Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Frisch gestartet - Blank gebrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Frisch gestartet - Blank gebrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ManuMue ManuMue ist männlich
User


Dabei seit: 07.10.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Schwaben

geschockt Frisch gestartet - Blank gebrochen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich mich also voller Elan daran gemacht, eine Spinnrute zu strippen.
Nachdem ich die Ringe des unteren Rutenteils (der dickere), das Duplon und den Rollenhalter entfernt habe ging es an den filigraneren Teil der Rute.
Kaum dass der erste Ring entfernt war, hatte ich eine 3-teilige Rute in der Hand.

Was denkt Ihr?
Hat die Rute davor evtl. schon nen Schlag abbekommen und wurde durch den Steg des Ringes und die dicke Lackschicht stabilisiert/zusammengehalten oder ist das Material immer so fragil?

Jetzt muss ich wohl zu nem Bausatz greifen...Gibt es Empfehlungen für ein leichtes Rütchen (5 - 25g, 2 -2,40m)?

Frustrierte Grüße

ManuMue hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0332.jpg IMG_0340.jpg IMG_0342.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ManuMue: 08.10.2017 17:19.

08.10.2017 17:15 ManuMue ist offline E-Mail an ManuMue senden Beiträge von ManuMue suchen Nehmen Sie ManuMue in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen, aber es kann schon an der Handhabung beim Strippen gelegen haben.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 08.10.2017 17:24.

08.10.2017 17:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann Mann wirklich nicht beurteilen mit nur einem Bild

könnte aber schon beim runtermachen der Ringe den Rest bekommen haben
mit einer kleinen Macke von früher ( angeknackst )

Uli

Empfehlungen für einen Blank sind auch nicht so ganz einfach ohne
eine nähere Beschreibung deiner Vorlieben oder des Einsatzzweckes

Uli
Winken1
09.10.2017 07:08 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, ist die Beurteilung des Bruches aus der Ferne nicht leicht. Eine Makro-Aufnahme könnte hier hilfreich sein.
Da es eine recht glatte Bruchkante ohne Splitterbildung zu sein scheint, tippe ich auf eine Punktbelastung, also hat das Ding wohl einen Schlag abgekriegt oder der Ringfuss hat den Blank beschädigt (zu straffe Wicklung, scharfkantig) und so ist der Blank bei der Belastung durch das strippen gebrochen...
Als kleiner Tipp zum blankschonenden Ringe-Strippen: Die Wicklung mit einem Feuerzeug kurz (nur so n paar Sekunden) erwärmen, der Lack wird dadurch weich und man kann die Wicklung so mit nem Cutter leicht einschneiden. Dann einfach rückwärts runterwickeln das ganze...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.10.2017 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Bruchbild wurd alles schon gesagt, ich hätte da 'ne andere Frage:
Was ist das für eine Rute? Vom Spitzenteil (Farbe der Lackierung und Farbe der Wicklungen)könnte das einen Abu Fantasista "Suisho" sein, das Handteil kommt mir aber unbekannt vor.
Ich frage deswegen weil ich meine, ein grob gestripptes Spitzenteil einer "Suisho"hier noch rumstehen zu haben. Sollte das von Länge/ WG/ Durchmesser passen, könnte ich Dir das evtl. anbieten. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.10.2017 08:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ManuMue ManuMue ist männlich
User


Dabei seit: 07.10.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Schwaben

Themenstarter Thema begonnen von ManuMue
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel,
bei der Rute hat es sich um einen portugischen Fantasista Nachbau der Firma Hiro.
Modell: Margarita Bass 2.40m , 5-20g WG.
Ich habe das Teil vor ein paar Jahren gebraucht erstanden (~45 €), daher hält sich der materielle Verlust in Grenzen...ärgerlich ist es trotzdem.

Anbei die Daten zum Spitzenteil.
Wäre super wenn das passen würde.

Das Spitzenteil hat eine Länge von 124,5 cm.
Der Aussendurchmesser verjüngt sich von 7.5 mm auf 2 mm.
Der Innendurchmesser für die Steckverbindung beträgt 5,5 mm.

Grüße
Manuel
09.10.2017 12:57 ManuMue ist offline E-Mail an ManuMue senden Beiträge von ManuMue suchen Nehmen Sie ManuMue in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, das wird dann leider nix unglücklich , das Spitzenteil "meiner" Fantasista Suisho (war Schrott, den ich bei meinem Tackle-Dealer eingesammelt hatte) war das eines 2,70-Modleles mit mehr "Bumms" irgendwas um 60 g WG, wird also leider nicht passen, sorry.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.10.2017 16:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein solch glatter Bruch lässt sich gut mit einem Zapfen reparieren.

Die Ringwicklung würde die Bruchstelle kaschieren. Es könnte allerdings passieren, dass der Lack genau an der Kante bricht, hat aber nur einen optischen Nachteil.
Wenn du einen Zapfen aus Glasfaser und nicht aus Kohlefasr nimmst, wird die Biegekurve wenig verändert.

Reinhard
10.10.2017 09:08 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Frisch gestartet - Blank gebrochen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH