-1575.jpg

Dabei seit: 23.10.2016
Beiträge: 40
Herkunft: Schweinfurt

suche Mefo-Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich suche einen Mefo-Blank für die Uferangelei. Länge um die 3,0 m Semiparabolische Aktion, mit sehr guten Wurfeigenschaften, übliche Blinkergewichte 12 bis 20 g?

Vielleicht hat schon jemand mit Matagi „TR96 super seabass M“ Erfahrung gemacht und kann sie teilen? Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen!

Danke!

__________________
Grüße, Denis
17.09.2017 19:34 denk ist offline E-Mail an denk senden Beiträge von denk suchen Nehmen Sie denk in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: suche Mefo-Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über den Matagi kann ich Dir leider nix sagen Denken1
aber einen Blank wirst Du hier im Forum beim Bezug zur MeFo-Fischerei immer wieder finden wenn Du die Suchfunktion mal "fütterst" cool und Du wirst eigentlich immer positive Kommentare finden Zweidaumenhoch
Die "Rainshadow XST" von Batson ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...XST-Spin-B-XST/ ) ist genau das an Blank was Du suchst.
Halbparabolisch mit schneller Rückstellung und hervorragender Dämpfung, sehr gut in der Balance, bei niedrigem Gewicht.
Bei der Länge und den WG's die Du suchst kämen da für mich aus der XST-Familie die XST1143F (9'6" lang) und die XST1263F ( 10'6" lang) in Frage! Daumenhoch3
Mit denen machst Du sicher nix falsch! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
17.09.2017 20:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: suche Mefo-Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich hab mir für die Meerforellen eine CTS Salmon/Steelhead in 10,6ft mit 25g aufgebaut. CTS-typisch ist die Rute sehr schnell in der Rückstellung und hat ne eher harte Spitze. Bei Belastung geht diese aber in eine schöne parabolische Aktion über. Für Köder bis so 20g eine echte Empfehlung, wobei man den Blank schon suchen muss, evtl. hat der Karl noch einen rumstehen, da hab ich ihn auch her...Ansonsten schliess ich mich dem Axel an, die XSTs von Batson sind in dem Bereich mit das beste was man kriegen kann...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.09.2017 07:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

ja auf jeden Fall mal die Rainshadow XST, aber wenn es CTS und etwas schneller sein soll, hätte ich noch ein Sahnestück, eine Eite SD in 10,6 ft 10-25g. Meine Salmon/Steelhead ist hier zu straff, hat bis 55g und kann mehr großes Grinsen .

Aber entscheiden sie selbst Lachen-5 .

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
18.09.2017 14:26 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: suche Mefo-Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal auf der Fishing Art Seite nach oder auch hier:
https://www.rutenreparatur.de/shop-1/rutenbau/fishing-art/

Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem MeFo Angeln, aber als relativ günstige Variante kann ich mir die Blaas F oder als Topvariante die Kraag F vorstellen. Letztere setze ich als Forellenrute ein. Schnell, feinfühlig, lädt sich extrem gut auf und arbeitet über den ganzen Blank, puffert sehr gut ab.

Liebe Grüsse Bernd
18.09.2017 17:18 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich habe für den Zweck den XST 1143 aufgebaut. Gepaart mit einer leichten Rolle lässt es sich stundenlang entspannt fischen und Köder um die 18gr kann man damit ordentlich auf die Reise schicken wenn es sein muss. Im Drill arbeitet der Blank sehr gut mit und fängt spontane Fluchten im Nahbereich recht gut ab. Für eine aktivere Köderführung ist die Spitze zu weich, zum durchleiern der gängigen Bleche und Wobbler perfekt.
Mit Fuji Torzite und Kork Split Grip kommt meine XST auf ca 150gr Gesamtgewicht und ist mit einer 4000er Rarenium perfekt ausbalanciert.
18.09.2017 19:51 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denk   Zeige denk auf Karte denk ist männlich
User


images/avatars/avatar-1575.jpg

Dabei seit: 23.10.2016
Beiträge: 40
Herkunft: Schweinfurt

Themenstarter Thema begonnen von denk
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top! vielen Dank euch allen! Jetzt kann ich doch gezielter nach passendem Blank suchen!

Der CMW ist bei mir fast um die Ecke, da kann ich den Rainshadow XST bzw. Alternativen dazu begutachten...
In 2 Wochen habe ich mir vorgenommen zur DM in Rutenbau zu kommen. Eventuell hat der Karl die o.g. CTS bzw. Alternative stehen?!
Wäre echt super wenn jemand zum o.g. Matagi Blank noch was berichten kann!?

__________________
Grüße, Denis
19.09.2017 20:09 denk ist offline E-Mail an denk senden Beiträge von denk suchen Nehmen Sie denk in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von denk
In 2 Wochen habe ich mir vorgenommen zur DM in Rutenbau zu kommen. Eventuell hat der Karl die o.g. CTS bzw. Alternative stehen?!

Ooooh, sei vorsichtig! Bei Karl in seinem Blank-Lager ein wenig zu "stöbern" kann (für Dein Konto) zu einem echt gefährlichen Abenteuer werden Lachen-5 Lachen-5 Zunge raus

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.09.2017 07:34 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema habe ich auch zwei Fragen:

Hat denn auch schon jemand den Fireneedle-Mefo-Blank aufgebaut?

Die XST-Blanks werden ja nun schon seit über 10 Jahren mit derselben Bezeichnung verkauft und kosten mittlerweile ja fast 200€. Sind das echt immer noch dieselben Blanks, oder gibt es da auch eine Modellpflege? Ist ja heutzutage schwer zu glauben, dass es 10 Jahre lang ein Produkt unverändert zu kaufen gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebarschtian: 21.09.2017 17:42.

21.09.2017 17:26 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgebaut habe ich den Fireneedle-MeFo-Blank noch nicht aber den "nackigen" Blank habe ich hier rumstehen , ich konnte bei einem Besuch in GG nicht widerstehen. cool
Das angegebene WG von 38 g ist ein klein wenig zu hoch gegriffen aber Blinker bis 30 g traue ich dem Blank locker zu! Daumenhoch3
Insofern ist er bzgl. Mefo-Blanks schon ein wenig an der oberen Grenze also ein Blank für Bedingungen, die etwas schwerere Köder erfordern als die normal heute üblichen 10-20 g.
Er ist sehr schnell in der Rückstellung und Dämpfung, von der Aktionsform medium-fast und dabei nicht ganz so "medium" wie z.B. der XST.
Für mich ist der Blank von der Ausrichtung ein schwerer MeFo-Blank für Gebiete wo auch Dorsch und Co die Beute sein könnten und - aufgepasst für die Freunde von England, Irland, Holland und Dänemark und Co- ein sehr gute Wahl wenn man es mal auf Wolfsbarsch direkt in der Brandung versuchen will! Zweidaumenhoch

Bzgl. der Modellpflege der Rainshadow XST im Lauf der Jahre: Ich habe ihn nun über 10 Jahren insgesamt 7 XST's in verschiedenen Längen und WG's für Freunde aufgebaut, davon alleine 3 der Version 1263 und habe zumindest mal subjektiv bzgl. der Performance keine Unterschiede feststellen können und bei objektiven Werten wie Durchmesser von Spitze und Handteil sowie Gewicht keinen signifikanten Unterschiede feststellen können, alles nur Wertschwankungen innerhalb der üblichen Mess- und Fertigungstoleranzen.

Es gibt auf dem Markt für Blanks aber durchaus auch noch "ältere" Beispiele. So ist einer meiner "Alltime-Favorites" bzgl schwerer Gummi-Blanks, der PacBay Tradition II 1088 schon seit nun mindestesn 16 Jahren in unveränderter Form auf dem Markt, denn damals habe ich mir den selbst zum erstem Mal "gegönnt" und hat nun schon so einiges an Anforderungen "überlebt" Applaus Daumenhoch3
Inzwischen ist der Blank nun schon min 10 mal für Freunde und Bekannte über meinen Wickeltisch gegangen und auch da habe ich keine Veränderungen festellen können. Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 22.09.2017 11:11.

21.09.2017 19:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

genau mit Zeitangabe hab ich das nicht auf dem Schirm, aber auch zum Beispiel die Harrison Ballista ist seit sehr langer Zeit, meines Wissens nach unverändert, auf dem Markt.

Ich finde das gut, denn warum immer alles was gut ist über den Haufen werfen? Und viele dieser Dauerbrenner sind es sicherlich nicht umsonst !

Also, never change a running system !!! Daumenhoch2

In diesem Sinne....

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
22.09.2017 10:57 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denk   Zeige denk auf Karte denk ist männlich
User


images/avatars/avatar-1575.jpg

Dabei seit: 23.10.2016
Beiträge: 40
Herkunft: Schweinfurt

Themenstarter Thema begonnen von denk
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Entscheidung wird wohl bei B-XST1143F liegen. Im Einsatz kommt eine 4000er Rolle und Geflochtene drauf. Den Blank möchte ich möglichst fein mit Torzite von 20H bis auf 4,5Top beringen. Über die Suchfunktion konnte ich einige bereits beringte MeFo-Ruten finden, leider nicht so wie ich mir vorstelle.

Frage an der Stelle hat schon jemand so beringt? Gibt es einen sinnvollen Grund von 25H bis auf 5,0Top zu beringen? (ist halt doch mehr Gewicht). Bzw. wie würdet ihr machen?

@ nordisch Du hast ja auch mit Torzite beringt, welche Größen?

Danke!

__________________
Grüße, Denis
21.10.2017 12:39 denk ist offline E-Mail an denk senden Beiträge von denk suchen Nehmen Sie denk in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dennis,
Ich habe mit 9+1/25-6 mit T-KLTG und T-KTTG beringt.
Im nachhinein wäre ich lieber auf maximal 5er in der Spitze gegangen. Allerdings nur wegen der Optik. Auch mit den 6er Torzite schwingt die Rute beim werfen kaum nach und die Balance passt auch. Fische eine 4000er Rarenium FA auf der Rute. Die Kombi wiegt kpl knapp 420gr.
21.10.2017 19:13 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » suche Mefo-Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH