Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank zum Seeforellen schleppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank zum Seeforellen schleppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grammy Grammy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1403.png

Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Bayern - Münchner Norden

Blank zum Seeforellen schleppen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich bin von einem Freund gefragt worden, ob ich ihm eine Rute zum Schleppen auf Seeforelle aufbauen kann. Können ja, aber leider kenn ich mich zu wenig mit der Schleppfischerei aus Seeforelle aus.
Schleppen möchte er mit Perlmuttblinkern und Wobblern.

Meines Wissens mit Downrigger und auch mit trolling Blei.

Was meint Ihr denn dazu welcher Blank da was taugen würde ?

Gruß und schöne Feiertage

Grammy

__________________
Wir befinden uns in einer Phase der maximalen Auslastung
21.12.2017 17:44 Grammy ist offline E-Mail an Grammy senden Beiträge von Grammy suchen Nehmen Sie Grammy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank zum Seeforellen schleppen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Naja, zum schleppen mit Downrigger werden i.d.R. relativ weiche Blanks eingesetzt, oft auch Glasruten. Grade beim Lachsschleppen in der Ostsee sind das aber trotzdem Ruten so um 20lb Testkurve welche für die Seeforellen etwas übertrieben wären.
Ich würde wohl zu einem durchgängigen Blank alá Salmon/Steelhead greifen. Hab mir vor 2 Jahren für die Skjern Au eine Batson RX4 Salmon/Steelhead als Multi-Spinrute aufgebaut, 9.6ft lang, 60g WG. Der Blank ist sehr schön durchgängig in der Aktion mit einem sehr starken Rückgrad im HT. Den könnte ich mir dabei schon vorstellen, könnte mit dem Downrigger schön aufgeladen werden und ist weich genug um ein Ausschlitzen der Haken schon beim Biss zu vermeiden. Die Blanks gibt's bei CMW.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.12.2017 07:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Grammy Grammy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1403.png

Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Bayern - Münchner Norden

Themenstarter Thema begonnen von Grammy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sepp,

merci für den Tipp, ich hatte den Blank auch schon im Auge. Ich werde mal im Weihnachtlichen Wahnsinn meine Pläne schmieden :-)

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Gruß

Sebastian

__________________
Wir befinden uns in einer Phase der maximalen Auslastung
22.12.2017 11:07 Grammy ist offline E-Mail an Grammy senden Beiträge von Grammy suchen Nehmen Sie Grammy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe speziell für diese fischerei schon viele Blanks durch... leider war für meinen Geschmack noch nicht das richtige dabei...
Hoffe du bist da erfolgreicher!
22.12.2017 16:08 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Grammy Grammy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1403.png

Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Bayern - Münchner Norden

Themenstarter Thema begonnen von Grammy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Lukas,

mei des ist halt auch eine Nischenfischerei. Ich habe jetzt schon zwei drei Sachen probiert und auch mal einen Meerforellenblank getestet etc. aber wenn Du de Leute fragst mit was sie schleppen sind das meistens nur Kompromiss Lösungen.

Gruß

Sebastian

__________________
Wir befinden uns in einer Phase der maximalen Auslastung
22.12.2017 19:18 Grammy ist offline E-Mail an Grammy senden Beiträge von Grammy suchen Nehmen Sie Grammy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Blank zum Seeforellen schleppen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, ich habe davon Null Ahnung, aber tendenziell würde ich auch eher einen softeren Blank mit einer durchgehenden Aktion einsetzen.

Ich könnte mir da zB die Blaas M vorstellen, preisgünstiger Blank von Fishing Art. Es gibt dort verschiedene Längen, denke ein WG bis 65 gr könnte passen.

Aber frage doch mal bei Jürgen vom Rutenbau Bochum nach oder ggf bei FA direkt. In AT gibt es auch einen FA Händler, vl. ist das der einfachste Weg...

Liebe Grüsse Bernd
22.12.2017 20:27 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Grammy Grammy ist männlich
User


images/avatars/avatar-1403.png

Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Bayern - Münchner Norden

Themenstarter Thema begonnen von Grammy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da denke ich auch mal drüber nach

:-)

__________________
Wir befinden uns in einer Phase der maximalen Auslastung
22.12.2017 21:08 Grammy ist offline E-Mail an Grammy senden Beiträge von Grammy suchen Nehmen Sie Grammy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank zum Seeforellen schleppen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH