Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » TAC Cross Popping oder Alternativen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Cross Popping oder Alternativen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

TAC Cross Popping oder Alternativen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Gemeinde, Lachen-5

Nachdem mir in der letzten Saison vermehrt kleine bis mittlere Wallerchen beim Aal/Zanderansitz ne Menge Freude bereitet haben sollen nächstes Jahr nun endlich auch mal die etwas größeren Exemplare gezielt befischt werden.

Die Methode der Wahl wird wohl das U-Posen fischen mit der Steinmontage und gelegentlich auch Abspannen, wenn der Wasserstand es möglich macht. Die Entfernung zum Auslegen wird selten mehr wie 25m betragen (Fischen vom Buhnenkopf), bei Abspannen vielleicht auch mal 60m. Der Stein wird per Hand geworfen oder mit der Ballonmontage ausgebracht. Gedrillt werden muss leider vom Ufer....Bootsangelverbot auf dem Rhein in NRW. Daher auch kein Abspannen über die nächste Buhne oder ähnlicher Profiekram.

Als Rollen sind 2 16er Tyrnos am Start, geplant ist eine 55er Hulkline als Hauptschnur mit 15-25m 0,90er Kevlar als *Schlagschnur*, den Steinpackungen, Muscheln und versenkten Mopeds geschuldet.

Soweit der Plan, aber da fehlen halt noch die passenden Ruten....

Ich dachte da an den Cross Popping in 250gr WG, da mir die asymetrische Teilung sehr gefällt.
Aber wenn ich keine Fragen hätte bräuchte ich hier net posten großes Grinsen :

Würde der leichte Cross Popping aufgrund der geringen Auslegeentfernung vielleicht auch genügen?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag für einen relativ schlanken Blank mit mit 8,6-9 Fuß, abgesehen vom Xzoga, der sicher toll ist, allerdings auch ein wenig teuer...
Wichtig wäre mir das auch ein kleiner 10kg Waller nicht direkt an Land geschleudert werden kann und ein mittlerer Waller von 150-170cm ordentlich Spass macht. Reserven im unteren Drittel für die Muddis sollen natnürlich auch vorhanden sein, aber die müssen auch nicht instant gestoppt werden, dafür giebt ja die Rollenbremse.

Des weiteren bereitet mir die Beringung einiges Kopfverbrechen.
Favorit wäre ein Spiral Guide mit K-Alconits bis auf Grösse 8 runter (ich mag keine grossen Ringe^^) oder Lowrider, nur habe ich die noch nie verbaut.
Die Frage ist halt nur wie groß der Starter maximal sein müsste, und vor allem wie am besten die Drehung des SG zu bewerkstelligen wäre.
Bei meinen Baitcastern mache ich die meist ganz simpel mit nur einem um 90°
versetzen Ring.
Das ich da etwas rumtesten muss ist mir schon klar, nur vielleicht hat ja jemand schon Erfahrunng mit dem SG auf ner Wallerrute bzw. Ideen wie es sinnvoller wäre?
08.11.2017 13:02 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

1: lass das Kevlar da wo es ist, und zwar im Laden.
Wenn du unbedingt eine Schlagschnur fischen willst nimm dir eine Mono. z.B. die Haruna Seamaster von Climax. Eine 0.90 oder 1,20mm starke. Hält jeden Fisch stand und vor allem ist sie abriebfester als ein gleichdickes Gefrecht.

2: bei deiner Angelmethode würde ich nicht solche kurzen Ruten fischen. Gerade bei den Steinpackungen sollte die Rute etwas länger sein.

Da würde sich der hier gut anbieten.
https://www.tackle24.de/index.php?a=514

der bis 300g wird wohl zu heftig sein.
Der 180er in 3,00m sollte top passen.
Wenn du asymmetrische Teilung stehst, hol dir den 3,30m langen und kürze ihn von hinten ein.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
08.11.2017 18:55 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
StefanStrerath StefanStrerath ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 12

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Die PBX von Pak bay habe Ich schon mehrere als Wallerruten aufgebaut.
Damals von Sven Neumannn entfielen
Und da die Ruten für einen Freund waren und der so genau so Fischt und Hoch Zufrieden .

Stefan
09.11.2017 19:33 StefanStrerath ist offline E-Mail an StefanStrerath senden Beiträge von StefanStrerath suchen Nehmen Sie StefanStrerath in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus und bis hierher schon mal danke für die Antwortenhttp://rutenbauforum.de/rodbuilding/banner/Smilies/daumenhoch.gif

Ja der PBX II wurde mir vor einiger Zeit schon einmal empfohlen, leider kam es dann aus diversen Gründen nie zu dem Projekt.
Wäre sicher in Betracht zu ziehen, nur bin ich mir da etwas unsicher ob der 180gr Blank auch zum kurzen abspannen und U-Posen fischen in der Strömung auf maximal 50m geeignet ist. Die gleiche Frage stellt sich mir auch zum 180er Cross Popping.
Die Länge von 8,6ft beim Cross Popping würde ich allerdings als ausreichend ansehen, auch vom Ufer aus. Der Fisch kann ja auch nur im Wasser schwimmen, und wird sich kaum unter die Steinpackung graben im Drill.
Meine Jig und Wobblerruten für den Rhein sind bis auf eine alle zw. 6 und 6,6ft
(fische fast nur noch Baitcaster) und ich hatte
wegen der *fehlenden* Länge bisher keine Probleme.
Natürlich ist ein Großwallerdrill wohl eine ganz andere Angelegenheit, aber ich wüsste nicht wo der Vorteil einer längeren Rute liegen sollte, solange ich nicht über die Buhnen oder andere Hindernisse oder auf grosse Distanz abspannen möchte.

Aber BTT.: Kennt jemand vielleicht beide Blanks und kann mir sagen welcher über mehr Rückgrat verfügt bzw insgesamt etwas *straffer* rüberkommt?
Oder hat vielleicht sogar wer Blastungsbilder?

Kann vielleicht auch schon jemand etwas zu den neuen gelben Wallerblanks von Tackle24 sagen? Die klingen von den Daten her auch sehr intressant, wären mir nur mindestens 25cm zu lang, aber sind ja vielleicht Problemlos kürzbar?

Zum Thema Spiral Guide an Wallerruten,
damit werde ich mich wohl nach der Blankauswahl und dem Griffaufbau auseinandersetzen. Das Projekt eilt ja nicht, meine Saison wird wohl frühestens im März beginnen smile

Noch eben mal OffTopic: Das mit der Schlagschnur ist so eine Sache...WOLLEN wohl eher nein, aber würde mir dann doch ein gewisses Sicherheitsgefühl geben, grade für die paar Meter die sich nahe am Grund befinden.
Mono wäre sicher eine Option, zumal ich dann gerne mal ein Hollow Braid als Hauptschnur versuchen würde. Nur ging ich irgendwie von aus das Kevlar abriebfester ist...liege ich da völlig falsch oder warum wird sooft grade Kevlar als Schlagschnur im Rhein empfohlen?

Schonmal danke für eure Antworten smile
11.11.2017 18:35 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind nun doch 2 RMP Dream Silure in 2,85m von CMW geworden....Dem Angebot für knapp 60€ konnte ich nicht widerstehen Applaus .
Vom Trockenziehen her scheinen sie so ziemlich genau das zu sein was ich mir vorgestellt habe, dazu wie ich finde für Wallerstecken recht schlank.
Wie sich die beiden beim fischen machen werden wird sich zeigen, Vergleiche kann ich ja kaum aufstellen da es die ersten *richtigen* Wallerstecken sind.

Der Griffaufbau ist auch fertig, recht simpel mit 27er Duplon, Gummiabschluss und 20er DPS...die 16er Tyrnos passen da gut rein und ich hoffe einfach mal das der auch einem guten Waller standhält, denke allerdings nicht das es da Probleme geben wird da ich gut unterfüttert habe und die Rollen zusätzlich verschraubt werden.

Jetzt plagt mich noch die Frage nach der Beringung, aber dazu mach ich mal einen neuen Thread auf, passt ja nicht hierher smile .

soweit so gut, ich danke denen die sich hier beteiligt haben...

so long.. smile
05.01.2018 02:44 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Preis ist heiß...dachte ich auch mal bei diesem Blank. Mein Kunde hat ihn leider beim ersten Anhieb zerlegt und den mittleren Fisch verloren. Ich hatte den Blank allerdings auch massiv gekürzt, vielleicht hat er das nicht vertragen?

Jedenfalls bevorzuge ich zum Welsfischen seit vielen Jahren Blanks mit deutlich höherem Glasfaseranteil.
Die AJT Blanks "WhiteWaller" zum Beispiel kosten keine 50 € und haben bis jetzt bei mir alles zuverlässig und mit "Fun-Faktor" ins Boot gebracht was gebissen hat, auch Fische über 2,30m.
Der CrossWaller-Blank von Tackle 24 ist ebenfalls zu empfehlen. Schlank und leicht, von der Aktion her aber dennoch mit Glasblanks durchaus zu vergleichen.

__________________
Gruß Ralf
05.01.2018 16:23 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha....Über Brüche an den grade erworbenen Blanks liest man natürlich nicht gerne...Hoffe mal das mir das erspart bleibt, da mir die Blanks an sich vom trockenziehen schon sehr zusagen. Werde mal wenn sie denn fertig aufgebaut sind ein paar Tests machen mit nem Beissspielzeug und meinem 40kg Shepherd.
06.01.2018 14:10 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » TAC Cross Popping oder Alternativen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH