Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Hechtrute Quickline 9"9WT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hechtrute Quickline 9"9WT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Hechtrute Quickline 9"9WT Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute.

Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, mit dem Fliegenfischen auf Hecht zu beginnen Denken1

Da ich bis jetzt nur mit Ruten bis Klasse fünf auf Forelle/Äsche unterwegs war, hab ich einige fragen..

Geplant ist die Rute mit einer RIO InTouch Pike-Musky Floating / Intermediate zu fischen.
Ich hatte vor wie folgt zu beringen 16/12/6/5/444444 und ein 4er Spitzenring
Die Frage ist nun ob ich lieber ein 20 Starter nehmen soll und ob der Spitzenring auch eine Nummer größer sein muss? Da ich irgendwas mit größerem Loop an der Spitze gelesen habe.

Zum anderen wollte ich den Alps Rollenhalter RA80 1L2 verbauen bei CMW steht allerdings das dieser nur bis Schnurklasse 7 oder so ausgelegt sei. Die Frage ist ob das mit der Rolle passt und harmonisch im Gesamtbild ausschaut?

Da wahrscheinlich nächstes Jahr ein Urlaub irgendwo in der Karibik ansteht. Hatte ich mir überlegt auch da die Rute einzusetzen auf Bonefish und Baby Tarpon. Braucht man den unbedingt so eine Tropen-Schnur oder würde auch die oben genannte ihren Zeck erfüllen? Hab gelesen das die Tropenschnüre bei der wärme nicht so kleben.
Wie gesagt in diesem Bereich bin ich völlig unerfahren eventuell liege ich ja auch mit meinen Vorstellungen falsch.

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen bei den haufen Fragen. Daumenhoch3
Danke
23.12.2017 12:49 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joo92
User


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 165
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Da ich vor dem selbern Problem stehen kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen aber ich tendiere schon eher auf einen Cts revo salt zum kaufen auser es sagt einer das dieser Blank ungeeignet ist zum Hecht Fischen.
23.12.2017 17:37 Joo92 ist offline E-Mail an Joo92 senden Beiträge von Joo92 suchen Nehmen Sie Joo92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
skilled craftsman skilled craftsman ist männlich
User


images/avatars/avatar-1611.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 199
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt in letzter Zeit schon des öfteren eine Revo Salt klasse #14 Für kunden zum Hechtfischen aufgebaut , die sind begeistert von dem blank. Habe keinen 4 er spitzenring verbaut sonder einen 6er und mit Torzide beringt da sie auch im winter fischen ist der 4 er zu klein .
23.12.2017 19:37 skilled craftsman ist offline E-Mail an skilled craftsman senden Beiträge von skilled craftsman suchen Nehmen Sie skilled craftsman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Renzetti
User


images/avatars/avatar-154.gif

Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 104

Hecht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo..
Also mit einem CTS Revo in #14 auf Hecht zu fischen ist schon verdammt grenzwertig(meine Meinung)... Ich fische einen CTS Revo in #15 auf Waller... wobei ich sagen muss, dass es mir da um die Liftingpower geht...auf Hecht habe ich auch einen Revo in #10 im Einsatz..der reicht vollkommen für die Wasserkrokodile..und mit einer #10er ist man auch im Salzwasser gut gerüstet...
LG Mäx
24.12.2017 08:38 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

fische den 9er auf Hecht und würde entgegen meiner Vorschreiber nicht höher gehen ( mit ner 14er auf Hecht? - ok das funzt aber zieh damit mal nen ganzen Tag los? ).
Der 9er Quickline wirft 24/25gr. Keulengewicht und ist im Vergleich zu Deinen Forellenruten n ziemlicher Besen. 4er Ringe reichen vollkommen und ein oversize loop als Spitzenring ist ok. N 20er Starter kann - macht aber letztlich keinen großen Unterschied und passt (meiner Meinung nach) nicht zu dem schlanken Blank. Wenn Du vorhast damit bei Minusgraden zu fischen (z.B. auf Huchen) mach die Ringe größer wegen der Vereisung, normale Loopverbindungen spielen keine Rolle.
Zum Rollenhalter kann ich nix sagen - aber solche großen Unterschiede bei den Rollenfüssen gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Besitzt Du schon eine entsprechende Rolle? Dann schraub sie an Deine Forellenrute, schau obs passt und vergleiche die Abmessungen mit Deine Wunschrollenhalter.
Beim Thema Tropenschnüre passe ich - aber wenn man da hin will macht es wohl Sinn hier zu investieren.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
24.12.2017 10:03 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich wären die Revos viiiiiiel zu heftig zum Hechtfischen! ( außer es gäbe eine 8er)
Ich habe schon mit diversen klassen ( 6 -10) auf Hecht gefischt und mich inzwischen bei den 8er eingependelt.
Mit denen lässt sich bequem ein 22gr Kopf werfen, der wiederum völlig ausreicht, um meine ca. 15cm Streamer, auch beschwert, zu transportieren.

Meinen letzten Hecht, vor 10 Tagen, habe ich mit einer recht "schnellen" Glasrute von Shakespeare 9´ 7/8er und WF 9 gefangen - und der hatte bei knapp 110cm über 17 Pfd.

Mit den 9er und 10er mittelschnellen Ruten waren Hechte erst über 10 Pfd. interessant!

Selbst wenn es im Winter tiefer runter gehen muss, lassen sich entsprechende schnellsinkende Schnüre mit der 8er gut werfen.

Passend zum Thema: bei Askari gibt es gerade diese Fliegenschnüre im Angebot.
https://www.askari-jagd.de/scierra-big-f...nd_0169687.html
Die habe ich inzwischen in allen 3 Klassen in schwimmend und den 9er in sinkend, letzteren gerade gesteern zum 1. Mal gefischt - die sind sehr empfehlenswert.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 24.12.2017 10:53.

24.12.2017 10:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Themenstarter Thema begonnen von fishingphil89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt der Blank steht fest. Es ging mir nur um die anderen Fragen...

@ Flow Also sollte ich bei dem Spitzenring einen 5 er wählen?
Also 16 12 6 5 444444 5 Spitze. Oder hat der 4 er Spitzenring von Haus aus ein größeren Loop?

Die Rolle besitze ich noch nicht hatte an eine Sage 3210 gedacht. Und zu dem Rollenhalter. Da hab ich mich wohl verguckt,dieser ist passend zur Klasse. Also hat sich das wohl geklärt.

Gruß Danke
24.12.2017 11:48 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Hechtrute Quickline 9"9WT

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH