Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg. Lege doch mal die 5gr zusammen mit dem 4 inch Köder auf die Waage. Kommst Du über 10 gr, dann wäre die Blaas XF sicher mit 12 gr besser oder aber die Kraag XF 14. Falls Du aber tendenziell eher mit 2-3 inch Köder fischt, würde die Kraag XF 10 als
UL Sinn machen.

Da Du dann eigentlich nur ne Nr stärker fischen willst, warum dann den Blank ändern? Bei 15 gr Jigs plus 4 inch Köder bist Du super mit der Kraag XF 30 aufgestellt. Mein Freund fischt sie als Light Zanderrute, die dann sicher auch gut einen Hecht ab kann.

Liebe Grüsse Bernd

PS so ein Luxusproblem mit den Hechten hätte ich auch gern :-)
07.11.2017 12:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Bernd,

da hast du natürlich recht, aber da ich hier im Forum 99% super positive Berichte über die Matagi gelesen hab und die wahrscheinlich sehr gut zu Einsatzspektrum passt, habe ich die ins Auge gefasst. Die Matagi ist dazu ja auch noch n bissel günstiger als die FA.
Mein Gedanke war also: Warum teuer experimentieren, wenn es etwas günstiger ne top Rute gibt.
Die Frage ist ja eher, ob die FA deutlich besser ist als die Super Seven... Da müsste aber jemand beide Ruten im Schrank stehen haben um das zu beantworten :-)
08.11.2017 15:30 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen.

Ich habe beide Blanks bei Jürgen in der Hand gehabt und mich eindeutig für die FA entschieden :-). Wobei ich überwiegend jigge in den unterschiedlichsten Formen, mal faulenze, aber auch ein C- oder T Rig fische. Chebus kommen auch zum Einsatz ...

Die FA‘s sind einfach schneller in der Aktion, damit meine ich die XF Modelle. Das kommt mir entgegen.... Egal ob Blaas oder Kraag.

Tja, über den Preis habe ich mir keine Gedanken bei Dir gemacht, da Du ja Torzite dazu haben möchtest großes Grinsen . Wer sich das leistet....

PS. ich finde es für mich gut, wenn man sich so seine Kollektion mit unterschiedlichen Längen, WG etc. aufbauen kann und die Ruten das gleiche Design haben ...

Liebe Grüsse Bernd
08.11.2017 19:06 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
ich hab die Krag in 14g (7,6Fuss), die Super Seven H und M hier leider alle noch nicht aufgebaut unglücklich die Krag in 14g ist für dein "L" Vorhaben zu heftig. Mit ihr wollte ich keine 1,5g fischen die geht dann eher in Richtung Dropshot, etwas darunter.
Die Superseven H ist auch zu heftig für dein "M" Vorhaben da würde ich dann eher dann die M nehmen, wobei die 14g mit 5" dann schon wieder in Richtung H gehen.

Zitat:
Original von DozeyDragoN

"Meine 'Lesson PT Super Seven M' fische bis 10gr. und 4''-Ködern (z.B. EasyShiner, EliteShiner, WalleyeAssassin), die jedoch dann nicht viel Eigendruck aufbauen. Diese Kombi ist auch meine absolute Wohlfühl-Range. Runter gehe ich bis zum 5gr. Jig, was noch bestens funktioniert. 12gr. bei maximal ca. 3''-Ködern (z.B. 2.8 +3.3 FSI, etc.). 14gr. Fisch ich an dem Stock eigentlich gar nicht mehr. Einsatz: Ganz klar die Barsch und Dickbarschangelei! Dafür habe ich sie aufgebaut und da ist sie bestens aufgehoben. Kleinere Barsche machen schon richtig Spass an der Rute und wenn die 45+-Kugeln wollen, schafft der Stock das problemlos!"


In meinen Augen sind die FAs sehr hochpreisig (um nicht zu sagen zu teuer, da ich den Blank noch nicht aufgebaut und gefischt habe) und auch nicht dass was ich erwartet habe (Und bitte nicht Lackieren lassen!!! Nicht wegen der Lackierquallität sonder wegen der Spritzigkeit. Hier waren wir etwas entteuscht von einer lackierten Blaas XF (8 Fuss) in 12g).
Von der Rückstellgeschwindigkeit finde ich die Matagis sogar etwas schneller "weil brettiger". Vom Blankgewicht machen sich beide nichts. Bei den Matagis würde ich und meine RB Runde sogar sagen dass das Preisleistungsverhältniss besser ist als bei den FAs.
Ich würde sie dir gerne in die Hang geben, dann könntest Du Dir selbst ein Bild machen, da sich die Blankcharakteristik schon unterscheidet (Kraag / Superseven).

Viele Grüße

Armin

Brasletti hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Blanks.jpg



__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 09.11.2017 20:04.

09.11.2017 19:43 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich meine Blass 35 von Jürgen abgeholt hatte dürfte ich auch die Lesson PT super 8 H wedeln und die Blaas war etwas härter in der Sitze und schneller.Bin froh die Blaas ausgewählt zu haben aber die super7 M werde ich trotzdem mal holen und aufbauen.
Bevor ich die Spizte meiner FA UL Slim aus versehen gekillt hab hatte ich den Blank in weiß lackiert und Probe gewedelt.Ich bin der Meinung das der Blank nichts an Spritzigkeit verloren hat und es ist das gleiche Material wie die Blaas.Wie die Rute sich verhält werde ich erst erfahren wenn mein Werk vollendet ist.
LG Michael
09.11.2017 22:51 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen, der Super Seven H hat ein reales WG von ca. 25g im Gegensatz zum Blass 35g (Der Super Seven M ca. 19g).
Zum Thema Lack kann ich nur sagen dass man zu dick aufgetragene Lackschichten merkt, evtl. war deine Lackierung Top und hauchdünn. Daumenhoch2 . Drück dir jedenfalls die Daumen für dein UL Projekt.
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
09.11.2017 23:19 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin,
Danke dir,war ja nur mein Vergleich Sorry
Mein erster Blick ging auf die Spitze,bei der Blaas ist sie mit 1,8mm dünner als bei der der super 8 H mit angegebenen 2,1mm und da war ich etwas überrascht.Die WG-te kannte ich noch nicht,da hatte ich null Ahnung von.
Ich hatte das Gefühl das die Aktion der super 8H ähnlich einer Stangenrute,der Rocksweeper Nano ist und damit nicht warm werden könnte.
Eigentlich wollte ich die Super 8H haben für den Rhein.
Ich finde die Blaas ist irgendwie einzigartig in der Aktion beim Vergleich von anderen Blanks die ich bei Jürgen wedeln könnte und als UL ist die absolut empfehlenswert.
LG Michael
10.11.2017 06:41 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
ich hab die Krag in 14g (7,6Fuss), die Super Seven H und M hier leider alle noch nicht aufgebaut unglücklich die Krag in 14g ist für dein "L" Vorhaben zu heftig. Mit ihr wollte ich keine 1,5g fischen die geht dann eher in Richtung Dropshot, etwas darunter.

Hi Armin.

Du hast natürlich Recht, 1,5gr mit einer Kraag XF 14 zu fischen, das macht eher wenig Sinn. Das zu fischende Spektrum war halt tricky, 1,5-7gr, dazu 2 Inch bis 4 Inch ES, das ist halt genauso schwierig mit einer 6 oder 8 gr Rute.

Daher macht es absolut Sinn das aufzuteilen.

Die Superseven H ist auch zu heftig für dein "M" Vorhaben da würde ich dann eher dann die M nehmen, wobei die 14g mit 5" dann schon wieder in Richtung H gehen.

Hier das gleiche Problem, 5gr aber auch gleichzeitig 14gr Köpfe fischen zu wollen und das optimal mit einer Rute abzudecken, ist ja auch nicht ganz so einfach. Irgendwo muss da der Kompromiss her. Ich bin so ein bis zweimal im Jahr oben an den Zanderbodden, teils fischen wir nur in 1,5m Wassertiefe. Das mit 5 oder 7gr Köpfen und zB 5 oder 6er SeaShad. Um solche Gummis ordentlich animieren zu können, brauchst Du schon eine ordentlich Rute, obwohl das WG nicht so hoch sein muss, teils fische ich eine 50ziger Blaas XF, auch in Erwartung eines guten Fisches. Natürlich spürt man da nicht mehr wie das Gummi aufsetzt.... das schreibe ich Dir nicht als Belehrung, Du bist ja auch ein Fuchs, will nur allg. aufzeigen, dass man nicht alles perfekt mit einer Rute machen kann...
Zitat:
Original von DozeyDragoN

"Meine 'Lesson PT Super Seven M' fische bis 10gr. und 4''-Ködern (z.B. EasyShiner, EliteShiner, WalleyeAssassin), die jedoch dann nicht viel Eigendruck aufbauen. Diese Kombi ist auch meine absolute Wohlfühl-Range. Runter gehe ich bis zum 5gr. Jig, was noch bestens funktioniert. 12gr. bei maximal ca. 3''-Ködern (z.B. 2.8 +3.3 FSI, etc.). 14gr. Fisch ich an dem Stock eigentlich gar nicht mehr. Einsatz: Ganz klar die Barsch und Dickbarschangelei! Dafür habe ich sie aufgebaut und da ist sie bestens aufgehoben. Kleinere Barsche machen schon richtig Spass an der Rute und wenn die 45+-Kugeln wollen, schafft der Stock das problemlos!"


In meinen Augen sind die FAs sehr hochpreisig (um nicht zu sagen zu teuer, da ich den Blank noch nicht aufgebaut und gefischt habe) und auch nicht dass was ich erwartet habe (Und bitte nicht Lackieren lassen!!!

Du hast auch hier Recht, die FAs sind keine Billigruten und hochpreisig, für mich aber nicht teuer. Das erkläre ich gerne, die verwendeten Materialien sind hochwertig und man weiß genau was man bekommt. Es gibt klare Aussagen über das verwendete Material, ich als Verbraucher finde es hilfreich zu wissen was man kriegt. Hinzu kommt, dass zB die Blass XF Modelle und die Kraag F und XF eine sehr aufwendige Wickeltechnik haben, die dem Blank zum einen die Schnelligkeit, die Leichtigkeit und auch die Stabilität geben.

Ich schätze auch das unfassbare Sortiment von FA, das ist meinen Erkenntnissen zu Folge einzigartig. Auf der einen Seite ein Vorteil, weil wir uns dann den Wünschen der Kunden oder auch selbst optimal bedienen können. Nicht jeder will nur 1 oder 2 Längen pro Modell seine Lieblingsrute bauen wollen. Der Nachteil ist natürlich, dass FA dadurch nicht in Masse fertigt, sondern individuell nach Bestelleingang. Es ist sozusagen eine Einzelfertigung.

Unter dieser Betrachtungsweise und auch im Vergleich zu anderen Anbietern, würde ich sagen, dass das P/L Verhältnis echt ok ist. Ohne jetzt Namen zu nennen, es gibt viele, im Forum seit Jahren genannte Modelle, die das gleiche oder sogar mehr Geld kosten, aber nur in einer kleinen Auswahl zu bekommen sind und teils nicht die gleichen Eigenschaften haben. Seltsamerweise spricht da niemand von zu teuer.....

Sofern man natürlich auf eine allg. Standardlänge eingeschossen ist, spricht auch gar nichts dagegen, wenn man auf Standard zurück greift.

Nicht wegen der Lackierquallität sonder wegen der Spritzigkeit. Hier waren wir etwas entteuscht von einer lackierten Blaas XF (8 Fuss) in 12g).
Von der Rückstellgeschwindigkeit finde ich die Matagis sogar etwas schneller "weil brettiger". Vom Blankgewicht machen sich beide nichts. Bei den Matagis würde ich und meine RB Runde sogar sagen dass das Preisleistungsverhältniss besser ist als bei den FAs.

Leider keine Erfahrung damit, ich verwende bisher ausschliesslich die unlackierten Blanks, auch meine Freunde. Mir gefällt das matte Design...

Betreff P/L s.o.. Deine Aussage ist für mich absolut kein Widerspruch, zwar kann ich keinen direkten Vergleich der verwendeten Materialien und Wickeltechniken ziehen, aber ganz sicher wird der Matagi Blank in größeren Stückahlen hergestellt was sich damit natürlich auf den Preis nieder schlägt.

So ist das, wie schon im Vorfeld mal erwähnt, ich hatte damals als ich mich zum ersten mal für eine FA entschieden hatte, auch die Matagis in der Hand, sogar wegen dem Preis damit geliebäugelt. Für mich war die FA Blaas XF die deutlich schnellere Rute mit besserer Rückstellgeschwindigkeit. Es ist schon spannend wie zwei Leute das so unterschiedlich empfinden können ...

Ich würde sie dir gerne in die Hang geben, dann könntest Du Dir selbst ein Bild machen, da sich die Blankcharakteristik schon unterscheidet (Kraag / Superseven).

Viele Grüße

Liebe Grüße an den schönen Bodensee

Armin[/quote] Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Bernd
10.11.2017 09:12 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja mit den Wurfgewichten ist schon sehr tricky, eigentlich sollten dass vier Ruten werden. Augenzwinkern
Aus dem Aspekt der Vielfalt die FA anbietet und wahrscheinlich die nicht so gängigen Längen und WGs auf Bestellung produziert werden ist die Preisgetaltung auf jeden Fall in Ordnung. Dehalb wollte ich auch nicht schreiben zu teuer. Auch das Nanoresin hat seinen Preis und bestimmt seine Vorteile gegenüber den "normalen" Matagis.
Zur Rückstellgeschwindigkeit kann ich nur sagen, die Charakteristik der Blanks ist auch völlig unterschielich, wie Michael bzw. ich schon geschrieben haben sind die Matagis eher "Brettig" wie eben eine Rocksweeper. Die Blaas und Kraags sind dagegen durchgängiger in der Aktion. Das ist dann wie bei einer Gitarrensaite, die Frequenz wird auch immer höher je kürzer der schwingende Teil wird.
Aber wie ich rauslese sind wir mit der Auswahl der Blanks nahezu konform großes Grinsen großes Grinsen Daumenhoch3

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 10.11.2017 13:57.

10.11.2017 13:55 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin

Du bist nicht nur ein Fuchs, sondern wirst mir auch unbekannterweise immer sympathischer.

Ich danke für Dein Verständnis bzw. für das Verstehen. Über den Tellerrand hinaus sehen und alle Punkte betrachten, das finde ich gut. Das haben wir nun ausreichend getan und ich denke an allen Punkten gibt es nichts auszusetzen.

Mir lag es auch nicht Dich zu kritisieren, besonders da ich weiß, dass die Bodenseefraktion, als die Kraag raus kam, mal Probleme mit Krümmungen hatte und das echt negativ rüber kam, was ich voll verstehe.

Das Problem ist wohl behoben, Krzys hat relativ schnell mit neuen Mandrells reagiert und eine Auge auf den Fertigungsprozess gelegt. Ich habe jetzt gerade noch hier eine neue Spitze einer UL auf dem Tisch, die bei einem Tip von 1,2mm kerzengrade ist. Auch der Blank eines Fliegenrutenblank mit einer sehr feinen Spitze ist tipp topp. Er hat das am Anfang nicht so ernst genommen..... so schien mir. Meine 12gr Kraag F ist auch ein Zahnstocher und wirklich ganz gerade geworden.

Und, es gibt echt gute preisgünstige Blanks, nenne da immer wieder gern den FN Blank, der echt ein tolles P/L Verhältnis hat und für viele einen Top Blank dar stellt.

Ausserdem müssen ja auch nicht alle das Gleiche gleich gut finden. Während mein Freund die Kraag XF total klasse findet, würde ich zum Zanderangeln nicht auf die Kraag XF umsteigen wollen, mir passt die Blaas XF besser.

An Diskussion wie "nur die ist die Beste" mag ich mich eh nicht beteiligen, das macht keinen Sinn. In anderen Foren kann man über das Thema viel Energie verlieren, gerade wenn die Fraktion Evergreen etc. dazu kommt.

LGB
10.11.2017 15:13 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den neuen Mandrells hört sich jedenfalls sehr positiv an. Die Probleme die wir hatten wollte ich auch nicht ansprechen, da Jürgen sich bestens darum gekümmert hat und ich jetzt auch einen einigermaßen geraden Kraag hier habe den man auf jeden Fall aufbauen kann.
Sollte sich der Kraag als tauglich erweisen stehen auf jeden Fall weitere FAs auf der Wunschliste Augenzwinkern .
Die Auswirkungen von Lack hat unser Oli ja auch schon zu spüren bekommen, wobei es sich auf leichten Blanks wohl gravierender auswirkt als auf schweren.

Viele Grüße

Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
10.11.2017 16:21 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das auch nur erwähnt, nicht, dass der Eindruck entsteht, ich will bezüglich FA immer alles schön reden. Schreibe ja relativ viel dazu .... Lachen-5

Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Auswahl in Kombination mit den hochwertigen Materialien für mich eine sehr gute Synthese, die man woanders nicht findet und uns Rutenbauern einfach in die Karten Richtung Individualisierung spielt.

FA ist zu dem kritikfähig und ich weiß, dass man immer wieder an Verbesserungen arbeitet. Die Kulanz spricht zu dem für sich. Vl. ändert sich das, wenn man bekannter wird, aber momentan ist das schon ein exzellenter Service.

Hoffe, dass Du also mit dem neuen Blank zufrieden wirst Daumenhoch2 .

Liebe Grüsse Bernd
10.11.2017 16:44 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, ihr habt mich überredet.
Ich hab jetzt zwei Blanks bestellt und die Range etwas verkleinert.

Den 6.6" Kraag bis 10g für die ganz leichten Sachen und nen 7" Blaas bis 17g für die Mittleren Barscheleien.
Werde also die 14g Köpfe erstmal nicht ins Spektrum nehmen. vielleicht bau ich mir später noch eine 35g Rute auf um das schwerere Zeug zu machen...

Danke für die Beratungen!!!!

Nu hätte ich ne Frage zur Beringung.

Die Torzites hatte ich ja schon fest... Nu hab ich im Fuji Katalog geschmökert und folgendes gefunden.

Passt die Beringung für den 7" aus eurer Sicht, bei ner 2500er Stradic ci4+

Bei der 6.6" wollte ich genauso beringen mit ner 1000er Rarenium

Edit: Ich meine natürlich den Beringungsvorschlag mit dem 16h als Starter

LG
Stefan

Kran79 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fuji.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kran79: 15.11.2017 15:59.

15.11.2017 15:54 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf deine Meinung mit der Kraag 10 bin ich echt gespannt. Du hast aber schon die XF Blanks geordert oder? Hätte ich auch noch Spass dran.

Die 17er Blass XF fische ich selbst in 8f und mehrere aus dem RBF, hatte noch zuletzt ein sehr positives Feedback dazu.

Ein 12gr Kopf + 3/ 4er ES sollte aber überhaupt kein Problem sein, habe sie sogar schon mit einem 17gr Jigspinner gefischt und dabei voll durch geladen. Kann der Blank ab, auch mal nen 60ziger Hecht.

P.S. Torzite ist schon geil, aber schau mal über die neuen RSolution aus Titan von Seaguide drüber, s. T24. Sollen noch leichter sein und auch leiser. Glaube, Du kommst dabei auch noch günstiger weg. Titan leiste ich mir nicht, habe aber die normalen Stahlrahmen jetzt verbaut.

LGB
15.11.2017 16:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist der Kraag XF. Ich bin schon sehr gespannt.

Bei den Ringen bin ich total unsicher. Die machen ja schon n dickes Loch in der Geldbörse, aber da der Blank ja auch nicht günstig war, will ich nicht am falschen Ende sparen.
Von den RSolution hab ich halt noch nix gehört, von den Fujis sind alle begeistert... Bin aber noch in der Findungsphase cool
15.11.2017 16:41 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.guidesnblanks.com/mobile/de/p...78/category/343




Zitat:
Original von Tölkie


P.S. Torzite ist schon geil, aber schau mal über die neuen RSolution aus Titan von Seaguide drüber, .........Glaube, Du kommst dabei auch noch günstiger weg.
.........Titan leise ich mir nicht.

LGB


Hallo Bernd,

soviel teurer sind die Titan Torzite auch nicht.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
15.11.2017 17:07 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr mal die blanks, vor allem die leichten Klassen, gewogen?
Leider habe ich keine Angaben dazu auf die Schnelle gefunden.

Wäre für jegliche Info dankbar.


Reinhard
15.11.2017 18:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard

Mein kürzlich fertig gestellte Blaas XF 6,6 f mit 25 gr wiegt komplett 106 gr.
Ein 8f Blaas Blank mit WG 35gr 64gr der 50 ziger 78gr. Ich meine die ULXF in 6,6f mit WG 8 gr deutlich 30.
Mehr habe ich gerade nicht parat.

Liebe Grüsse Bernd
15.11.2017 18:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von denny71
http://www.guidesnblanks.com/mobile/de/p...78/category/343




Zitat:
Original von Tölkie


P.S. Torzite ist schon geil, aber schau mal über die neuen RSolution aus Titan von Seaguide drüber, .........Glaube, Du kommst dabei auch noch günstiger weg.
.........Titan leise ich mir nicht.

LGB


Hallo Bernd,

soviel teurer sind die Titan Torzite auch nicht.


Danke für die Info, ist zwar immer noch ein Happen, aber im Vergleich zu den Anbietern, wo ich sonst kaufe, echt günstig.

M.M. ist, dass ich kein Titan für normale Spinnruten brauche, für mich ist die Gewichtsersparnis von wenigen Gramm kaum zu merken. Bei UL Blanks oder teils noch L Blanks mit sehr feinen Spitzen macht das aber durchaus Sinn.

Muss mal durch rechnen. Aber der Tipp ist sicher auch für andere interessant Daumenhoch2

Liebe Grüsse Bernd
15.11.2017 22:05 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Das hat mich nun aber gejuckt.

Bin gerade auf einer Homepage eines russischen Rutenbaushop gelandet.

Fall von den Socken, Torzite KLAG H 20 kostet 1/3 was er hier in D kostet. Glaube fest daran und will das auch, dass sich hier niemand diese Margen rein zieht, aber es ist doch ein Ding wieso andere Länder das Zeugs so viel günstiger anbieten dürfen.

Rege ich mich auf, nein, mache ich nicht Grrr

Muss dort mal genau nachfragen, ob die es hin kriegen nach D zu liefern. Auch der Titan SG RSolution kostet dort 50% weniger. Echt krass. Oder ich war bis jetzt zu blöd Augenzwinkern .

Liebe Grüsse Bernd
15.11.2017 22:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Leichter Zweiteiler für Barsche gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH