Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Den ganzen Blank färben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Den ganzen Blank färben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Den ganzen Blank färben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Rutenbauer,

Nachdem ich mit meiner ersten Rute die ersten Fische fangen konnte, bis ich endgültig infiziert😂

Mein nächstes Projekt ist in Planung.
Nun brauch ich wieder mal Hilfe von euch.
Ich möchte meinen kompletten blank einfärben.
Ich vielen Berichten hier und auch im Norwegenforum
wurde dieses Thema bereits diskutiert. Trotzdem bin ich unentschlossen. Für mich am einfachsten wäre der tip mit dem Autolack aus der Sprüdose. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum viele es mit der Fingertechnik und dem 2k Lack machen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Sascha
01.12.2017 10:32 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Den ganzen Blank färben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn du den Blank nur mit Klarlack überziehen willst, klappt das mit dem Fingerwischen schon ganz gut, willst du den Blank aber einfärben, bringst du das damit nicht sauber hin. Dafür ist der Auftrag einfach zu ungleichmäßig.
Ideal ist es, wenn man nen Autolackierer kennt, der sowas mal schnell machen kann, es funzt aber auch mit der Spraydose ganz gut, wenn man einige Sachen beachtet.
Als erstes muss man den Untergrund (Blank) mal sauber abschleifen, dazu nimmt man 600er bis 1000er Schleifpapier. Als Grundierung bringe ich einen Kunststoff-Haftfiller auf, den ich einige Zeit trocknen lasse (so 15-20min sollte reichen). Dann wird da drüber wieder fein (1000er) geschliffen, bis der Untergrund suaber ist. Dann wird in 2-3 sehr dünnen Schichten drüber lackiert. Passt die Oberfläche, wieder einige Minuten trocknen lassen, dann 2-3 schichten Klarlack drüber. Ich spanne den Blank dazu in einen Lacktrockner, so kommt der Lack sicher überall gleichmäßig hin. Man sollte halt einen gut durchlüfteten aber auch staubfreien Raum haben, der am besten auch noch wohl (so 25 Grad rum) temperiert ist.... Letztlich bringt man das mit etwas Erfahrung schon passabel hin, perfekt hab ichs aber auch noch nicht geschafft...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.12.2017 10:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, ich will meine Blank neon orange lackieren.
Dann wäre die Reinfolge

Blank anschleifen
Grundieren

Lackieren
Klarlack

An den stellen wo die Ringen gebunden werden, würde ich
die Lackschichten wieder entfernen, oder?
01.12.2017 11:32 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, zwischen grundieren und lackieren sollte nochmal anschleifen stehen
01.12.2017 11:55 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Neonorange solltest Du darauf achten, dass du eine weiße Grundierung wählst.

Darüber hinaus würde ich hier eher zu 2K Lack tendieren.
Tagesleuchtfarben besitzen eine bescheidene Deckkraft und keine hohe Lichtechtheit. Ohne Klarklack verblassen sie recht schnell. Es gibt aber auch Klarlack mit höherem UV-Schutz.

Gruß
Christian
01.12.2017 12:29 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tips.
Ich werde mich mal umhören ob ich zugang zu einem
Lackierraum bekommen kann.

https://m.ebay.de/itm/2K-Klarlack-Lacksp...i4AAMXQAx9RNyur

Meinst du solch ein Klarlack?


Gruß
Sascha
04.12.2017 10:13 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An den stellen wo die Ringen gebunden werden, würde ich die Lackschichten wieder entfernen, oder

Brauchst du nicht, ne geschlossene Lackschicht ist wesentlich haltbarer als ne unterbrochene. Wenn es ordentlich lackiert ist, hält das ganze...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.12.2017 11:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Den ganzen Blank färben

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH