Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 nur welche ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS3 nur welche ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

SS3 nur welche ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer weiteren Spinnrute für meine Zanderangelei. Momentan fische ich eine 8" 35-75g SS3 Heavy. Bin mit der Rute sehr zufrieden und suche nun einen weiteren Blank der eine sehr ähnliche Performance hat nur 9" lang ist.

In den Sinn kam mir die SS3 in 30-90g. Nach einem telefonat mit Herrn Weckesser sollte das passen nur der "Text" auf der Internetseite erschreckt mich etwas. Föllt die Rute so brutal aus ?
---------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------
SS3-90:

Ein Blank mit richtig "Power", für Freunde von harten Ruten.

Optimale Rückstellung, enorme Schnellkraft und extreme Fühligkeit.

Köder: Gummis von 15 bis schlanke 23cm mit 15-30g Köpfen.
---------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------

Meine Zwecke sind Gummis von 10-15cm und Kopfgewichte von 7-17g. Paralell habe ich noch eine Harrsion VHF 30-75g. Mir gefällt meine SS3 Heavy aber schon besser.

Wer von euch hat Erfahrungen mit den SS3 9" und kann mir weiter helfen damit ich mir kein zu hartes Brett zusammenschuster..... Fische hauptsächlich an Entwässerungskänalen in Ostfriesland unf Holland also kein Strom/Elbe/Rhein-Angler !!!! Dennoch Zander über 90cm keine Seltenheit ! Ebenso Meterhechte... ALso sollte schon Reserven haben.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
Thomas

__________________
Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schoony: 09.12.2017 16:42.

09.12.2017 16:20 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: SS3 nur welche ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Du hast die SS3 -75h Version und die SS3-90 soll vergleichbar sein, nur länger?

Ich habe die Erste mal gefischt und die Zweite mal selbst besessen. Sind zwei unterschiedliche Blanks und hart würde ich die Zweite definitiv nicht beschreiben, eher als straff, wobei der Blank sich unter Last auch etwas anders verhält. Der Blank ist vom Taper weniger fast. Die H Version ist hinten rum kräftiger, dafür die Spitze feiner.

Ich habe sie aber zum Hechtfischen eingesetzt mit 15-18cm Shads und bis 30 gr Köpfen, würde sie ev. noch dort fischen, wo zB beim Zanderangeln noch mit Wels zu rechnen ist im Stillwasser, sonst höchstens im Strom, wenn hohe Gewichte beim Jiggen benötigt werden.

Darum würde ich die 90 ziger als viel zu Heavy für Deine Gewichte bezeichnen. Eine Spitze von 2,4 mm für ggf 7 gr Köpfe & 10 cm Shads?????

Warum bietet CW nicht den 70 er Blank an, der dürfte doch viel besser für Dein WG passen. Wobei der Blank aber schwächer als die H Version ist.

Zum Jiggen ist straff ja schon gut, der Blank sollte einfach kein Brett sein. Deine Gewichte fische ich mit einer realen 35 gr Rute, wobei der Blank in 8 f 68 gr wiegt.

Bin gespannt wie andere kommentieren...

Falls Du offen für was anderes bist, hätte ich ne Idee, einfach melden.

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2017 17:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,
ich besitze eine 9“ 30-90iger SS3 und ebenfalls die VHF 30-75, ich angel aber überwiegend auf den Bodden Rund um Rügen.
Die VHF würde da eher in dein Spektrum passen,aber ich finde diesen Blank fürs Jiggen nicht schnell genug. Die 90iger SS3 ist für dein Köderspektrum und Kopfgewichte fürs Jiggen zu doll.Die nehme ich überwiegend fürs leichte Hechtangeln, da kommen 15er Gummis bestückt ab 14gr zum Einsatz.Ich werf mit diesem Blank auch 23iger Fox Pro Shads mit maximal 17gr Kopf.Mehr würde ich dem Blank auch nicht zumuten.

Hoffe meine Antwort hilft dir etwas.

Gruss Robert

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
09.12.2017 17:56 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin schon offen auch für andere Sachen.
Also die SS3 75g Heavy ist schon ein echt super Blank. Habe nur die Sorge das die SS3 90g 9" viel zu steif wird. Bin ein Fan von parabolischen Ruten im Drill.... Dennoch sollte der Blank sehr schnell sein. Eigentlich das was jeder will ?! Denken1 Denken1
Bei den Ködern ist es so das ich gerne leicht fische. Daher auch 7-17g Köpfe.
Manchmal ist schwer den Wald vor lauter Bäumen zu finden....

Eine Harrison VHF besitze ich und nehme diese gerne für das Hechtangeln. Mir ist die Rute wie du (Boddenangler) auch sagst zu langsam.

Gruß

__________________
Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schoony: 09.12.2017 18:02.

09.12.2017 17:58 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich fische die 75H und habe die 2,7m 90g besessen, sie jedoch verkauft weil sie einen 23er dann eben doch nicht ganz packt, sondern wie beschrieben nur Schlanke Köder dieser Größenordnung. Die 75H jedoch packt das sehr wohl! Bin schon überrascht dass du damit auf Zander fischst - für mich ist das ne Hechtrute! Welche Köder fischst du denn genau? Nur die Kopfgewicht helfen da wenig...
Die 70g habe ich auch mehrfach gebaut - sie ist für mein Empfinden deutlich weicher als die 75H!

Gruß
09.12.2017 18:32 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Fische mit der SS3 8" 35_75g Heavy alle Köder zwischen 10_15cm Fox Zander Pro Shads , Lieblingsköder, MB Stint etc. Köpfe wie bereits gesagt 7_17g

Die Rute ist schön straff hat aber eine parabolische Aktion im Drill, wobei es schon etwas braucht bis sie in die Biegung geht Daumenhoch3

Was würdet ihr denn empfehlen für die Köder mit dem Köpfen ?!

__________________
Angler3
09.12.2017 18:49 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, du magst es aber "hart" Denken1 . Diese Köder sollte die 2,7m 70g locker packen...
09.12.2017 18:54 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Von der Aktion ist die normale SS 90 parabolischer als die 75 oder 95 er SS Heavy Reihe. Die 90 er ist also nicht zu steif, sondern einfach zu kräftig für Dein Vorhaben. So würde ich das beschreiben, vermutlich das Gleiche was Du auch meinst.

Da ich auch auf straff, aber eher parabolisch stehe, fische ich persönlich die Blaas XF Reihe. Wobei ich Dir dann eher die Kraag XF ans Herz legen würde. Die geht vom Taper Richtung der H Version, wobei sie unter Last schön mit hinten raus arbeitet. Vermutlich reicht Dir da die 37 gr Version, mein Freund fischt sie locker mit 21 gr und mit schlanken 15 cm Gummis. Du hast dabei eine recht feine Spitze mit 1,7 mm, perfekt für die leichteren Köder. Auch hinten raus ist der Blank noch recht schlank. Die Angaben von Fishing Art sind realististisch und nicht übertrieben wie die der SS Reihe. Der 37 er Blank schätze ich aber als etwas schwächer als Deine 75H ein.

Wenn Du ab und an zB 6 Shaker oder ähnliche Aktionshads fischt, dann könnte die Blaas XF 50 sehr gut passen. Fische ich zB auch am Bodden auf Zander und Hecht oder in Holland in den Poldern, wenn ich auf Hecht gehe, aber trotzdem noch Spaß beim 60cm Zander oder ähnliche Hechtgrößen haben will. Schöne parabolische Aktion unter Last, ein Tip von 2,0mm, hinten rum schön schlank. Für 10 cm Shads nutze ich sie nicht, aber für 7 gr Köpfe mit 5 und 6 inch SeaShads., klappt perfekt. Den Blank würde ich wiederum unter der SS90 einstufen, ideal für Gewässer mit Grosszander und Hechtpotential...

Nachtrag nachdem ich nun Deine letzte Info gelesen haben, vergiss die Kraag 37, Blaas XF 50 ist tipptopp dafür :-)!

PS kennst Du Andy?

Liebe Grüsse Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 09.12.2017 19:00.

09.12.2017 18:56 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber die Aktion der Blaas ist mal so garnicht mit der SS3 zu vergleichen! Wenn er was Vergleichbares zur SS3 sucht wird er mit der Blaas nicht glücklich - so ging es mir nämlich selbst! Ich habe eine Blaas -35g hier stehen deren Aktion mir so garnicht zusagt (als SS3 "Fan")... Hätte damals wohl eher zur Kraag oder jetzt Hers greifen sollen...

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Da Vinci: 09.12.2017 19:31.

09.12.2017 19:15 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vielleicht muss ich meine Angelei Mal Überdenken. Ihr fischt scheinbar alle etwas "weicher", vielleicht sollte ich eine SS3 70g oder FireNeedle 60g probieren?. Wie ist denn eine FureNeedle 12_60g X-Fast?: Wäre die evtl besser geeignet?
Wo gibt es denn die Blanks Zu kaufen? Kenne die gar nicht!

Ps: Welchen Andy meinst du?

__________________
Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schoony: 09.12.2017 19:38.

09.12.2017 19:24 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich... Und Du hast absolut Recht, die Blaas 35 ist ganz anders als die dazu vergleichbare SS60 ( Blaas Fan Augenzwinkern )

Wenn Du also eher spitzenbetonte Aktionen magst, dann geht die Kraag eher in diese Richtung, die Hers noch mehr, hängt einfach mit der Blankgeometrie zusammen, wobei es FA trotzdem auch geschafft hat, hier unter Last ein progressives Biegeverhalten zu kreieren. Deswegen hatte ich am Anfang auch die Kraag favorisiert, aber die 37 ist für 15 cm Aktion Shads doch etwas zu schwach. Dann eher die 55 er. Wobei der Blank dann kräftiger wäre als die SS75H.

Nun sind die SS Modelle ja auch sehr unterschiedlich. Alleine in der normalen Version hat die 70 er ja schon ein ganz andere Aktion als die SS60, wenn ich mich nicht ganz vertue. Die Heavy Modelle sind hintenrum kräftiger, wobei ich sie nicht als parabolisch bezeichnen würde. Vom Taper hätte mir das 75 er Modell gar nicht zugesagt, aber ich konnte am Bodensee mal einen schönen Hecht vom Boot damit drillen, in der Tat hat sich der Blank schön progressiv verhalten, hat mir dann doch gefallen.

Der Sprung von einem H Modell der SS3 zu der normalen Version scheint mir auch ein deutlicher Wechsel.

Aufgrund der zu erwartenden Fische, des doch eher geringen WG, ist die Blaas XF 50, gerade wenn man eine parabolische Aktion wünscht, ziemlich perfekt ( für mich/m.M. ). Auch weil sie genügend Power hat um den Meterhecht locker heraus zu kriegen. Sie ist definitiv feinfühliger als die SS90 und damit eher für die kleineren Köder geeignet.

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2017 19:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kann man die Blanks denn beziehen? Ich kenne diese nicht und würde die gerne Mal genauer inspizieren Daumenhoch3 Daumenhoch4

__________________
Angler3
09.12.2017 19:56 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Rutenbau Bochum

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
09.12.2017 20:06 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Sowohl Blaas oder Kraag sind eher nicht weich, sondern sehr straff und sehr schnell, trotzdem in der Aktion sehr progressiv. Hängt einfach mit den verwendeten Materialien zusammen, 40 T Blanks mit Nanoharzen - und fasern von Toray aus Japan.

Die Hers steigert das Ganze und ist sogar ein 46 T Blank, kann daher sehr leicht gebaut werden, da man die Wandstärke der Blanks verringern kann und trotzdem sehr schnelle und straffe Blanks produzieren kann. Das Material gehört zu den Topqualitäten bei den Carbonmatten. Ev. etwas heikel bei robusten Umgang. Verzeiht vermutlich nicht so einfach Stöße und groben Umgang, weil die Wandstärke geringer ist.

Ich kann jetzt nur die SS60 und 90 vergleichen, beide reichen nicht an die Schnelligkeit, Rückstellkraft an die FA Blanks ran, m.M.. Deswegen habe ich auch gewechselt.

Die FIreneedl 90 hatte ich auch, für die SS3 90 :-), ich habe sie als moderner, bessere Rückstellkraft und schneller empfunden. Teils gibt es die SS Modelle schon recht lang und die Entwicklung bezüglich der Materialien ging doch in den letzten Jahren voran. Ich denke, die SS Modelle sind nicht auf Stand der Technik was heute möglich ist und was ich von einer guten Jigge erwarte ( m.M. wobei es hier auch keine Angaben gibt zu den verwendeten Materialien, was ich als nachteilig empfinde ) wobei CMW durchaus auch hier Lösungen bietet. Die Velox Modelle gehen in diese Richtung, denke ich, sind dann aber teurer als die FA Modelle oder SS Reihe.

FIreneedl kommen von Tackle 24, tolles P/L Verhältnis, Fishing Art bekommt man beim Rutenbau Bochum.

Fishing Art produziert 900 verschiedene Blanks, kannst halt verschiedene Längen, Teilungen aussuchen, das finde ich schon toffte. Hättest Du heute ein Modell XF in 8 f und möchtest das Gleiche in 9f, kein Problem, machen die, auch in 8,6 oder oder.... auch auch mit mehr oder weniger WG. Ziemlich einzigartig...

Liebe Grüsse Bernd
09.12.2017 20:33 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

ich bin etwas überrascht, dass CMW dir da echt die 90er SS3 empfohlen hat. Du fischst was die Gewichte angeht das selbe Spektrum wie ich, bei mir ist aber bei 13cm Gummis Schluss... dann aber kann auch mal ein 21Gr drann kommen. Meist sind es aber 18Gr....
Und ich fische gerne richtige Action Shads wie den Shaker die auch bischen Widerstand beim einleiern haben.

Als ich deinen Text so gelesen habe, habe ich mir die Frage gestellt, warum du nicht einfach die 70er SS3H in 9Fuß aufbaust. Die sollte deine Gewichte ja eig verkraften. Ich selber fische auf Empfehlung von Bernd die Blass XF 35gr. Hatte vorher die 60er SS3. Der Sprung war schon krass. Die Blaas ist schon schnell usw. aber halt nicht so nachgiebig in der Spitze wie die SS3. Wobei die Blaas vom WG halt ne Ecke kräftiger war. Die 60er SS3 konnte ich locker mit 10Gr Jigs fischen... das macht an der Blaas keinen Spaß und komme ich nicht zurecht. Da geht's eig erst ab 14gr los. Würde mir dennoch wieder ne Blaas kaufen bzw. aufbauen, der Blank hat schon seinen Einsatzbereich!

Irgendwo zw. SS3 und Blaas von der Aktion her würde ich echt die Fireneedle 2 sehen. Vorallem die XF Versionen wären jetzt mein Tipp.

Ich will nix schlecht reden, aber wenn ich mir die Preise von ner SS3 und dagegen Blaas und FN2 so anschaue - dann fahre ich mit beiden letztgenannten besser.
09.12.2017 21:09 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos und die Einschätzungen. Also vom Preis her ist die Blaas XF35 doch fast gleich wie die SS3 mit 180-190€ oder habe ich mich da verschaut. ?

Da 80%. Meiner Angelei 10-12cm Gummis mit 7-12g sind, würde nach der Beschreibung von dir Fr33 ja rausfallen oder? Wie war das gemeint mit nicht so nachgiebig? Hat der blank eine so hatte Aktion ohne wirklich ins parabolische über zu gehen?

Wie wäre denn dann die FireNeedle II 12-60 X-Fast ? Wûrde die wohl passen oder sollte es eine Nummer stärker sein die 15-90g?

Gruss Thomas

__________________
Angler3
09.12.2017 22:36 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach Deinem letzten Post würde ich Dir die FA Kraag bis 37 gr nahelegen.

__________________
08/15 zählt nicht
09.12.2017 22:43 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Fr33 hat die SS60 gefischt, die hat eine relativ weiche Spitze und ist daher überhaupt nicht zu vergleichen zu Deiner, einer SS90 oder einer FN 60|90.

Wenn Du bei Deiner Rute bei total minimalen Ködergewicht wirklich jedes Detail merkst, wäre ich erstaunt. Die SS30 gibt in der Spitze bei einem schon relativ stark nach, das tun alle anderen eher nicht. Dh diese SS ist definitiv von den hier genannten Blanks die Schwächste und sicher auch nichts für die Fische, die Du erwartest.

Obwohl die SS60 ein WG bis 60 gr suggeriert, schafft sie gerade mal 50% davon. Dh die Blaas schafft dieses WG locker und Deine Rute sicherlich mehr.

Also ist das alles ein Kompromiss zwischen Ködergewicht und zu erwartende Fischgrösse. Mit meiner Blaas 35 habe ich auch schon Zander und Hechte + 90 gedrillt, gezielt dafür würde ich eher eine stärkere Rute einsetzen.

Die FN 60, egal ob normal oder fast, ist stärker als die SS 60, für 15 cm Gummis würde ich sie aber trotzdem eher nicht nehmen. Die 90 ziger macht genauso wenig Sinn wie eine SS3 90, das sind Grosszanderruten oder mittlere Hechtuten mit denen man eher 15-20 cm Gummis fischt.

Sorry, ich hoffe, Du bist nicht zu sehr verwirrt :-). Da Dein Köderspektrum recht breit ist, ist es gar nicht so einfach. Die Meisten fischen bei 10-12cm Gummis -12gr tatsächlich viel leichter, also vermutlich eher die SS3 40/60 oder ich ne Blaas 17/25. Bei 15 cm Gummis sind dann die Meisten eher bei SS390, FN 90, Blaas 50 oder Kraag 55 oder was es da auch immer gibt....

Nun musst Du checken was Du für einen Blank Du vom Taper, Aktion bevorzugst und was für dich der bessere Kompromiss bezüglich. WG ist.

Fischt Du eher auf Zander oder?

PS. Zu Preisen, wie kann man als Verbraucher Preise vom P/L Verhältnis checken.CTS oder auch FA geben sehr nachvollziehbare Paramter an. Ganz sicher ist eine HM Carbonmatten mit 40 T hochwertiger, kostenintensiver als eine 30 T Matte, kommen dann noch Nanoharze hinzu, die die Qualtität weiter steigern, geht der Preis immer höher. Hinzu kommt die Fertigungstechnik. Allein die Aussage wie Japan Carbon o.ä. ist sowas von nichts sagend. Die Chinesen produzieren preiswerte Blanks und setzen für eine Massenproduktion Carbonmatten made in Japan ein, aber da gibt es sehr große Preis und Qualitätsunterschiede. Daher bin ich dankbar für konkrete Daten und bin eher skeptisch bei diffusen Angaben. Ich glaube, das wollte Fr33 auch damit sagen!?

Wobei es dann nicht schlecht sein muss. Ich kaufe bei Preisgleichheit dann lieber eine Qualität, bei der ich weiß, dass hier das Optimale an Materialqualität eingesetzt wurde.

Das ist aber ein sehr spezielles Thema :-).... versuche das schon länger zu verstehen, ist spannend und wird auch noch länger dauern.... Wichtig ist, das Zeugs muss funktionieren und das Angeln sollte weiter Spaß machen.


Liebe Grüsse Bernd
09.12.2017 23:22 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Preisen der Blanks.... Bernd geht da schon in die Richtung die ich meine. CTS und co. sind schon sehr renommierte Hersteller. Teurer wird's nur noch mit RST Blanks Augenzwinkern

Bei der Blass kommt halt schon sowas wie Nano-Partikel und wirkliche High-End Carbon Matten zum Einsatz. Ich hab bei der SS3 (auch wenn ich sie echt gerne gefischt habe) immer das Gefühl, dass hier bewährtes Material (das gut ist), durch Image und Reputation zu hoch gestuft wird. Vlt. bischen zu sehr gepushed. Ist kein CMW Bashing... sondern nur meine Meinung.
09.12.2017 23:58 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schoony Schoony ist männlich
User


images/avatars/avatar-1634.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Beiträge: 28
Herkunft: Ostfriesland

Themenstarter Thema begonnen von Schoony
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube da ausversehen irgendwas losgetreten zu haben was ich so nicht wollte Denken2 Denken2 ich war nur bei Rutenbau Bochum und bei CMW am schauen und da vielen dann solche Verkaufspreise der beiden Anbieter unten raus. Also an dieser Stelle nichts für ungut.

Du der einen Frage. Diese Rute soll gezielt für das Zanderangeln in Flächen / bis 3m tiefen Känalen eingesetzt werden. Köderspektrum sind fast ausschließlich 10-13cm Aktion Shads (Zander Pro Shads, Lieblingsköder, Shaker und Vergleichbares) Köpfe in den Gewichten 7-13g so um den Dreh, je nach Windlage.
Ziel oder besser gesagt perfekt wäre eine Rute die schnell bis sehr schnell ist, aber im Drill nach Möglichkeit eines semi-parabolische Aktion besitzt. also nicht vollparabolisch (wie meine Karpfenruten Free Spirit S Range 2,75 lbs! ) Nicht das man nun davon geht das die Rute in die volle Biegung geht.

Also mittlerweile habe ich aus dem ganzen Beiträgen so halbwegs folgende "Empfehlungen" entnehmen können.
FA Blaas XF 35
FN 12-60 X Fast
SS3 70 ?!
Diese Empfehlungen beziehen sich an dieser Stelle auf hier oben genannten Köderparameter. Wenn dann doch Mal große Schluffen (15cm 15_20g) drauf sollen das jeder Blank eine Stufe stärker, korrekt ?!

Sorry für die Rechtschreibfehler, das Schreiben mit dem Tablet nervt ziemlich ab Doing2 Doing2
Gruss Thomas

__________________
Angler3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schoony: 10.12.2017 07:22.

10.12.2017 07:17 Schoony ist offline E-Mail an Schoony senden Beiträge von Schoony suchen Nehmen Sie Schoony in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » SS3 nur welche ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH