Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Suche 3. tlg. Blank ~8 bis 8.6ft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche 3. tlg. Blank ~8 bis 8.6ft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

Fragezeichen Suche 3. tlg. Blank ~8 bis 8.6ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauer,

ein Projekt welches mich gedanklich schon länger begleitet, möchte ich nun näher angehen.Ich meine, dass eine gescheite Reisespinne notwendig ist. Im Moment befinde ich mich hierzu auf der Suche nach einem geeigneten Blank. Was sollte der können:

Teilung: 3. tlg. ( ist vorerst gesetzt, find ich bei der gewünschten Länge passender)

Länge: zwischen 2,4m und 2,5m

Köder: Gummis mit Jig zwischen 15 & 30 Gramm und Wobbler bis 10cm und 15 Gramm - das heißt ein fast bis med. fast. Für alles unter 15 Gramm, habe ich die Velox Travel.

Fische eine dreiteiligen Stangenrute von Greys, allerdings in 2,75m - was mir zu lang ist.

Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist die CST Revo Crossover in 2,55m und ausgewiesen als Klasse 14, was wohl dem gesuchten Köderspektrum entspricht (mehr oder minder)

Ich bin für weitere Vorschläge offen und dankbar😀

Beste Grüße
05.11.2017 09:49 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Suche 3. tlg. Blank ~8 bis 8.6ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Warst Du schon auf der Fishing Art Homepage?

Der Blaas XF Blank wird auch als Dreiteiler angeboten. Bis 8 F bis 25 gr WG und bei 8,6 F mit 28 gr WG. Dazu mit 40 gr WG in 8 und 8,6 F.

Aktion Fast, Taper für mich eher Medium. Die Blaas XF ist zum Jiggen bekanntermaßen bewährt, kann aber auch zum Twitchen gut eingesetzt werden, kleine Bewegungungen zum animieren reichen, da die Spitze nicht viel nach gibt. Durchkurbeln sollte ja eh kein Problem sein.

Ich nehme die 25 er auch zum Zanderangeln mit 10 cm Wobbler. Bei 15 cm Wobbler würde ich eher den 40 gr Blank wählen.

Liebe Grüsse Bernd
05.11.2017 10:23 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum unbedingt dreiteilig? Vielleicht wäre es auch eine Option einen vierteiligen Fireneedle in 60g (oder einen anderen vierteiligen Reiseblank in 9') zu nehmen und im Handteil um 20-30cm zu kürzen. Dann hast du die erste Teilung im oder direkt vor dem Griff.
Ich kenne nur die Zweiteiler der Fireneedles, aber ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Die Aktion wird dann wahrscheinlich etwas durchgehender, aber es müsste noch genügend Power da sein.
Gruß
Thomas
05.11.2017 12:01 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Blitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für's Feedback. Die FA Blanks hatte ich bisher nur als Zweiteiler auf dem Schirm. Wäre dann der 40er. Gibt es da schon Erfahrungen zu dem Dreiteiler? Verändert sich der Taper und generell die Aktion zwischen 8 und 8.6ft?

Bilde mir ein, dass ich bei den dreiteiligen Blanks ein besseres Feeling beim fischen hab. Hatte einige vierteilige und habe sie alle abgegeben. Besitze für die Gewichtsklasse nur noch die dreiteilige Greys, welche mir aber mit 2,75m zu lang ist. Generell sind dicke Ringe drauf und der Griff müsste auch angepasst werden.
05.11.2017 15:29 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Revo Salt 14 ist eher eine Huchen/Wallerrute und viel zu stark für dein Vorhaben.
Die macht eher ab 40gr Spaß.

Reinhard
05.11.2017 16:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich Dir zu den Mehrgeteilten keine eigenen Erfahrungsberichte geben. Schau Dir doch die Parameter des Blanks im Vergleich zu der Zweiteiligen Blaas mit 35 gr an. Tip und Butt sind sehr ähnlich.

Bezüglich der Länge kann ich Dir sagen, dass sich Aktionen der Blanks n.m. M. nicht verändern oder zumindest nicht wesentlich, ganz sicher nicht zwischen 8 und 8,6f.

Liebe Grüsse Bernd
06.11.2017 02:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blitch Blitch ist männlich
User


Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 29
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von Blitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mal mit Rutenbau-bochum telefoniert. Die 28 Gramm verträgt 30 Gramm die 40er wohl auch 45 Gramm und ist wohl richtig straff. Wenn Wobbler gefischt werden ist die Aktion der slf wohl eher förderlich, wobei wohl immer noch sehr schnell und straff.Bei Gewichten um 15 Gramm + 10cm Köder ( schlank) wird zu 28er geraten.

Meine Entscheidung😐. aufgrund der Velox Travel, welche gut mit 22 Gramm gefischt werden kann, tendiere ich eher zu 40er. Unterschiede in der Aktion zwischen 8 und 8.6 ft sind wohl marginal.
06.11.2017 19:14 Blitch ist offline E-Mail an Blitch senden Beiträge von Blitch suchen Nehmen Sie Blitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde auch die 40 er nehmen. Die 25/28 sind meinen Erfahrungen hinten rum für das von Dir genannte max WG etwas zu schwach, gerade wenn Du einen Shad mit viel Aktion animieren willst. Kann das aber nur für das SLXF Modell sagen und die SLF Modelle sind sicher etwas softer.

Berichte mal, wenn Du diesen Blank kaufst. Ist preislich ja auch sehr interessant, gerade da es individuell gefertigt wird.

Liebe Grüsse Bernd
07.11.2017 05:41 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Suche 3. tlg. Blank ~8 bis 8.6ft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH