Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Alternative zur Nitro 60gr. xfast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternative zur Nitro 60gr. xfast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
j0hn j0hn ist männlich
User


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Rheinland

Alternative zur Nitro 60gr. xfast Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Spitzenteil meiner Nitro hat's jetzt auch erwischt unglücklich . Ich war es nicht mal selber, aber stand direkt daneben und als ich gesehen habe wie leicht das ging war ich verwundert, wie es so viele Drills überlebt hat.

Nun muss was vergleichbares Neues her. Mit der Aktion kam ich gut zurecht - jetzt hätte ich gerne etwas ähnliches nur am liebsten ne Nummer robuster.

Zur Wahl stehen die:

- Fire Needle -60gr xfast, die vermutlich nahe an die Nitro ran kommt, aber ggf. ähnliche Probleme hat.

- Blaas XF SLXF9020-2 (10-35gr.) die sich vom lesen her sehr gut anhört

- CTS Elite CSD 2.70m 15-45g, wovon einige schwärmen - ich aber den Bereich bzw. das reale WG nicht einschätzen kann.

- und natürlich die SS3 60 oder 70gr. Die Rute hat ja auch einge Fans, soll aber von der Aktion so ganz anders als die Nitro sein.


Hat also jemand 2 oder mehrere Ruten im direkten Vergleich oder ggf. noch eine andere Idee für den richtigen Nitro Ersatz? Sollte so zwischen 2,60 und 2,80 sein und darf im Drill gerne etwas parabolischer sein, als die Nitro - sofern dadurch die "Jigbarkeit" nur unwesentlich leidet. Bisserkennung und Anhieb steht schon ganz oben.

__________________
Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j0hn: 17.10.2017 21:01.

17.10.2017 21:00 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 60er Fireneedle ist im Vergleich um einiges straffer als die 60er Nitro da wärst Du mit der 40er näher drann.

__________________
08/15 zählt nicht
17.10.2017 21:27 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich habe noch nichts von Problemen gehöhrt oder gemerkt.

__________________
08/15 zählt nicht
17.10.2017 21:29 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j0hn j0hn ist männlich
User


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von j0hn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufm Anglerboard stand was, dass es 4 von 5 Fire Needles zerlegt hat. Wohl durch eine ungünstige Wurftechnik...ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.

__________________
Gruß Micha
17.10.2017 21:49 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Alternative zur Nitro 60gr. xfast Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jOhn

Ich würde sagen, dass alle von Dir aufgezeigten Blanks ganz anders sind. Die Nitro war ja wirklich ein Xfast Taper mit relativ wenig Flexibilität im Rückgrad. Hat mancher gemocht.....

Nitro war deshalb nie ein Thema, weil ich lieber eine Aktion habe, die über den ganzen Blank geht. Ich mag es, wenn der Blank mitarbeitet.

Ich weiß nun leider nicht was die Nitro 60 wirklich realistisch konnte. Den Vergleich der anderen Rute kann ich besser einschätzen.

Die SS3 60 ist dabei die Schwächste, die Blaas XF wirfst du realistisch mit bis zu 35 gr, die CTS und auch die FN 60 können mehr. Die SS3 70 liegt gleich auf, meine Einschätzung. Die CTS 45 geht definitiv Richtung Blaas XF 50, die anderen beiden liegen auch in etwa da. Also schon ein ziemlich doller Unterschied.

Nach meinen Erfahrungen sind Blaas XF und die CTS vergleichbar straff, die SS3 70 und auch die FN 60 sind nicht so straff und schnell. Die SS3 60 wird ja noch immer belobigt, für mich persönlich aber nicht mehr Stand der Technik fürs Jiggen. Eher eine universelle Rute für vieles.

Über die Blaas XF findest Du insbesondere von mir genügend Beiträge, den mittlerweile viele teilen. Alle, die einen schnellen und straffen Blank mit einer progressiven Aktion suchen und die keine "softe" Spitze wollen. Ähnlich, aber etwa mehr spitzenbetont arbeitet die Kraag XF.

Nun musst Du schauen welche max Ködergewichte Du werfen willst, danach richtet sich u.a. auch Deine Auswahl.

Das die Nitro Modelle anfällig waren, ist nichts Neues. Von den FN Modellen habe ich noch nichts gehört, finde, dass die Blanks immer noch ziemlich universelle Eigenschaften bieten und man ein gute P-L Verhältnis hat, wenn man mit den angebotenen Längen zurecht kommt. Eine FN 40 ist aber definitiv deutlich softer/ weicher als eine Blaas XF 35. Die CTS bis 45 gr ist eher zu gering gelabelt. Habe sie mir auf der Messe angesehen, eher kräftiger als die Blaas XF 50, die ich schon mit 6er SeaShads fische. Von den Blankparametern ist das definitiv so und daher überhaupt nicht mit einer SS3 60 oder der Blaas XF 35 vergleichbar, letztere ist dagegen ein filigranes Stöckchen.

Liebe Grüsse Bernd
17.10.2017 22:41 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j0hn j0hn ist männlich
User


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von j0hn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag es schon, wenn die Rute mitarbeitet (was die Nitro nur sehr bedingt getan hat), aber ich habe die Befürchtung, dass die Bisserkennung und die "Jigfähigkeiten" leiden. Sollte das nicht so sein bin ich gerne für Vorschläge offen.
Ich nutze Köder bis 5" und maximal 21gr. am Rhein. Meistens aber zwischen 10-14gr.
Ich denke realistische 35gr. sollten gut passen.

__________________
Gruß Micha
17.10.2017 23:32 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Micha

Wie gesagt, ich selbst habe die Nitro nicht gefischt, aber ich kenne jemanden, der von der Nitro auf die Blaas XF umgestiegen ist und immer noch sehr zufrieden ist. Auch einer von uns Augenzwinkern .

Ich bin auch am Rhein, Maas, Ijssel unterwegs, fische 4-5 inch Köder und i.d.R. 10-17 Köpfe, die Blaas XF 35 ist dafür perfekt. 21 gr geht auch noch bei schlanken Ködern, voll durchgezogen. Danach kommst Du in den Grenzbereich.

Man muss die Blaas XF verstehen, wirklich anders als viele andere Blanks. Durch die steife Konstruktion der Spitze wird genau das erreicht was Du willst/ ich gesucht und gewollt habe. Wenig Energieverlust beim anjiggen und sehr gute Bisserkennung. Sehr gute Aufladung beim Werfen, da auch hier der Blank sich über die ganze Länge gut auflädt. Dazu ist er leicht und schön schlank.

Sorry für' s Schwärmen, nach wie vor für mich meine Lieblingsrute, wenn es zum Jiggen auf Zander geht Daumenhoch4 .

Wenn Du Fragen hast, einfach melden.

Liebe Grüsse Bernd
18.10.2017 09:19 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j0hn j0hn ist männlich
User


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von j0hn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernd,

Das hört sich echt sehr gut an. 21gr sind bei mir die Ausnahme, darum sollte das passen. Bisserkennung von der Nitro und zusätzlich Drillspaß kann ich mich mit anfreunden.
Ich hab aktuell ziemlich Bock loszulegen, aber ich werde noch abwarten bis der Dieter ausm Urlaub ist und ihn auch noch mal zur Fire Needle befragen.

__________________
Gruß Micha
18.10.2017 11:33 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Wenn Du noch was wissen willst .... einfach melden.

Liebe Grüsse Bernd
18.10.2017 12:33 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
j0hn j0hn ist männlich
User


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von j0hn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dir ne PN geschrieben

__________________
Gruß Micha
18.10.2017 12:38 j0hn ist offline E-Mail an j0hn senden Beiträge von j0hn suchen Nehmen Sie j0hn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

bin da ganz bei Bernd. Die 60er SS3 ist/war mir auf Dauer zu Soft im oberen Drittel. Toller Blank für 10-14gr Köpfe... ab 18Gr war es aber eig schon Schluss. Dafür war der Blank schön ausgewogen.

60er FN... muss sagen, die muss ich auch nochmal bauen (als E-Rute für die Blaas XF 35). Konnte nur den Blank der FN bei Dieter gebrabbeln. Ob die paar Gramm mehr verträgt wie die Blaas?! Ka... ich fand die von der Spitze her nen Hauch - aber echt nen Hauch- softer als die Blaas. (Hatten die Blaas und die FN60 als reinen Blank bei Dieter verglichen).

Zur CTS kann ich nichts sagen.

Ich denke du wirst mit Blaas oder FN60 glücklich werden. Ist halt mehr ne Budget Frage. Die Blaas wird in allen Kategorien wie Gewicht, Blankdurchmesser usw. etwas die Nase vorne haben. Kostet aber auch entsprechend mehr.

Jetzt wo ich schreibe --- Dieter hatte die Laden die FN 60 XFast.... die war schon recht ähnlich der Blaas. Die normale FN ist von der Aktion bischen moderater (aber auch nur nen Tick).

Ich fische meine Blaas xf35 gerne.. aber ich werde erst ab 14gr damit warm. 10er Köpfe merke ich da auch auf hartem Grund jetzt nicht so krass aufsetzen.
25.10.2017 22:13 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Blaas 35 merk ich das Aufsetzen schon mit 9g Jigs an schlanken Gummies um die 12 cm jedoch nicht auf Distanz.
Ich fische ne 15 lbs PE mit 26-er Fluocarbon als Vorfach.
Maximal geh ich bis 17g Jigs.
Mit der SS3 ist das ähnlich bloß die Spitze ist softer,hatte zu viele Fehlbisse beim Anschlagen auf Distanz.
Zander haben ein recht hartes Maul und ich fische keine Dickdrähtigen Jigs.
Die Nitro kenn ich nicht und Brüche bei der FN hab ich auch noch nie erlebt oder gesehen,die 90-er FN fische ich auch sehr gern mit 17-28g Jigs mit bis zu 15cm Gummies.
LG Michael
26.10.2017 00:09 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut ihr fischt alle schlankere Gummis die unter Wasser wohl etwas mehr "Fallgeschwindigkeit" haben. Ich nehm gerne die 4,5er Shaker... die taumeln eher zum Grund. Nen Shaker muss ich teils mit 18gr fischen .. nen BA Sea Shad in 5" (die schlanken) sinken mit 14gr ebenso schnell ab....

Stimmt aber - Anhieb auf Distanz (am Main muss man teils die Kante zur Fahrrinne treffen weil da Zander usw. stehen) macht die Blaas gut. Da ist der SS3 60gr die Puste ausgegangen....
26.10.2017 01:07 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Alternative zur Nitro 60gr. xfast

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH