Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Spitzenring Kleben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spitzenring Kleben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Spitzenring Kleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen

wollte mal fragen mit was ihr euere spitzenringe klebt.

habe bisher immer uhe endfest genommen

was mich aber sehr stört, ist die demontage .

der kleber wird so hart und lässt sich nur micht grosser hitzeeinwirkung lösen.

habe immer angst das mir der blank bricht.

währe alternativ der 2k lack möglich?

könnte ich mit 2k lack auch den griff und rh kleben.

oder gibt es einen stick auf den verlass ist.

__________________
Gruss.Gery
28.10.2017 08:38 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Spitzenring Kleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich lässt sich auch mit 2-K-Lack alles kleben was man im Rutenbau so benötigt, die Abbindezeit ist eben relativ lang.
Ich nutze als Kleber inzwischen seit längerem den 15-min-2-K-Kleber von Rod-Dancer ( https://www.tackle24.de/index.php?a=5709 ) sowohl für Spitzenringe als auch für Rollenhalter. Der bindet nicht so glashart ab wie Uhu Endfest. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
28.10.2017 08:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch erst 2K Kleber benutzt, auf "dringende Empfehlung" von Karl Lachen-5 bin ich aber auf Heißkleber umgestiegen.
Keine Probleme beim nachjustieren, da der Kleber durch erhitzen schnell weich wird.
Habe bisher noch nie gelöste Spitzenringe beim Fischen gehabt, auch nich an Fliegenruten.
Rollenhalter verklebe ich aber weiter mit 2K Kleber.

Gruß BZ
28.10.2017 13:07 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hi Leute


Neben dem Angeln und Rutenbau, baue ich auch meine Pfeile für den Bogensport.Seit dem verwende ich diesen Kleber auch für meine Spitzenringe:
https://www.arrowforge.de/epages/6312267...Products/010715

Hält prima und muss beim aufschlagen der Pfeile am Ziel einiges abkönnen.
Weder Pfeilspitzen noch Spitzenringe lösen sich.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
28.10.2017 13:48 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Habe bisher noch nie gelöste Spitzenringe beim Fischen gehabt, auch nich an Fliegenruten.

Es kommt nicht oft vor mit dem Lösen der Spitzenringe aber es kommt unter speziellen Umstände vor. Winken1
Ich habe es am Anfang meiner Rutenbauer-Zeit erlebt als ich beim Karpfenfischen war an einem heißen sonnigen Tag.
Die dunklen Ruten standen auf dem Rod-Pod mehrere Stunden in der Sonne und als ich einen neu montierten Boilie auswarf, flog der Spitzenring plötzlich hinterher großes Grinsen . Der Wärmestau in der Sonne auf der dunklen Rute und dem schwarzen Ringrahmen hatte genügt, den Heisskleber zu erweichen.
Da er zum Glück selbstverständlich auf der Schnur lief konnte ich ihn wieder bergen und erst einmal notdürftig (für den Rest des Angeltages) und später wieder richtig verkleben aber seitdem ist Heisskleber für mich im Rutenbau ein "No-go". cool

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
28.10.2017 14:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Themenstarter Thema begonnen von MadMax
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für die infos.

den kleber von mefo werde ich mal testen ,da er auch günstiger als der uhu ist.

__________________
Gruss.Gery
29.10.2017 15:44 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich nehm halt den Uhu-Schnellfest. Damit kann ich nach 5 Minuten weiterarbeiten, n paar Sekunden mitm Feuerzeug und der Ring ist wieder lose. Gelöst hat sich noch nie irgendwas bei mir...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.10.2017 09:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Themenstarter Thema begonnen von MadMax
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sepp

also bei mir hat sich noch kein ring so einfach nach dem erwärmen gelöst.


ich habe immer angst das der blank schmilzt. Lachen-5

__________________
Gruss.Gery
30.10.2017 16:00 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich soll man die Flamme nicht so lang an den Ring halten, bis der Blank weich wird. Es reichen zum lösen so 3-5 Sekunden, dabei die Spitze drehen, dass es überall gleich heiss wird. Wenn man einen Ring mit geschlossener Tube hat fliegt einem der oft schon von selber entgegen, hab einen sogar mal in meinen RB-Saustall "geschossen" so das ich den nicht mehr finden konnte...;-) Normalerweise mach ich den Ring einfach einige Sekunden heiss und ziehe ihn mit ner Zange ab...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.11.2017 08:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Spitzenring Kleben

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH