Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt das Gewicht auch zu hoch vor und denke, dass der unter 30Gr. hat.
Meinen SLXF 7er mit 15Gr. habe ich nur als fertige Rute gewogen und das waren 74 Gr. wenn ich mich richtig erinnere.
Bei gleicher Leistung kann ich mir auch schwer vorstellen was wirklich leichteres zu finden, hier ist FishingArt schon weit vorne mit dabei.
19.11.2017 23:02 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin

Ich möchte mir gerne eine Barschrute auf bauen in gute 2 m, sie sollte zum Twitchen genommen werden. Habe mir zwei Blanks aus gesucht, vielleicht kennt der eine oder sie ja und kann mir was da rüber sagen. Wobbler von 3–10 cm, mit Stationärrolle. Es wird auch stehende Gewässer, und im Kanal geangelt

Mfg Sascha

Rainshadow REVS 68 MXF

Rainshadow REVS 68UL B-REVS68UL-2SB


Bei CMW im Shop


Vielen dank.



P.S Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Augenzwinkern

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raubfisch-König: 20.11.2017 06:32.

20.11.2017 06:17 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht mir nicht nur um das eigentliche Gewicht, sondern eine Einschätzmöglichkeit der blanks an sich im Vergleich zu dem was ich habe oder kenne.

Ich hatte schon einiges an UL, oder sogenannten UL blanks in der Hand.
Manche von denen waren für mich keine UL blanks.

Für mich hört UL spätestens bei max. realistischem WG von 10gr auf.
Wenn ein blank noch Gewichte darüber beherrscht, ist es für mich kein UL mehr.

Ich habe lange nach einem solchen blank wie dem Prototyp der Master gesucht.

Wie fällt denn der XF in 7´aus? Was verträgt der nach oben, bzw. ab welchem Gewicht ist er gut zu werfen? Und eine schnelle Aktion sollte er auch haben.

Es gibt UL Spinnruten zum Forellenfischen ( F-Puff), die haben eine schwabbelige Aktion wie eine langsame Fliegenrute. Die befördern sehr leichte Köder, weil sie sich auch ohne ein Wurfgewicht alleine weit aufladen. Aber sie sind halt super weich.

Wirkliche schnelle UL blanks gibt es nicht so viele im Standartsortiment.
Allerdings kenne ich keine von den Matagis zB. oder von den blaas.

Daher versuche ich, sie hier "theoretisch" kennen zu lernen und dabei hilft mir auch das Gewicht, da ich nicht glaube, das da Glasmatte mit eingearbeitet ist ( was das Gewicht erhöhen würde, aber nicht so sehr die Steifigkeit).
Wie schon einer bemerkt hat - 25-30% Gewichtsunterschied sind Welten!

Mit meiner 7´ " Master "kann ich zB. sehr vorsichtig 230 gr anheben. aber das ist schon die absolute Obergrenze, dabei biegt sie sich bis zum Handteil.
Wieviel heben eure UL Ruten?

Reinhard
20.11.2017 10:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard

alles klar, danke für die Erklärung.

Ich bin absolut nicht im UL Bereich unterwegs, weder für mich noch baue ich für andere.

Ich hatte aber die Blaas XF mit 6gr WG und auch die ULXF Slim mit 7gr in der Hand. Aber nur als nackten Blank. Ich würde sowas als Zahnstocher benutzen :-), wenn ich nicht so enge Zahnabstände hätte :-)!

Daher kann ich Dir nur diesen Eindruck beschreiben, die Blanks sind sehr schnell, steif und straff, also so wie die großen Brüder der Blaas XF, der Kraag XF. Wobei die ULXF eine eigenständige Serie ist. Hier wurde auch ein 40T Material verarbeitet mit Nanoharzen und- fasern.

Im Gegensatz zu den XF Modellen sind die F Modelle weicher, aber eigentlich auch nicht schwabbelig. Persönlich würde ich auf jeden Fall die XF Modelle vorziehen.

Nach m.M. sind die WG so richtig, wenn man darüber hinaus gehen würde, ist zB ein vernünftiges Anjiggen nicht mehr möglich.

Vl. kann Sebastian, der die Blaas aufgebaut hat, Dir noch mal den Eindruck, den er hat, wieder geben. Die ULXF ist wohl noch bei Michael in Arbeit.

P.S. Nach dem mir Sebastian das Gewicht der Blaas genannt hatte, war ich schon ein wenig verunsichert. Versuche mal eine Übersicht zu bekommen, vl. hat FA ja so was vorliegen. Würde Dir das dann gerne mitteilen....

LGB
20.11.2017 10:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reisi,

74g klingt ja mal mehr als gut. Bei mir steht nämlich der gleiche Blank noch auf dem Programm.
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen wie der Aufbau bei dir aussieht mit dem du auf dieses Gewicht kommst.
Wäre super, Danke!

Gruß,
Thomas
20.11.2017 12:16 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie

Vl. kann Sebastian, der die Blaas aufgebaut hat, Dir noch mal den Eindruck, den er hat, wieder geben. Die ULXF ist wohl noch bei Michael in Arbeit.

P.S. Nach dem mir Sebastian das Gewicht der Blaas genannt hatte, war ich schon ein wenig verunsichert. Versuche mal eine Übersicht zu bekommen, vl. hat FA ja so was vorliegen. Würde Dir das dann gerne mitteilen....

LGB


Ergänzend zu dem, was ich auf der ersten Seite geschrieben habe, hätte ich noch eine Biegekurve. Der Köder wiegt 300 g und ich habe mich dann nicht mehr getraut, ihn ganz anzuheben. Schwabbelig ist an dem Blank gar nichts, und ich würde mich wieder für ihn entscheiden. Für eine "richtige" Barschrute ziehe ich im Moment die 17g Version in Betracht.




Der größte Fisch, den ich bisher gedrillt habe, war ein 50er Hecht. Dann noch ein paar Portionsforellen aus dem Teich eines Freundes. Diese Fische machen da natürlich enorm viel Spaß. Viel mehr sollte da allerdings höchstens bei ausreichend Platz anbeißen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebarschtian: 20.11.2017 14:19.

20.11.2017 14:18 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... so geil das Bild! Kriegst Du die Forellen auf Palette Lachen-5

LGB
20.11.2017 15:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Blaas XF -17g kam soeben bei mir an.
Weil das Thema ja grad im Raum steht, hab ich ihn gleich auf die Waage gestellt.
Ergebnis: 34g

Ich hoffe, die Info hilft euch weiter :-)

LG
Stefan
20.11.2017 18:03 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch.
Schönes Bild, Sebastian.

Reinhard
20.11.2017 18:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super erklärt. Schönes Bild

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
20.11.2017 18:42 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kran79
Der Blaas XF -17g kam soeben bei mir an.
Weil das Thema ja grad im Raum steht, hab ich ihn gleich auf die Waage gestellt.
Ergebnis: 34g

Ich hoffe, die Info hilft euch weiter :-)

LG
Stefan


@ Reinhard, wenn die Blaas in 7 f und mit 17gr WG 35 gr wiegt, dann behaupte ich, dass der ULXF Blank definitiv leichter ist. Die Blaas 17 kann locker einen 14gr Kopf mit einem 4 inch EasyShiner vertragen, ein Kollege hier aus dem Forum setzt sogar 17 gr Köppe ein und da ist der ULXF Zahnstocher weit weg. Vertikal auch 21 gr, ist auch was für Dickbarsch.

Also kann FA doch leicht Lachen-5 ! Puhhh großes Grinsen Applaus . Lache gerade über mich selbst.

Liebe Grüsse Bernd
20.11.2017 18:48 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
.... so geil das Bild! Kriegst Du die Forellen auf Palette Lachen-5

LGB


Savage Gear hat mir 5% Rabatt gegeben, wernn ich ne ganze Palette abnehme cool
20.11.2017 20:03 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Zitat:
Original von Kran79
Der Blaas XF -17g kam soeben bei mir an.
Weil das Thema ja grad im Raum steht, hab ich ihn gleich auf die Waage gestellt.
Ergebnis: 34g

Ich hoffe, die Info hilft euch weiter :-)

LG
Stefan


@ Reinhard, wenn die Blaas in 7 f und mit 17gr WG 35 gr wiegt, dann behaupte ich, dass der ULXF Blank definitiv leichter ist. Die Blaas 17 kann locker einen 14gr Kopf mit einem 4 inch EasyShiner vertragen, ein Kollege hier aus dem Forum setzt sogar 17 gr Köppe ein und da ist der ULXF Zahnstocher weit weg. Vertikal auch 21 gr, ist auch was für Dickbarsch.

Also kann FA doch leicht Lachen-5 ! Puhhh großes Grinsen Applaus . Lache gerade über mich selbst.

Liebe Grüsse Bernd



Dann war meine Wirkung des Blanks was für die Katz Lachen-5
LG Michael
20.11.2017 23:58 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiegung meinte ich
20.11.2017 23:59 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Danke euch.
Schönes Bild, Sebastian.

Reinhard


Hi Reinhard

so exklusiv der Wert aus der FA Schmiede: ULXF 704-2N wiegt 26,5g

ULXF 704-2N 7'0f 2-teilig 0,5-7WG 1,25 Tipp 7,4 Butt Aktion XFast

Hoffe, dass hilft bei der Bewertung :-)! Und das passt auch zu den Angaben von Sebastian mit der kürzeren Rute.

LGB
21.11.2017 12:14 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH