Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Fuji AT Reihe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji AT Reihe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Fuji AT Reihe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus! Ich bin im Netz auf die Fuji AT Reihe gestoßen, genauer die T-ATTG. Da ich auf der suche nach maximal leichten Laufringen für eine XUL-Rute bin. Ich finde die Ringe optisch sehr ansprechend, und eine leichtere Bauweise wird wohl kaum möglich sein:

https://www.rodhouse.fr/de/at-series/4089-t-attg.html

Hat die Ringe bereits jemand verbaut? Bringen sie überhaupt einen nennenswerten Gewichtsvorteil gegenüber den klassischen Torzite KL´s?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass die Ringe deutlich flacher ausfallen:

16er ATTG 34,6mm Höhe vs. 16er T KLTGH 43,3mm Höhe

Das macht ein KR-System mit diesem Ringsatz ja nicht möglich oder? Zumindest nicht mit den entsprechend gleich kleinen Ringgrößen mit 16er Starter. Generell sind die meisten Ruten die mit diesen Ringen beringt sind (die ich so sehen konnte) wohl nicht nach KR beringt, was mir persönlich für mein Projekt schon wichtig wäre.


Vielleicht können wir hier ein paar Erfahrungen und Meinungen zu den Ringen sammeln.
07.01.2018 17:33 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Fuji AT Reihe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Dinger sind leicht Zweidaumenhoch aber auch leider sehr bruchanfällig unglücklich
Gewichtsvorteil gegenüber Torzite gleich Null, die sind tendentiell sogar etwas schwerer als die Torzites.
Als leichte Alternative neben den Torzites sind auch die RSolution-Ringe von Seaguide mit Titanrahmen sehr zu empfehlen Daumenhoch3
https://www.tackle24.de/index.php?a=8693
https://www.tackle24.de/index.php?a=8703
https://www.tackle24.de/index.php?a=8707
https://www.tackle24.de/index.php?a=8699

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
07.01.2018 18:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir, das hatte ich schon vermutet. Die RSolution hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings fehlt es mir bei denen an passenden richtig kleinen Micros, wie den 3,5er Fujis.


Dennoch, könnte man die AT als KR aufbauen? Oder wäre das aufgrund der Höhe nicht möglich?
07.01.2018 18:10 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und eine leichtere Bauweise wird wohl kaum möglich sein


Also ich werde bei meiner nächsten UL Recoils verbauen.Hatte gerade erst 2 Lommis NRX total neu aufgebaut,und da waren auch Recoils drauf und die haben mir in kombination mit den "normalen "Ringen wirklich gut gefallen.Und wiegen tun die absolut nichts.

__________________
08/15 zählt nicht
07.01.2018 19:14 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waterfall

Dennoch, könnte man die AT als KR aufbauen? Oder das aufgrund der Höhe nicht möglich?


Warum sollte ein "KR-Aufbau" mit den AT oder anderen Ringtypen nicht funktionieren?
Beim KR geht m.W. nach nicht um den Ringtyp sondern mit wenig Ringen so schnell wie möglich auf einen sehr kleinen Ringdurchmesser zu kommen. Um dadurch das Gesamtgewicht der Rute zu reduzieren und so viel wie möglich an Schnellkraft, Steifigkeit vom Blank zubehalten.
Auch die Ringhöhe spielt da im Grunde eine eher "untergeordnete Rolle". Klar helfen uns dabei die H's von Fuji. Wurden ja auch für das KR-System entwickelt. Funzt aber auch mit jedem anderen Ringtyp. Baby1

PS: ich habe es schon mal geschrieben, sehr wichtig ist auch in welchen Winkel die zu verwendeten Rolle zum Blank steht. Dadurch kann man ganz schnell draus schließen welcher Ringtyp oder Ringgröße passt.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
07.01.2018 22:06 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon jemand bei Dieter angefragt wann die 4,5er wieder lieferbar sind?
07.01.2018 22:36 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke euch, dann sind wir uns ja anscheinend einig dass die AT´s keinen Mehrwert bringen, viel mehr wollte ich auch garnicht wissen Danke

Das man mit ihnen schon irgendwie ein KR bauen kann ist mir bewusst, hab ich aber bisher trotz viel Recherche nie gesehen.

Wenn wir schon vom Thema abkommen:

Welche Microguides könntet ihr mir empfehlen? 3,5er Fujis finde ich in Dtl nirgends, größer sollte es auf keinen Fall sein. Denken2

Die Recoils gefallen mir leider optisch garnicht, auch wenn sie sicher gut sein mögen.
08.01.2018 00:05 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waterfall
Welche Microguides könntet ihr mir empfehlen? 3,5er Fujis finde ich in Dtl nirgends, größer sollte es auf keinen Fall sein. Denken2


Moin,
ich habe die ATs im KR aufgebaut. Dazu habe ich die TAC SlimSic Ti-LS Titanium in Größe 04 verwendet. Passt optisch super zusammenwie ich finde. Ansonsten den KT natürlich. Die 3,5er solltest in GB noch für'n guten Kurs bekommen.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
08.01.2018 07:59 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey denny,

genau die habe ich bereits einmal verbaut. Sind mir allerdings für mein Vorhaben noch deutlich zu groß.

Edit: Bei Guidesnblanks sind leider alle ausverkauft, gibt es noch einen zweiten Shop in GB den ich nicht auf dem Schirm hab?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waterfall: 08.01.2018 12:20.

08.01.2018 11:57 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was, schon wieder ausverkauft bei GnB?
....hm, dann weiß ich auch nicht weiter.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
08.01.2018 15:25 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Fuji AT Reihe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH