Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Moin moin aus dem Norden! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Moin moin aus dem Norden!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 17

Moin moin aus dem Norden! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch für mich wird es Zeit mich langsam mal vorzustellen. Schließlich lese ich mich schon eine ganze Weile durch die Beiträge und habe schon eine Menge von eurem Wissensschatz profitiert! Vielen Dank dafür!
Ich wohne dicht an der Elbe beim Dreiländereck Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein, bin 51 Jahre jung und angele erst seit ca. 15 Jahren, obwohl ich schon als Kind infiziert wurde. Seit ca.10 Jahren fische ich, wann immer es geht, mit der Fliege (zumeist an der Luhe). Mit der Spinnrute fische ich an der Elbe auf Zander. Und bei sehr viel Wind auf Hecht und Mefo . Oder wenn an langen Tagen an der Küste die Konzentration beim Fliegenfischen nachlässt. Ich fische meistens Widerhakenlos und auch beim Spinnfischen fast ausschließlich mit Einzelhaken. Catch and release find ich gut!
Mit Gebrauchsfliegen bin ich inzwischen ganz gut ausgestattet. Also wurde es Zeit für eine Hobbyerweiterung. Ich habe inzwischen zwar mehr als genug Ruten, doch leider haben sich auch einige Reparaturfälle angesammelt. Weiterhin treffen „Stangenruten“ nur selten meinen persönlichen Geschmack, oder passen ergonomisch wirklich zu mir. Auch finde ich die Qualität von Aufbau und Rutengriffen oder die Komponentenauswahl manchmal nicht sehr ansprechend oder sinnvoll. Und das gilt selbst für das Premiumsegment, welches sowohl optisch als auch haptisch, manchmal eine Zumutung sein kann. Auge und Hand fischen schließlich mit! Selbst die Rutenklasse, bzw. das Wurfgewicht passt so manches Mal nicht zu den Angaben der Rute.
Beim Rutenbau habe ich die Optik, die Auswahl der Komponenten und die Ergonomie in meinen Händen. Und Fehler und Mängel im Aufbau sind mein eigener Pfusch mit dem ich entweder leben kann oder es noch einmal mache.
Bisher habe ich zwei Prieste aus Rutenschrott gebaut und das Griffteil einer Abu Garcia Oren Ji (Rollenhalter defekt und ganz und gar nicht mein Geschmack) in Kork neu aufgebaut. Die gebrochene Spitze einer Abu Garcia Rocksweeper Nano 703 ML mit einem Zapfen und einer Hülse so repariert, dass die Biegekurve wieder ziemlich gut aussieht (Test folgt im Frühjahr). Eine 9‘ CTS ETA die unfreiwillig 4cm in der Spitze „gekürzt“ wurde vorne und hinten auf die neue Länge angepasst. Und last but not least einen gebrochenen Schlangenring einer Sage ZXL neu angebunden. Eine leichte Meerforellenspinnrute auf einem Batson Rainshadow R7 IST-1202 Blank ist gerade in Arbeit.

Schöne Grüße

Carsten
15.01.2018 20:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 938
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja Wasser ohne Ende direkt vor der Haustüre Daumenhoch
Willkommen2

__________________
Gruß Herby
15.01.2018 20:56 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Homepage von hjb66 Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-546.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 3.330
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen2 . Bin gespannt was noch kommt von dir...
Gruss, sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.01.2018 09:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 6.435
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein herzliches Willkommen2 bei den Rutenbau-Junkies nach Norden zu den "Fisch-Köppen" großes Grinsen Winken1
Deine anglerische "Aufstellung" klingt auf jeden Fall mal interessant Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
16.01.2018 12:52 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1600.jpg

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 497

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ein herzliches Willkommen2

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3 www.Gattenhaus.de
19.01.2018 06:58 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Moin moin aus dem Norden!