Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Beratung Wallerspinnblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beratung Wallerspinnblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Beratung Wallerspinnblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie bei der Vorstellung angedroht, kommt hier meine erste Frage.

Ich ha mir vorgenommen über die Feiertage eine Wallerspinnrute aufzubauen.

Eingesetzt soll sie hauptsächlich am Vereinssee, am Neckar und an der Rems werden.
Der größte im See gefangene Waller war knapp unter 2m. meist sind sie aber eher bis um die 1,5m. Unser Abschnitt der Rems ist auch nicht unbedingt für Monster bekannt. Wenn mal was Größeres beißt, dann vermutlich am Neckar.

Ich suche also einen Blank an dem auch kleinere Waller Spaß machen, der aber auch Reserven hat, wenn was Großes einsteigt.

Von meinen persönlichen Vorlieben her, sollte die Rute nicht zu lang werden. Fische zwar hauptsächlich vom Ufer, aber ich komme mit ca 2,50 bis 2,60 besser klar als mit 2,80. Bin selber auch nicht der Größte Augenzwinkern

Hab mich natürlich auch schon umgesehen und mir mal 3 Blanks rausgesucht.

-TAC CrossPopping 8'6" cp86250 / 2-teilig / 50-180g
Hier schreckt mich die ungerade Teilung und die daraus entstehende Transportlänge etwas ab. Was ich sonst gelesen habe hört sich gut an.

-WFT International Ocean Fighter 2,70 m 100-400 g
-PacBay T2SP1088-2 275 10 - 100g
Hören sich auch beide super an, wobei die PacBay vermutlich bei kleinen noch etwas besser sein wird. Hat der Stock für große Fische genug Power?
Problem bei beiden, ich müsste sich auf ca. 2,60 kürzen. Kann ich die einfach am Griff abnehmen oder gibt es da Probleme?

Macht es Sinn die Blanks zu kürzen, oder sollte ich doch die Transportlänge der TAC in Kauf nehmen?
Alternativ bin ich natürlich auch für weitere Blank Vorschläge offen Augenzwinkern


Danke schon mal und
Gruß Achim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AchRit: 10.11.2017 06:15.

09.11.2017 22:07 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
grumic81 grumic81 ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 90

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich könnte mir auch eine Xzoga 7523 ganz gut vorstellen. Habe ich selbst als Bootsspinne im Einsatz.
Wir aber auch hin und wieder vom Ufer aus gefischt. Werfen klappt wirklich super, wenn’s dir von der Länge her genügt, sicher ne gute Option.

Gruß Mike
11.11.2017 08:49 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten Morgen,

ja die Xzoga Blanks hab ich mir auch schon angesehen. Hier schreckt mich der Preis aber doch etwas ab.
Sind die Xzogas wirklich so viel besser, dass sicher Preis rechtfertigt?
11.11.2017 09:33 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Achim

Schau Dir ergänzend noch mal die neuen Catfish Blanks von Fishing Art an.

Der asymmetrisch geteilte Blank in 8 f und bis 200 gr WG passt sehr gut zu Deinen Anforderungen. Hatte ihn selbst vor kurzen in der Hand und ein Kollege hat sich den Blank für schwere Gummifischangeln am Bodden aufgebaut.

Der Blank hat eine relativ feine Spitze, so dass man durchaus noch mit kleineren alledem gut angeln kann, die Bisserkennung sei sehr gut, zu dem ist der Blank sehr schlank. Hat aber eine ordentliche Wandstärke, so dass auch mal der 2m Fisch beißen darf.
Er ist aber deswegen mit 170gr nicht ganz leicht.

Der Blank ist aus Toray Carbonfasern msi 50 mit Nanoharzen aufgebaut. Qualität also topp, Preis eher im oberen Sehment, dafür 30 Jahre Garantie und Ersatzteilbeschsffung dauerhaft.

PS ist auch meine nächste Anschaffung :-)

Liebe Grüsse Bernd
11.11.2017 14:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

danke für den Tipp. Hab mich direkt mal danach umgesehen.

Ist das der Richtige?
http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fis...ETRIC::625.html

Sieht interessant aus. Zwar nur 2,40 aber kommt auf die Liste. Das Gewicht finde ich noch in Ordnung. Der TAC CrossPopping CP86180 ist auch nur minimal leichter.


Kannst du mir sagen, wie der geteilt ist? Das finde ich nirgends.

Gruß Achim
11.11.2017 16:49 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Welsspinnruten ist das immer so eine Gratwanderung zwischen geringem Eigengewicht und Haltbarkeit, wobei eine Spinnrute immer ein Kompromiss sein wird.

Meine schweren Welsspinnruten sind die Xzoga 7525 vom Boot und die BayCaster
CB903 vom Ufer, welche auch oft als 150erLRS angeboten wurde.
Bei einem Blankgewicht von ca. 170 Gr. wird ein Aufbau mit einem Gesamtgewicht von unter 300Gr. sehr schwierig, und alles über 300Gr. ist für mich schon schwer.

Meine leichten Wallerspinnruten sind der CTS BayCaster CB903 mit 150Gr.(LRS 120), eine Xzoga7523, ein Batson SW967F in 240cm und ein gelber TAC CorePopping, wobei sich der Batson und der TAC noch beweisen müssen.
Der Batson ist schon länger auf dem Markt und hat sich in bei den Franzosen - wenn ich die Foren richtig gelesen habe - ganz gut gemacht. Der TAC gefällt mir auch sehr gut - der muss aber erst noch einen Belastungstest überstehen.

Wenn du einen leichteren Wallerspinnrutenblank suchst würde ich also versuchen unter 150Gr. Blankgewicht zu bleiben.
11.11.2017 19:55 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AchRit
hi,

danke für den Tipp. Hab mich direkt mal danach umgesehen.

Ist das der Richtige?
http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fis...ETRIC::625.html

Sieht interessant aus. Zwar nur 2,40 aber kommt auf die Liste. Das Gewicht finde ich noch in Ordnung. Der TAC CrossPopping CP86180 ist auch nur minimal leichter.


Kannst du mir sagen, wie der geteilt ist? Das finde ich nirgends.

Gruß Achim


Hi Achim

Das ist er..... Habe schnell den Kumpel angetextet, HT ist 80 cm. Finde die Teilung zum Transport auch nicht so dolle, aber die Aktion ist echt klasse, zu dem ist der Blank für das WG sehr filigran, macht nen schlanken Fuß Lachen-5

Der Kollege hat ihn als BC aufgebaut. Zuerst hatten wir auch Sorge, dass das Teil zu schwer wird. Er meinte aber nach den ersten Test, da der Aufbau mit Rolle sehr gut in der Balance ist, dass die Rute gut zu fischen sei.

@ Reisi, bin da eher unerfahren, aber ich frage mich, ob 20 oder 30gr mehr an Blangewicht ne Rolle spielen bei den schweren Stadios, die da dran müssen?! Da reicht ja keine 4000 oder 5000er aus und dann kommst Du ja im Bereich von 500gr oder > für die Rolle. Leicht wird da nix... :-).
Hätte auch gerne eher eine Leichtere, auf der anderen Seite gibt es bei uns am Rhein auch mal den ein anderen fetten Waller.

Liebe Grüsse Bernd
11.11.2017 21:22 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

20Gr. macht bestimmt eher weniger aus.

Bei einem Blankgewicht z.B. mein Batson mit 120Gr. und fertige Rute 228Gr vs.
CTS BayCaster, Blankgewicht 175Gr. und fertige Rute 320Gr. macht aber einen extrem großen Unterschied. Wobei hier auch 240cm mit 270cm verglichen werden.
Auf der leichteren Rute habe ich eine 400er Tranx mit 320Gr. Gewicht, die ganze Kombo wiegt also keine 550Gr.
Auf der CTS ist eine 400er KomodoSS mit 450gr., macht zusammen 770Gr..

Gesamtgewicht leichte Kombo 550Gr. vs schwere Kombk 770Gr.
11.11.2017 22:02 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

@Tölkie
dann ist der von der Teilung wie der CrossPopping. Für den Transport zwar nicht optimal, aber hat natürlich auch seine Vorteile.

@Blankgewicht
Interessantes Thema, hatte ich zwar auch im Kopf, aber richtig viele Gedanken hatte ich mir noch nicht gemacht. Hab mir jetzt erst mal eine kleine Auflistung der Blanks gemacht, damit die Übersicht besser wird.

für den CTS BayCaster CB903 150g konnte ich leider keine Werte finden. Ebenso kommt mir das Gewicht der Xzoga 7523 zu hoch vor. Wäre ja so keine leichte Rute.

Wenn ich den WFT kürze, dann wird sie ca das Selbe wie die TAC CP und Fishing Arts wiegen. Die PacBay ist ein gutes stück leichter. Hat, wenn ich nach den Berichten im Forum geh, aber auch weniger Dampf und ist mehr für die kleineren Fische.
Interessant ist jetzt noch was die Xzoga wirklich an Gewicht hat.

Ich stell mir jetzt natürlich die Frage wie viel das Mehrgewicht für mich bedeutet.
Fische ich 3x die Woche mit der Rute ein paar Stunden, sind 50g natürlich extrem. Da lohnt sich dann auch ein Aufpreis von 150€ etc.
Fische ich die Rute nur 20x im Jahr ein paar Stunden, sieht es ganz anders aus.
Aber das ist eine Sache die ich mit mir selbst ausmachen musssmile

AchRit hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
übersicht.jpg

12.11.2017 10:56 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Übersicht.

Das das leichtere Modell auch weniger wiegt, ist ja fast zu erwarten gewesen, aber eigentlich auch logisch.

Nun gilt es für Dich abzuschätzen, ob die Leichte reicht. Für mich kommt sie eher nicht in Frage, da ich Reserve brauche. Ich würde in dem Fall schauen, dass ich über den Aufbau noch ein paar Gramm spare.
Je nach Rolle/ Rollenfuss, könnte man zB bei der FA durchaus einen kleineren Griff wählen, da der Blank ja hinten rum sogar schmaler als mancher Hechtblank ist. Vl reicht ein 17 er Griff, 18 er auf jeden Fall. Kommt aber auch ein wenig drauf auf, ob man große Hände hat oder nicht und was die Vorlieben für den Griff sind.

Dann würde ich mir die neuen RSolution Ringe angucken, die Zweistegringe müssten eigentlich gehen ....??? Die Ringe sind echt superleicht und gut bezahlbar.

Na ja und zum guten Schluss, wenn die Ruten-Rollenkombo gut ausbalanciert ist, spielen ein paar Gramm meiner Erfahrung auch keine soooo große Rolle.
12.11.2017 15:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Thread und danke für die Übersicht.

Reisi, ich hätte ein paar Fragen an dich als Experte.

Ist es der gelbe CorePopping in 85g? Was würdest du dem an WG zutrauen?

Wie sieht es aus mit Multis bzw. Baitcaster beim Spinnfischen auf Waller? Habe schon öfter gelesen, dass man eine vollsynchronisierte Schnurführung braucht, damit der Winkel nicht zu stark wird wenn der Waller in die Bremse geht - stimmt das mit deiner Erfahrung überein? Hat die Tranx so etwas?

Gibt es bei dir keine Schnurklemmer auf der BC wenn ein guter Fisch starken Druck aufbaut und dann in die Bremse geht?

Würde mir am liebsten eine Rute als BC aufbauen, die ich zum Spinnfischen hier am Rhein, (gerne auch mal in Frankreich) und auch mit größeren Ködern auf Hecht nutzen kann... Der CrossPopping hatte mir beim Wedeln ganz gut gefallen, weiß nur nicht ob der zum Blinkern nicht zu brettig ist? Hab öfter mal "weiche Spitze nötig" gehört, weiß aber nicht wie viel man drauf geben kann. Habe beim Blinkern auf Waller null Praxiserfahrung.

Würde mich über Rückmeldungen freuen smile

Gruß
Thomas
14.11.2017 19:40 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Crosspopping ist m.E. gerade zum Blinkern ideal und keinesfalls brettig!
Nen gewaltiges Rückrat hat er Daumenhoch2
14.11.2017 20:46 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend zusammen,

danke nochmals für alle Antworten.
Im Augenblick ist der Cross Popping auch mein Favorit. Mit der Teilung hab ich mich angefreundet Augenzwinkern

Werde mir aber vermutlich einfach mal 2 oder 3 bestellen und dann sehen was ich behalte.

Was mir ausgefallen ist, dass ich wenn ich nach dem Xzoga 7523 gesucht habe, immer eine aufgebaute Rute gefunden habe. Das erklärt auch das hohe Gewicht, was mich so gewundert hat.

Kann mir jemand sagen, welches der Blank ist? Bin irgendwie zu dumm den zu finden.

Gruß Achim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AchRit: 14.11.2017 21:21.

14.11.2017 21:19 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Xzoga 7523 heißt als Blank oft G75, 12kg.

Synchrone Schnurführung hat viele Vorteile im Drill und die Toros, NaCls und Komodos sind alle großfischtauglich, die Tranx hat keine synchronisierte Schnurführung aber eine schmale Spule und einen weit entfernten Schnurführungsring.
Mal schauen obs funktioniert.
Eigentlich sollte man beim Wallerspinnfischen schon versuchen schwer genug zu fischen, wobei man immer Können und Glück braucht wenn ein richtiger Brummer es in die Hauptströmung geschafft hat.

Den gelben TAC CorePopping hab ich genannt weil nach einem leichten Wallerblank gefragt wurde.
Wirklich oft gefischt hab ich damit noch nicht und empfehlen wäre daher zu viel.
5,5kg im Trockentest hält er aus, 60/70 Gr. Blinker gehen sehr gut.
Das mit der weichen Spitze halte ich für graue Theorie.

reisi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20171114_213236-2268x3024.jpg

14.11.2017 22:08 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man reisi, wenn ich das Bilde sehe schmerzt mir jetzt schon die Hand.
Multi zum Wallerspinnen ist heikel. Von der Kraft/Stabilität der Rolle ganz klar tauglich. Aber, die Schnur die dir über die Hand saust kann böses Auer machen.

...nur mal so zum Nachdenken. verwirrt

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
14.11.2017 23:46 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reisi
Der Xzoga 7523 heißt als Blank oft G75, 12kg.


Spitze. Jetzt hab ich ihn gefunden. 140€ ist auch gar nicht mehr so extrem. Da ich am Anfang bei ner aufgebauten Rute geguckt habe und dachte es sei der Blank , bin ich bei 280€ fast vom Hocker gefallen ^^

Wie ist das bei den Xzogas, mit werfen? Da sie so kurz sind, werde ich doch sicher 10% an weite zu ner 260er verlieren.

Die Köder werden so 50 bis 80g haben, ab und an vielleicht auch mal 100g.
15.11.2017 09:18 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinmoin Winken1

Den genannten Xzoga nutz ich ebenfalls.
Wurfweitenverglich gegenüber der 180g Crosspopping sind BEI MIR ziemlich genau 10 Meter weniger, bei identischer Rolle,Schnur,Köder und mehr Anstrengung. Der 12kg Xzoga ist mit 30-10 Kwsg beringt und der Popping 40-12 Kwsg- gefischt mit ner 14k JDM Shimano.

Grüsse
16.11.2017 08:09 Moritz ist online E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort.
Ist natürlich optimal wenn du beide hast. So hab ich nen 1a vergleich.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
Werd mir 3 Blanks schicken lassen und mal wedeln. die zwei Verlierer müssen dann wieder zurück.
Würde zwar gerne hin fahren. Aber 4h im Auto um sich 3 Blanks anzugucken ist dann doch etwas heftig.


Danke noch mal an alle. Echt überragend die Unterstützung. Daumenhoch
16.11.2017 14:10 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Beratung Wallerspinnblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH