Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungskonzept für schwere Spinnruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringungskonzept für schwere Spinnruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Beringungskonzept für schwere Spinnruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage, über die ich bei der Planung meiner Wallerspinnrute gestolpert bin.

Und zwar geht es darum, ob man besser normal oder nach NGC beringt.

Die Vorteile des NGC und der mehr verbauten Ringe, soll ja unter anderem die besser Kraftverteilung sein. Das würde bei ner Wallerrute ja Sinn machen.

Außerdem soll man durch die schnellere Reduzierung ja Gewicht in der Spitze sparen und dadurch auch eine bessere Rückmeldung haben. Mach sich das, wenn man nur auf 10er Ringe runter geht, überhaut bemerkbar?

Wenn ich normal beringe, hätte ich dafür den Vorteil durch geringere Reibung, dass etwas mehr Wurfweite raus springt.

Habt ihr Tipps für mich, was mehr Auswirkungen hat?
Hab schon einiges gelesen, aber eine Antwort wann man am besten wie Beringt, leider nicht gefunden.


Danke schon mal
und Gruß Achim
25.11.2017 10:03 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Antwort, wann man am Besten wie beringt, kann dir wohl keiner geben, ganz einfach, weil dazu niemand mal wirklich vergleichende Versuche gemacht hat.

Es gab mal einen einzigen Rutenbauer, der den gleichen blank ( aber ich glaube etwas unterschiedlich gekürzt Denken1 ) mit 2 verschiedenen Beringungskonzepten aufgebaut hat und beide parrallel fischen konnte.

Ansonsten ist vieles mehr Glauben denn Wissen.

ZB. meinst du, dass du bei weniger Ringen weniger Reibung hasst - ist das denn so?
Oder erhöht sich vielleicht nur die Reibung je Ring bei weniger Ringen, bzw. wird die Schnur durch mehr Ringe ruhiger geführt und man wirft dadurch vielleicht weiter?
Führen die niedrigen Ringe des NGC nicht zu mehr Reibung am blank?

Warum soll sich die Bisserkennung bei mehr Ringen/ Gewicht verschlechtern?
Die Rückstellgeschwindigkeit wird durch mehr Ringe/Gewicht beeinflusst - das stimmt, aber die Bisserkennung?

Vielleicht ist eine Kombination aus "normal" und NGC die bessere Lösung - kleine Ringe und "normale " Anzahl?

Kommt es durch mehr Ringe wirklich zu einer besseren Kraftverteilung auf den blank?

Ist das irgendwo bewiesen oder sind das nur Vermutungen?
Das würde doch bedeuten, dass sich ein blank mit mehr Ringen anders/weniger biegt, oder?
Dass das nicht stimmt, habe ich schon nachgewiesen, es kommt in 1. Linie auf die richtige Verteilung der Ringe an.

Also bau deine Wallerspinne so auf, wie sie dir auch optisch am Besten gefällt und wie es am praktischsten ist, zB. keine zu kleinen Ringe, wenn du mit Algen, Pappelsamen, dicken Knoten oä. auf der Schnur rechnen musst.

Wurfweite wirst du vor allem über die Optimierung der Schnur und Spulenform und der Wurftechnik erreichen.
Wenn das vollständig ausgereizt ist, kannste noch bei der Beringung experimentieren.

Reinhard
25.11.2017 11:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein link zum Thema Ringanzahl - Biegekurve

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...kurve+beringung

und zum Thema Ringgröße - Wurfweite

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...6%DFe+wurfweite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 25.11.2017 11:55.

25.11.2017 11:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von AchRit
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Antwort und die Links.

Alles was ich oben geschrieben habe, kommt aus Beiträgen die ich gelesen haben.
Dass es alles richtig ist, ist natürlich nicht gesagt. Oder auch falsch smile

Hab hier noch keine Erfahrung.
Vielleicht werde ich mir die Ringe auch einfach mal antapen und teste.

Danke noch mal und jetzt wird gelesen Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AchRit: 25.11.2017 12:10.

25.11.2017 12:08 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringungskonzept für schwere Spinnruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH