Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung spinrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung spinrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi
User


images/avatars/avatar-1632.jpg

Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 3
Herkunft: Blieskastel

Beringung spinrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Rx7 305cm mit 15-45g Wurfgewicht zum Heringsangeln aufbauen.
Nun bräuchte ich mal Hilfe bezüglich ringgrößen und Anzahl.
Für eure Ratschläge wäre ich dankbar

__________________
Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht Fangtag Daumenhoch2
19.12.2017 12:50 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Beringung spinrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
das Heringsfischen ist ja allein schon aus geographischer Sicht eher nicht meine häufigste Angelart, die Beringung der angedachten Rute sollte aber wohl kein grosses Problem darstellen. Die gegebenen Infos sind natürlich auch recht dürftig, es wäre schon schön wenn man die Art der gewünschten Fischerei näher beschreibt. Naja, hier trotzdem mal meine Gedanken zu der genannten Rute:
Eine 10ft Rute würde ich mit 8-9 Laufringen aufbauen, je nach der Aktion der Rute. Die RX7 sollte eher mittelschnell in der Aktion sein, in dem Fall täte ich zu 9+1 tendieren.
Keine Ahnung wie man mit sowas auf Heringe fischt, ich denk mal mit nem Paternoster oder so und die verwendete Rolle wird irgendwas im Bereich 3k - 4k Größe sein. Da sollte dann ein 25er Startring wohl ausreichen, wenn Geld eine Rolle spielt Fuji Alconites aus der K-Serie, aufgrund der doch recht leichten Rute mit Einstegringen. Wenn die Kosten Wurscht sind, kann man aufgrund des Salzwassereinsatzes ja auch Titan oder Torzites nehmen. Der Ringsatz würde bei mir somit in etwa so aussehen:
KLAG 25, 16; KTAG 10, 8, 6, 6, 6, 6, 6 + FAT Top 6
Mag man es etwas aggressiver, könnte man auch ans KR-System angelehnt beringen. Z.B. KL-H 20 - 8 - 5,5 + 6 x KT 4,5 mit LGAT 4,5 als Top allerdings weiss ich jetzt nicht ob man bei der Fischerei dauernd Knoten durch die Spitzenringe kurbelt, in dem Fall täte ich nicht unter den 6er in der Spitze gehen, der hat 4,1mm Innendurchmesser das sollte dafür reichen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.12.2017 15:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rudi
User


images/avatars/avatar-1632.jpg

Dabei seit: 04.12.2017
Beiträge: 3
Herkunft: Blieskastel

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
RE: Beringung spinrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supi, damit kann ich was anfangen. Bezüglich der Rolle hast du recht, wollte eine 3000er nehmen.
Dann mal Danke für die schnelle Auskunft.
An Ringen wollte ich eigentlich gerne schwarze mit zirkoneinlage verwenden, einsteg natürlich.

__________________
Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht Fangtag Daumenhoch2
19.12.2017 18:40 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung spinrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH