Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 5 teilige 11ft Switch aus 9ft 4pcs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 5 teilige 11ft Switch aus 9ft 4pcs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

5 teilige 11ft Switch aus 9ft 4pcs? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Die Ausgangslage ist recht einfach: ich gehe auf Lachs im Sommer, meistens mit 9Fuss und einhändig. Aber manchmal ist eine Switch halt hilfreich.
Dafür aber extra ein Rutenrohr mitzunehmen, erscheint mir eine schlechte Option zu sein (kosten, verlieren, Verspätung etc).

Also muss die 11ft Switch eben mehr als 4 Teile haben.
Nur, das gibt's kaum, und wenn dann sehr teuer (Cross S1, CTS).

Zum Glück baut man ja selber, also eben irgend was modifizieren.

Mein Plan wäre eine Lee Wulff Ambush 8WT zu werfen, also 19g.
Laut Laverda kommt durch die Verlängerung etwa 10% an Wurfgewicht drauf, für Scandi nochmals etwa 10%.
Zum Schluss habe ich mich für eine PB QL 6WT in 9ft entschieden.

Die hat aussen 9mm und innen 7.4mm Durchmesser am Butt (Laut Dieter).

Die Verlängerung selber soll aus einem 8/10mm CFK Rohr erfolgen, darin ein Voll-Zapfen in 8mm, runtergeschliffen dass er in den Butt des Blanks passt.
Meine Switch Griffe sind 50cm lang, also fehlen mir offensichtlich noch 10cm für die 11ft. (9ft plus 1.7ft des Griffes).

Diese 10cm wären dann ja 8mm Vollstab. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das sehr hilfreich ist für die Aktion der Rute. Immerhin arbeiten solche Blanks ja bis in den Griff hinein...

Was denkt ihr, wäre es evt. besser eine 6WT 10ft zu nehmen, und auf 9,3ft zu kürzen, und dann zu verlängern? Dann habe ich halt noch mehr asymmetrische Teile. Allerdings muss ich dann wieder schauen ob das noch ins 9ft Rohr passt meiner Einhänder Denken2

Oder halt in den sauren Apfel beissen und eine 10.7ft bauen, damit ich direkt nach dem 9ft Blank in den Griff übergehen kann?

Hach, so viele Optionen. Oder liegts am Zapfen aus Vollmaterial, und ich sollte versuchen einen Hohlzapfen in 8/5mm zu bekommen? (8/6 scheint mir zu dünn).

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Stelle das Projekt dann gerne hier vor.

Danke und Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20180127_120436.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 27.01.2018 12:06.

27.01.2018 12:01 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum willst du den Zapfen 10cm länger rausschauen lassen?
Mach doch einfach das Verlängerungsrohr so lang wie du es willst. Die 10cm über dem Griff kannst du einfach passend zum blank lackieren.
Dieter soll dir dann einen passenden Kohlezapfen raussuchen, die alten Sportexteile.
Die sind dann schon konisch und du musst nicht mehr so viel schleifen.
Außerden könnte er dir auch ein passendes Handteil aus seinem Fundus raussuchen.

Wenn du den 10`nimmst, kannst du das Handteil auch teleskopisch aufbauen.
Das habe ich schon paar mal gemacht, zB. bei einem 12´Karpfenblank, en ich auf 14´verlängert habe und mit den oberen 3 Teilen einer 10´Fliegenrute, die ich auf 2,5m verlängert habe ( der blank kam ohne Handteil).
Dazu braucht man aber gut passende Teile, von alten Spinnruten zB. Die Konuse sollten schon recht gut passen.

Reinhard
27.01.2018 20:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

du hast recht, das könnte ich auch machen Zunge raus
Irgendwie wollte ich den Gap von 9mm auf 10mm vermeiden, wird ja dann dicker, das sieht irgendwie komisch aus.

Ich habe gestern bemerkt dass der Handteil der 1107er PB QL perfekt passen könnte.
Muss mal mit Dieter schauen ob ich einen haben kann.

Melde mich wieder.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
28.01.2018 16:49 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 5 teilige 11ft Switch aus 9ft 4pcs?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH