Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Unterschied CTS CDS, Elite CDS und Elite SD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unterschied CTS CDS, Elite CDS und Elite SD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Unterschied CTS CDS, Elite CDS und Elite SD Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Frohes neues Jahr in die Runde und alles Gute für Euch.

Wer kann ein Licht ins Dunkle bringen?

Die o.g. Bezeichnungen verwirren mich immer wieder, da zu dem CTS nur die Elite SD auf ihrer Homepage hat. Wenn man div. Seiten von Rutenbaushops besucht, dann gibt es sowohl die CTS CDS als auch die Elite SD, die scheinbar preisgleich sind. Nur die Elite CSD bei CMW schlägt da total aus dem Rahmen und kostet viel mehr.

Hat jemand ne Erklärung, ob es sich hier Forum teils im Schreibfehler handelt und sind die genannten Blanks alle die auf der Homepage genannten CTS Elite SD Blanks oder ist das Ganze das Chaos der Generalvertretung von der ich mal gehört habe?

Liebe Grüsse Bernd
03.01.2018 13:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also meine Seite www.gattenhaus.de stiftet keine Verwirrung, das möchte ich an dieser Stelle einfach mal betonen, hier ist alles wie es auch von CTS benannt wird. Zweidaumenhoch

Natürlich kann ich nicht für meine Händlerkollegen sprechen, ich glaube die Lösung zu kennen, aber glauben ist nicht wissen.

Wer es mit Bestimmtheit weiß kann sich ja dazu äussern. Denken1

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 03.01.2018 14:43.

03.01.2018 14:39 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Otti

habe Dank für Deine RM. Die Elite SD Blanks haben auch die 57msi Carbon Matte oder? Verarbeitet CTS auch Nanoharze und Nanofasern?

Rein interessehalber, um eine Vergleichbarkeit der eingesetzten Materialien zu haben. Weißt Du das?

Deine Längenangaben und die WG sind ja voll konform zu den CTS Angaben, bei div. anderen eher nicht. Bei Bartsch kosten zB die Elite CSD Blanks viel weniger als bei CMW, auch wenn ich auf die Schnelle keine vergleichbaren Längen und WG finde. Bin echt verwirrt... Gibt es unter der gleichen Bezeichnung bei CTS unterschiedliche Blanks?

Bin auf weitere Antworten gespannt.

LGB
03.01.2018 16:51 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

ja in der Elite SD ist folgende Technologie verbaut:

CTS HM Carbon System
VeroCore™ Carbon Helix
Double Taper

Zu allem anderen halte ich mich dezent zurück. Das auch Marketing den Angelmarkt bestimmt ist ja kein Geheimnis. Hier gäbe es viele Beispiele an Gimmiks die den Kunden anlocken sollen. Ob Herkunft, geflügelte Worte aus der Physik oder sonstwas, entscheidend ist der Eindruck den das Ganze auf einen selber hat. Nur an dem sollte man sich orientieren, nicht an Gimmiks oder überzogenen Preisen, ein übrigens hervorragendes Lockmittel im Marketing. So manche Firma ist damit groß geworden.

Nungut, was soll das, haltet die Augen offen, hört auf euren Instinkt und manchmal auf jemanden der keinen Schmarrn erzählt, oder dessen Ausführungen ihr nachvollziehen könnt.

In diesem Sinne ein gutes Neues Jahr und viele dicke Fische an euren Lieblingsruten !!!! Applaus Applaus

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
03.01.2018 17:42 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oti

Über die Technologien hatte ich mich auch schon informiert. Hatte das schon mal geschrieben, mich interessieren, rein aus Neugier, auch die Fakten. Versuche das Ganze auch etwas zu verstehen, also das Zusammenwirken von Material, Blankdesign usw.. Daraus kann man gewisse Erkenntnisse ableiten und auch verstehen was Du beschreibst mit Marketingeffekten und einem passenden P/L Verhältnis.

Natürlich hast Du vollkommen recht mit dem eigenen Eindruck und seinen persönlichen Vorstellungen. Das muss passen, nur, wer hat die Möglichkeit alle Blanks zu testen und das Beste für sich heraus zu finden. Ist recht schwierig, für mich sind dann die o.g. Fakten hilfreich bei der Vorauswahl. Wie Du ja weißt, bin ich ein Fan der FA Produkte, mir gefallen die CTS Produkte aber auch sehr gut.... Nur nicht das Durcheinander bei den Beschreibungen der Blanks im dt. Markt Denken2 großes Grinsen !

Liebe Grüsse Bernd
03.01.2018 18:13 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

ja Technologie ist schon was interessantes, aber ich muss das auch greifen können. Ich konnte seinerzeit als der 50er Startring aufkam, nicht weiter werfen als mit dem 40er, ich habe wirklich versucht dem was abzugewinnen, Ring x mal versetzt, es wurde nicht und ab da war der 50er für mich tot, so einfach ist das. Ich kann dir auch nicht sagen was für eine Rolle man für den 50er K- bräuchte, ich kann es dir nicht sagen, die müsste nen ewig hohen Fuß und eine 100er Spule haben, vermutlich würde sie dann 1,2 kg wiegen Lachen-5 .

Es gibt ja so viele Parameter das es schon fast unglaublich ist, es geht doch nicht nur um dünn, straff, schnell usw..

Ein kleines Beispiel, ich bekam vor ein paar Jahren 7 gebrauchte Ruten von einem deutschen Karpfenprofi. 5 davon waren gleich, 12 ft 2,75lb. 3 davon waren restlos am Ende, alles verblichen von der Sonne, Rollenhalter locker, ich verwendete sie für Beringungsspielchen, war ja egal. Einmal hatte ich eine der zwei fast neuen Ruten mit im Gepäck da mich interessierte um wieviel die neuwertige Ruten weiter warf. Und ?? Es war nicht ein Meter, nicht nach Augenmaß, sondern geklippt. Also mit ein und der selben Rolle, keine Grauzone! Ich war mehr als beeindruckt, das kannst du mir glauben. So etwas ist in meinen Augen empfehlbare Qualität.

Das mag jetzt altbacken klingen, aber das zählt und keine Tricks von findigen MarketingHeinis die tolle Werbetexte schreiben können und einem den Technologiehimmel für 199,95 € vor die Füße legen. Je besser es klingt umso vorsichtiger werde ich.....

Was ist an einer Harrison Ballista oder VHF besonders ? Gar nix ! Aber sie ist mit etwas Fachwissen aufgebaut in Summe schwer zu schlagen, will halt keiner wahr haben, denn die ist ja alt und hat keinen hexadezimal gepflügten doppelt gemoppelten radial strong butt-crash blank. ( Ich wäre echt gut im Marketing Applaus )

Man muss sich da wirklich mal frei machen von der Industrie, auf sich selber vertrauen... Nutze dein Interesse und dein angeeignetes Fachwissen, aber lass dich auch nicht davon verrückt machen. So halte ich es zumindest...

Hoffe du konntest jetzt ein wenig lachen und siehst das ganze nicht mehr ganz so wissenschaftlich. Es ist ja immer das eigene Gefühl das entscheidet, wenn das aber verkopft dann wird es schwierig. Das musste ich leidvoll mit Toni Mang auf der Rennstrecke lernen, er wechselte Reifen, ich ganze Fahrwerke, wer war schneller, -> Er.

So spielt das Leben...

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
03.01.2018 19:30 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Otti Daumenhoch2

R.
03.01.2018 20:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oti

Habe ich so verbohrt geklungen verwirrt Lachen-5 .....

Natürlich kann ich lachen, ich habe sehr wohl verstanden was Du sagen wolltest und ich danke Dir. Außerdem bin ich da gar nicht weit weg von Deiner Meinung. Eher konservativ eingestellt und mich überzeugt nicht jeder Werbespruch, ganz und gar nicht, sondern hinterfrage lieber mal kritisch. Bin da ein bisken in dieser Branche unterwegs....

Auf der anderen Seite bist Du mir ja auch nahe, CTS ist mit ihrer Technologie ja auch nicht im Hintertreffen, sondern vorne dabei. Meine Einschätzung. Dabei können vermutlich die wenigsten von uns, mich eingeschlossen, das verstehen was im Detail hinter diesen Beschreibungen steht oder sogar prüfen. Auch hier müssen wir den Marketingfachleuten glauben. Und Du hast damit, genau wie ich zB bei FA, gute Erfahrung gemacht. Anderen glaube ich weniger das was sie so von sich geben.

Deswegen habe ich versucht ein wenig rein zu schnuppern und auch Erfahrung gesammelt. Und ich lerne weiter Augenzwinkern . Dank der alten Füchse Applaus . Ich fand es aber auch spannend, hier im Forum, dass viele so festgefahren waren/ sind. Und auch so selten hinterfragt wird.... Bei gewissen Dingen geht es technologisch weiter, so zB auch bei CTS oder auch bei anderen. Und ich bin froh drum, habe vor einigen Monaten, als ich umgezogen bin, mal im Keller entrümpelt und u.a. meine alten Sportex Glasfaser Karpfenruten entsorgt.... damals topp, aber heute für die Wenigsten noch eine Alternative. Damals war der Bernd damit der King.... 30 Jahre her rotes Gesicht .

Danke Dir für den genussvollen Gedankenaustausch... hoffe ich kriege aber zum Thema noch weitere Erkenntnisse! Nach wie vor interessiert es mich was sich hinter den Blank Bezeichnungen verbirgt. Zumindest der Preisunterschied sollte doch auch eine Unterschied in der Qualität (wie man die auch immer interpretieren mag) aufzeigen können. Es wäre ja voll blöd, wenn man bei dem ein und den selben Blank einen Unterschied von ca € 100,- hätte ... Nur die Lackierung kann den Mehrwert ja nicht hergeben.

Liebe Grüsse Bernd
03.01.2018 23:14 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

in der Tat habe ich dich so auf 25 geschätzt und dachte mir, naja der Junge ist halt schwer begeistert. Sorry dafür Lachen-5

Als ich dann gelesen hab vor 30 Jahren mit gelben Sportex, dachte ich mir "Moment, vor 30 Jahren? Er kommt doch erst 5 Jahre später zur Welt ???? " Lachen-5 Lachen-5
Ab hier habe ich mir mal erlaubt unter deinem Nicknamen zu spionieren... 1965 ?? Kommt mir bekannt vor......
Naja, da haben wir ja schon mal etwas gemeinsam, leider, oder soll ich sagen zum Glück? Ansichtssache.... großes Grinsen

Jedenfalls weiß ich schon was du meinst, mit Materialkenntnis versuchen die Performance einschätzen zu können. Trotzdem siehst nicht in den Blank, was geändert wird, was für Probleme der Zulieferer macht und und und. Das wird immer alles ein Geheimnis bleiben, was bin ich zum Dunlop Dienst gelaufen-> der Reifen funktioniert nicht-> ooch, Bezeichnung gleich, härtere Karkasse, neuer Gummi, ist im Augenblick zu kalt dafür, versuchs mit 0,3 weniger Luftdruck und halt richtig rein, damit er dir nicht abkühlt... verwirrt . die Dinger sind auch nur rund und schwarz, mehr siehst du nicht. Bei Blanks kommt es mir auch so vor. Auch tolle Ausgangsmaterialien sichern kein tolles Ergebnis, da gehört schon mehr dazu.

Aber wie gesagt ich kann dir da schon folgen und gebe dir auch absolut recht das ganze leichter sondieren zu können, wenn man etwas davon versteht, sonnenklar ! Meine Entscheidung trifft trotzdem die Hand, keine technischen Daten, kein Preisschild, kein grinsender Verkäufer. Aber das siehst du ja auch so. Zweidaumenhoch

Nochmal zu CTS, deine Verwirrung kommt meines Wissens nach nicht aus Neu Seeland oder vom Großhandel. Fakt ist das es eine CSD gab, war der Nachfolger der LRS, einem reinen Knüppel von Blank. Die CSD ist klasse, wenn man weiß, dass sie hoffnungslos underlabeld ist, also angegebenes WG kann getrost als Ködergewicht angesetzt werden. Es gibt auch eine Elite SD, im Augenblick einer der besten Gummiblanks. Alles weitere müsst man direkt klären, wenn jemand hier nicht durchblickt. Wie gesagt ich glaube es zu wissen, bin mir aber nur zu 90% sicher und das reicht nicht für eine Aussage. Denken2

So denn, vieleicht bringst ja doch irgendwie Licht ins Dunkel großes Grinsen

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 04.01.2018 16:26.

04.01.2018 16:24 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oti

Daumenhoch4

Manchmal steckt noch der kleine Bub drinne, auch wenn der Haarwuchs verstärkt in der Nase, Ohren und weniger auf dem Kopf stattfindet Lachen-5 ...

Stimme allen Punkten zu.

Liebe Grüsse vom alten Mann Augenzwinkern
04.01.2018 19:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Unterschied CTS CDS, Elite CDS und Elite SD

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH