Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Welcher Klarlack für Blanklackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welcher Klarlack für Blanklackierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefan_xn6   Zeige stefan_xn6 auf Karte stefan_xn6 ist männlich
User


Dabei seit: 29.12.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Pleystein/Oberpfalz

Welcher Klarlack für Blanklackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Will mir aus drei alten Black Cat Buster Blanks drei neue Ruten im sgleichen eigenen Design aufbauen.

Die Drecksarbeit bzw Strippen steht mir noch bevor...

Welcken Klarlack verwende ich am besten um die Blanks im neuen Glanz erscheinen zu lassen und wie trage ich den am besten auf damit keine Blasen und Risse enstehen?

Stefan
05.11.2017 17:14 stefan_xn6 ist offline E-Mail an stefan_xn6 senden Beiträge von stefan_xn6 suchen Nehmen Sie stefan_xn6 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon mehrmals vorbei gekommen, aber ich kann mir vorstellen, das man den überblick verliert.

Ich verwende PU-Leim. Wie komisch das auch sein mag, es gibt dem blank eine harte, kratzfest oberfläche, wenn man den ganz dunn anbringt. Dann schäumt es nicht auf, wie normal, und ergibt sich ein schöner glänzenden oberfläche. Auftrage mache ich mit ein einweg handschuh, ohne talkum (das kann zu Kontaminationen fuhren). Den leim wirkt dann als schmiermittel, wenn man über dem blank verteilt.

Den großten vorteil von PU-Leim ist, das es nicht so kratz-empfindlich ist wie 2K lack.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
05.11.2017 19:32 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moppel69 Moppel69 ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2017
Beiträge: 17

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Interessant haben das chon mehr leute ausprobiert...? Mit pu leim ??

Gruss

Moppel
07.11.2017 22:48 Moppel69 ist offline E-Mail an Moppel69 senden Beiträge von Moppel69 suchen Nehmen Sie Moppel69 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da lauft grad noch ein tread, und ja, es haben schon mehrere ausprobiert.

Ich glaube der tipp kam mal von Karl Bartsch.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
07.11.2017 22:52 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moppel69
Hallo
Interessant haben das chon mehr leute ausprobiert...? Mit pu leim ??
Gruss
Moppel

Ja, das funktiioniert prima! Daumenhoch3
Früher habe ich dazu PU MAX benutzt als der noch überall im Baumarkt zu bekommen war. Inzwischen sind solche PU-Leime wg. einer Gesetzesänderung (Gefahrstoffe) nicht mehr im Baumarkt für den Normalverbraucher erhältlich aber als aufschäumender Rutenbau-Kleber gibt es ihn noch bei Heger oder CMW.
Wenn man solche PU-Leime wirklich nur ganz dünn auf den Blank "einmassiert" erhält man eine glänzende, sehr harte und somit haltbare klare Lackierung auf dem Blank. Daumenhoch2

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.11.2017 10:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich hab auch eben erst einen Blank zum Teil neu lackiert, nachdem ich eine alte, etwas misslungene Kreuzwicklung runter gestrippt hab. Das mit dem PU-Leim funzt prima, der darf aber wirklich nur extrem dünn aufgetragen werden, sonst fängt er zum Aufschäumen an. Ideal ist es mit nem Powerwrapper, da lass ich den Blank relativ schnell drehen und trage den Leim mit einem nicht fusselnden Tuch auf. geht auch ohne Maschinenunterstützung, so hab ich es aber nicht so gleichmäßig hingekriegt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.11.2017 10:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe meinen Pu Leim in einen alteingesessenen Baumarkt bekommen. Der junge Verkäufer wußte überhaupt nicht was ich wollte. Der alte Fachverkäufer des Laden ging nach hinten ins Lager und hollte das passende. Es geht doch nichts über die alten Geschäfte mit wirklichen Fachverkäufern (nichts Obi, Toom oder andere Ketten).

Gruß Gerd
08.11.2017 19:52 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasa
User


Dabei seit: 21.06.2013
Beiträge: 13

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat jemand schon versucht den PU-Leim abzutönen.
09.11.2017 20:50 sasa ist offline E-Mail an sasa senden Beiträge von sasa suchen Nehmen Sie sasa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Welcher Klarlack für Blanklackierung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH