Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Schneller Universalblank für Fliegenrute gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schneller Universalblank für Fliegenrute gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Schneller Universalblank für Fliegenrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauer,

der Winter steht vor der Tür und es wird wieder mal Zeit, meine Fliegenrutensammlung um ein weiteres handgebautes Exemplar zu ergänzen. Bisher hab ich folgende Fusselpeitschen:
Eine wirklich schnelle 8-füßige 3er mit einer Barrio Smallstream #3
Eine flotte, wenngleich leicht übergewichtete Quickline 904 mit einer Barrio SLX #4
Eine gemächlichere Redington Pursuit 9ft, Klasse 5 mit einer Climax X-Act #6
Noch eine Quickline, aber 9 Füße lang, Klasse 9 mit einer Airflo 40+ Sniper K#9

Wie man sieht, geht der Trend bei mir zu schnellen Fliegenruten und meine Sammlung muss daher dringend um eine Fliegenrute der Klasse 5 in 9 Fuß ergänzt werden. Einsatzgebiet ist ein Bergsee, der gern mal die 20-30m Weite erfordert und auch das Nymphenfischen auf kleiner Karpfen und Forellen an unserem Baggersee, an dem man auch gern mal über 20m werfen muss. Da an beiden Seen etwas Wind herrschen kann, ist eine enge Schnurschlaufe erforderlich. Die neue Rute sollte daher schon flott daherkommen.

Jetzt schwanke ich zwischen diesen Modellen, die ich bisher als schnelle Blanks rausfiltern konnte:

CTS Affinity X 9ft. Klasse 5
TFO BVK 9ft. Klasse 5
PacBay Quickline 9ft. Klasse 5
Rainshadow RX8 Travel 9ft. Klasse 5

Preislich stellt für mich persönlich der Affinity X das Limit dar, wobei ich bei mehr Performance schon noch 30€ draufpacken würde.

Welche der genannten Rute stellt denn die geforderten Weitwurfeigenschaften dar? Vielleicht noch kurz zu meinem Wurfstil: Eine Orvis Helios 2 Tip Flex (gehört leider einem Kollegen) krieg ich bisher am weitesten geworfen, meine Quickline 904 geht aber auch ordentlich weit.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kneuer: 18.10.2017 09:46.

18.10.2017 09:46 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du die Quickline schon kennst, weisst du, was du bekommst.
Die CTS passt bestimmt auch, die TFO fällt eher höher aus - also Richtung 6, zumindest die, die ich schon mal in der Hand hatte.

Reinhard
18.10.2017 09:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, da du die Batson RX 8 schon erwähnt hast (läuft aus) schmeiss ich noch die Batson Eternity² RX9 ins Rennen. Ist aber, genau wie die RX8 etwas höher einzustufen als die genannte AFTMA-Klasse und kommt daher mit modernen, übergewichteten Schnüren sehr gut zurecht... Hab die als 8er zum Hechtfischen und find den Blank spitze...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.10.2017 10:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Themenstarter Thema begonnen von Kneuer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin und danke für die schnellen Antworten,

was das Thema Schnüre angeht, bin ich mit der Barrio SLX sehr zufrieden. Das war die Schnur, die meine Quickline 904 in Klasse 4 zum Leben erweckt hat. Vorher hatte ich eine etwas leichtere 4er Schnur, da kam ich garnicht klar.

Von daher würde ich für die neue Rute wieder bei Barrio bestellen und meine Wahl wird vermutlich wieder auf die SLX, aber in Klasse 5 fallen. Bei der Gelegenheit kann ich mir nach 3 Jahren intensiver Nutzung und gleich Ersatz für meine 4er (die ich mir damals leichtsinnigerweise in orange bestellt hatte) besorgen. Die neuen SLX sind glücklicherweise schön blass oliv.

Die SLX wird von Barrio mit folgenden Gewichten angegeben:

WF4F - ( 10 grams or 155 grains )
WF5F - ( 12 grams or 185 grains )
WF6F - ( 13.6 grams or 210 grains )
je auf den ersten 33ft.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
18.10.2017 10:28 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Also ich täte diese empfehlen
NFC FLIEGENRUTEN-BLANK 4-TEILIG F906-4F(IM) - 9'/6WT
Die benutze ich zum Mefofischen an der Küste.
Ist recht flott, aber kein harter Prügel.

Gruß BZ
18.10.2017 18:00 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Themenstarter Thema begonnen von Kneuer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, was lange währt, wird endlich gut.

Nachdem ich in der Zwischenzeit doch andere Projekte umgesetzt habe, kam nun die schnelle 5er dran.

Der Blank ist jetzt bestellt. Es ist die TFO BVK Klasse 5 geworden.

Sobald der Blank da ist, kommen die restlichen Komponenten dran.

Aufgebaut werden soll mit dem Alsp RA7 High End Rollenhalter mit Rosewood-Spacer (finde ich zwar etwas langweilig, kann aber selbst keine Spacer herstellen... Da fehlt mir das passende Werkzeug und auch das passende Holz) in Titan.

Passender Half Wells Korkgriff wird ebenfalls verbaut werden.

Und dann die Ringe:

- Alps LIGHT LXN-GUIDE Zirconium in Größe 12 und 10
- Alps STANDARD WIRE-SNAKE GUIDE 4-3-3-3-2-2-2-2 und passender Standard-Top

Die Wicklungsfarbe lasse ich mal noch offen, da ich mir erstmal die Blankfarbe ganz genau anschauen mag. Voraussichtlich aber wirds dunkles Rot bis Weinrot oder Garnet mit dunkelroten metallic-Zierwicklungen.

Sehen wir mal...

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
15.04.2019 11:02 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 272

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und? Jetzt lass uns net dumm sterben Augenzwinkern

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
06.03.2020 08:59 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwar zu spät für den TO, aber ich fische im gleichen Anwendungsbereich und ebenso mit der Barrio SLX den 590c von Epic und finde die Kombination mehr als passend... der Blank ist schnell ohne stockig zu wirken, sehr leicht (36gramm) und läd sich mit der SLX 5er mühelos auch ohne DZ...

Im Vergleich zur Affinity x macht der Epic erst weiter unten zu und ist daher mmn. ein wenig universeller einsetzbar.

TL

marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
06.03.2020 09:35 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Themenstarter Thema begonnen von Kneuer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Rute schon seit einiger Zeit fertig und in einem anderen Thread vorgestellt:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilightuser=2549

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
06.03.2020 21:07 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Schneller Universalblank für Fliegenrute gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH