Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fireneedle Two 60 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fireneedle Two 60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Fireneedle Two 60 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Rutenbauer,

ich möchte euch meine neue Zanderrute vorstellen. Ich fische so gut wie nie an Steinpackungen, dafür häufig vom Boot und im Duisburger Hafen, so dass ich mich für den kurzen Blank entschieden habe.

Blank: Fireneedle Two, 60g, 229cm
Griff: Kork, Korklon, Rubberkork
Rollenhalter: Sea-Guide XSS
Ringe: Sea-Guide Sic-Ringe nach KR 20-10-5,5-6x5, 5

Probleme beim Bau:
Der Griff hat mich Zeit und Nerven gekostet. Ich musste an der Standbohrmaschine arbeiten und die Korkringe von 35 auf 25mm herunterschleifen. Zu feines Papier dauert ewig, bei zu grobem muss man aufpassen, dass keine zu großen Stücke herausbrechen. Genau das ist aber trotzdem passiert, so dass ich hinterher wieder etwas spachteln musste. Da bin ich beim nächsten Mal schlauer. Ein passendes Stanzeisen wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Wie macht ihr das?
Dann habe ich mich an Olivebranchähnlichen Wicklungen versucht. Wie schafft ihr das, immer gleich lange sichtbare Stücke der verschiedenen Garne zu erzeugen?


Gruß Sebastian













26.12.2017 13:56 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian
Deine Fireneedle ist ja ganz gut geworden,vom Korken her sieht man nichts von spachteln.
Dieses Problem hatte ich auch aber bei mir ist es viel schlimmer geworden.
Mittlerweile hab ich mir ne Drechselbank zugelegt und beim Korkschleifen nehm ich anfangs 80-er Körnung ohne viel Druck auszuüben.Danach immer feiner bis 240-er ebenfalls mit wenig Druck und höhere Geschwindigkeit.
Mir gefällt dein Aufbau,ich wünschte bei meiner ersten Fireneedle wäre mir der Aufbau auch so gut gelungen.Perfekter Aufbau wird wohl kaum einer hier ausführen können,da findet man immer etwas auszusetzen.Es gibt aber auch Ausnahmen,die mit viel Erfahrung,mancheiner kommt aber sehr nah am Perfektionismus im Rutenbau.
Für die Duisburger Häfen hab ich auch ne extra Rute gebaut da ich immer recht erfolglos war,das soll sich jetzt mal ändern Denken2
LG Michael
26.12.2017 21:46 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Aufbau,gefällt mir. Daumenhoch2
Kork schleife ich auch auf der Drechselbank,geht aber auch mit Bohrmaschiene und umgelegtem Ständer oder mit einer Tischhalterung(manchmal sogar besser da die Drehzahl höher ist) .

__________________
08/15 zählt nicht
27.12.2017 13:36 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Fireneedle Two 60 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sebastian

hast Du schick gemacht, gefällt mir. Bin schon gespannt drauf :-), auch auf den Griff.

LGB
27.12.2017 15:13 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sebastian,
also mir gefällt dein Korkgriff super, die burl cork Ringe sind sehr schick und das da mal was rausbrechen kann ist manchmal nicht vermeidbar. Und jede Rute ist ein Stück weit auch ein Lernen.
Die olive branch Wicklung braucht schon Übung und an schlechten Tagen auch ein paar Anläufe. großes Grinsen

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
28.12.2017 09:18 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fireneedle Two 60

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH