Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Choker Ring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Choker Ring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Choker Ring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kollegen,

ich hab da ein paar Probleme was den Choker betrifft.

1. Sollte man den Schnittpunkt ermitelt haben, sitzt der Ring dann genau an diesem Punkt oder rückt man ihn zurück bis die Schnittlinie der verlängertren Spulenachse den unteren Rand des Rings schneidet? Ich hoffe ihr wisst wie ich meine verwirrt

2. Ich tu mir unglaublich schwer allein schon diesen Schnittpunkt zu ermitteln.
Heute hab ich die Rolle die auf die Rute kommen soll mal auf eine alte Rute geschraubt und mit der Tischkantenmethode rumprobiert. Irgendwie kommt da immer was anderes raus. Entweder hab ich nen totalen Knick in der Optik oder ich stell mich einfach dumm an. Ich finde halt, dass man das gar nicht so genau sieht ob das vernünftig fluchtet. Bewegt man etwas, ändert sich an der Spulenachse zum Tisch nicht wirklich was, vorne macht das natürlich Welten aus.
Mit der 27x Methode kommt bei meiner Rolle (Biomaster 5000) 145,8 raus. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das schon sehr weit vorne wäre. Bei der Yasei in 2,50m bei der ich das alles probiert hab wäre das an der Position des 5. Rings.

Hoffentlich habt ihr da paar Tipps für mich wie man da am besten vorgeht.
Oder ist man beim Choke auch etwas flexibel?

Freu mich auf Ratschläge von euch!

Schönen Sonntag noch.

Gruß,
Thomas
17.09.2017 21:43 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Choker Ring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Thomas,
zu deinem Problem gibt's hier schon ausreichend Anleitungen und mit einer wissenschaftlichen Abhandlung zum Sinn und Zweck des KR-Systems kann ich auch nicht dienen. Ich mach das ganz einfach so dass ich eine Schnur an der Spulenachse befestige, die KL-H und den Choke an die angenommene Position antape und die Schnur da durch fädle. Ist der Schnurverlauf so harmonisch, d.h. gerade von der Achse zum Choke, ist das die Position für die Ringe, ansonsten werden die Dinger halt so verschoben, bis das passt. Die restlichen laufringe verteilt man dann gleichmäßig über den Blank...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.09.2017 08:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Choker Ring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Mach locker :-), so wie Sepp geschrieben, Schnur an die Rollenachse, Schnittpunkt sollte dann einfach zu finden sein. An dieser Linie die passenden Ringe montieren. Das finde ich eher tricky, die richtige Ringhöhe ermitteln. Da ich noch nicht so viele Ruten aufgebaut habe, teste ich das mit kleinen zurecht geschnittenen Wattestäbchen, angelehnt an die gedachten Ringe und kombiniere das mit den Angaben von Fuji beim KR oder an die Angaben von dem CMW Konzept(NGC). Und nicht pingelig sein... sind die Profis auch nicht. Früher hatte ich mir alles anzeichnen lassen und mir die Ringe dazu liefern lassen. Würde heute manch andere Ringgrösse verwenden.... die Ruten sind aber trotzdem klasse.

Liebe Grüsse Bernd
18.09.2017 13:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Themenstarter Thema begonnen von Thomas B.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden Danke

Bin schon fleißig am Wattestäbchen rumrücken Augenzwinkern
Krieg das schon hin, heute klappts eh schon besser.
Bernd du weißt ja, bin grad am Teile zusammenstellen und da wollte ich mir mal nen Überblick verschaffen welche Ringe so passen könnten.

Momentan sieht es so aus:

Blank: 2,62
Rolle: Biomaster 5000
Ringe: 30, 20, 12, 8, 7, 6, 6, 6, 6 + 6er Spitze
Abstand Spulenachse zum Bockring wären in etwa 56cm.

Am besten komm ich mit den von dir empfohlenen Seaguides hin.

Was meint ihr, kann das so in etwa klappen?

Grüße,
Thomas
18.09.2017 13:58 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du nach dem Konzept von CMW beringt, dann müsste der Starter ja bei 147cm liegen? Plus 56 cm bis zur Spule oder Rollenfuss Mitte?

Wie lang ist der Griff gesamt und wie lang ab Rollenfuss Mitte nach hinten?
18.09.2017 16:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie der Bernd oben schon geschrieben hat, ist es immer etwas tricky, wenn man Ringe nimmt, die man noch nicht verbaut hat und deren Höhe nicht kennt. Ich hab in meinem Fundus auch diverse Überbleibsel solcher "Auf gut Glück Bestellungen".
In letzter Zeit hab ich ja öfter mal komplett neue Fuji Ringsätze bestellt, weil ich einige UL-Blanks aus USA und Japan da hab, bei denen ich mit den üblichen 16er oder 20ger KL-H nicht anfangen brauche. Als Starter kommen da eher der 10er oder 8er KL-H zum Einsatz und da steht man dann schon da zumal es ja zwischenzeitlich auch noch KL-M und KL-L gibt.
Ich halte dies in letzter Zeit so, dass ich die immer angegebene Höhe als Maß nehme, und diese gleichmäßig verringere.
Hat der Starter z.B. 30mm Höhe, sollte der 2. Ring 20mm, der 3. 10mm haben. Der 4. Ring ist dann jeweils schon der 3,5er Torzite-KT als Choke-Guide. Auf diese Weise habe ich aus den 3 KL-Serien sehr harmonische Ringabstufungen zusammen gesucht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.09.2017 15:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Choker Ring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH