Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Schwere Spinnrutw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwere Spinnrutw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bopf Bopf ist männlich
User


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 6
Herkunft: Allgäu

Schwere Spinnrutw Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Der Winter naht, und ich brauch wieder Material um die kalte dunkle Jahreszeit zu überbrücken.

Ich bin auf der Suche nach einem Blank für die schwere Spinnfischerei z.B. in Norwegen.

Mit der Rute möchte ich Köder um 100g werfen, aber auch mal nen Gummi wie den kleinen Cutbait (270g) vertikal fischen können.
Wobei vertikal bei dieser Rute eher nebensächlich ist.

Zierfisch sind Seelachse bis 15kg Party4

Der Blank soll auf jeden Fall einteilig sein. Ca. 1.8 Meter lang.
Ich würde die Rute dann mit einem teilbaren Rollenhalter auf ca. 2.2 Meter verlängern.

Vielleicht hat von euch ja schon mal einer eine ähnliche Rute gebaut.

PS. Ich möchte eine als casting und eine als spinning bauen.
24.09.2017 01:06 Bopf ist offline E-Mail an Bopf senden Beiträge von Bopf suchen Nehmen Sie Bopf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Schwere Spinnrutw Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sit natürlich 'ne heftig breite Spriezung des Gewichtes aber wenn das mit dem Vertikalgewicht nicht primär ist, dann geht das

Da fallen mir verschiedene Blanks ein
1. Expert Graphite EG59010204 5'9" / 1-teilig / 80-150g
2. XZOGA Taka-G 6008 6'/ 1-teilig / Lureweight 150/ 8 Kilo Power
3. XZOGA Taka-U*S 59-150/12kg/PE2-4
4. XZOGA Black Buster X66 - 8KG/PE1-2
5. Lemax SlimMax Blank - SM-GB 6608 - 8KG/PE3-4
6. TAC CrossJigging Blank 6' CJ6103 / 1-teilig / -120g

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.09.2017 10:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bopf Bopf ist männlich
User


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 6
Herkunft: Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von Bopf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,
Danke für die Empfehlungen.
Ich werde demnächst mal zum tackle... Dealer fahren und die Dinger in die Hand nehmen.
Mich irritieren die unterschiedlichen PE- klassifizierungen bei den Blank.
Die sollen ja alle etwa das gleiche können, schwanken aber zwischen PE 1-2 und 3-4. Wobei mir auch bewusst ist das der Lemax eher langsam und weich ist und der Black buster richtig schnell.
Deshalb Probewedeln...

Eine andere Sache die mich interessiert ist, wie sich die Aktion und auch die Schnelligkeit verändert wenn ich den gesamten Blank nutze.
Bei meinem Vorhaben ist ja nur der Vorgriff auf dem Blank (ganz am Ende) und Rollenhalter und Restgriff kommen noch dazu.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke
25.09.2017 23:09 Bopf ist offline E-Mail an Bopf senden Beiträge von Bopf suchen Nehmen Sie Bopf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Naja, 100g werfen und 270g Vertikal führen sind mit einer Rute nicht so leicht zu bewerkstelligen, wenn denn beides einigermaßen gut gemeistert werden soll.
Den kl. Cutbait hab ich heuer in Norge mit ner 16KG Taka G58 gefischt, das passte recht gut, 3 Heilbutte können (konnten) ein Lied davon singen. Wobei dieser kurze X-Zoga im Vergleich zu den Taka G60 z.B. ein absolutes Brett ist. Mit der kann man auch locker 100g werfen aber die klassische Wurfrute schaut eigentlich anders aus. Die leichten X-zogas und Lemax-Blanks mit 8KG oder so kannst m.E. eher vernachlässigen, damit kannst weder den Cutbait führen noch lassen sich damit 100g auf Dauer anständig schmeissen. Unter einem 12KG Taka G täte ich da nicht anfangen. Es geht ja nicht darum, den Cutbait runter zu lassen, man will ja auch noch im Fall der Fälle anschlagen und einem Fisch Paroli bieten können. Die 8KG Varianten hab ich schon einigen Leuten zum Hechtfischen aufgebaut, dafür sind die gut und machen sicher auch Laune mit Seelachsen, Dorschen und Pollacks auf Gufis und Pilker aber der Cutbait ist schon ein ordentliches Kaliber, der braucht eine kräftigere Rute...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.09.2017 14:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Schwere Spinnrutw

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH