Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Ringgröße - Schnurstärke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringgröße - Schnurstärke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Ringgröße - Schnurstärke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich stehe grad vor einem kleinen Problem...

Ich baue eine FA HersII 7.6 ft mit 10-40 gr. zum Zanderangeln auf.

Als Rolle kommt eine Daiwa Fuego LT 3000 zum Einsatz
Schnur ist Sunline Super PE 8Braid in 20 lbs

Jetzt sitze ich bei der Beringung und hatte folgenden Plan:

Fuji Torzite 20H-10H-6M-5.5L-5*KTTG4 +Top

Nun die Frage
1. Sind die 4er zu klein für ne 20lbs Schnur?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

LG
Stefan
10.02.2018 10:23 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Ringgröße - Schnurstärke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Meine Hers ist auch bald da.... Ich habe mich für die neuen Titan SG Ringe entschieden, nach dem gleichen Beringungskonzept wie Du, wobei ich vorne nur auf die 5 er Ringe runter gegangen bin, obwohl diese Ringeinlage noch schmaler als die Torzite sind. Das mag sicherlich Geschmacksache sein, ist auch ein Kompromiss falls es kalt ist.

Ich fische ebenfalls die Sunline, mir reichen 12 lbs vollkommen aus, da die Schnur das hält was sie verspricht. Die 20 lbs kommt auf meine Hechtrute. Als Zwischending kannst Du 15 lbs nehmen, aber mehr brauchst Du definitiv nicht. Die kommt auch immer auf meine Blaas 50, wenn ich am Bodden mit großen Köder auf Zander fische und mit guten Hechten rechnen darf.

Vl. auf 4,5 Ringe hoch und auf ne 15 lbs Schnur runter?

Liebe Grüsse Bernd
10.02.2018 10:39 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Stefan

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
In den nächsten Wochen werde ich ne leichte Hechtrute aufbauen und ich hab mich für den gleichen Ringsatz wie du entschieden. Ich werde vermutlich auch ne 15 oder 20 lb Sunline drauf machen.
Es gibt mit Sicherheit einige die ähnliche Ruten mit 4,5er Sic oder Alconite Ringen aufgebaut haben und ähnliche Schnüre fischen, dann müssten die alle Probleme haben. Die Torzite 4er entsprechen ja 4,5er Sic bzw Alconite vom Innendurchmesser.

Wegen dem Einfrieren:
Ich glaube nicht, dass die 1-2mm da was ausmachen. Meine 6er Sic frieren regelmäßig ein wenn es das Wetter so will. Letzens erst wieder bei knapp unter null, denke aber es lag auch am Wind. Um das zu verhindern muss man schon zu drastisch größeren Ringen greifen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß
Thomas

Thomas B. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
TORZITEvsSIC.jpg

10.02.2018 19:52 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird wegen der Schnur an sich keine Probleme bei den kleinen Ringen geben. Falls du ein dickes Vorfach verwendest, sollte die Länge so gewählt werden, dass ein dicker Verbindungsknoten beim Wurf nicht durch die Ringe fliegt. Sonst kann es Probleme geben, aber mit einer 10 oder 15 lbs Braid auch.

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
10.02.2018 21:22 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Beiträge!
Das Thema Vorfachknoten hat mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht. Ich nutze ab und zu 1-2m FC (gern auch mal etwas Stärker) mit einem FG-Knoten und da könnten die 4er Ringe tatsächlich etwas knapp bemessen sein.

Ich hab mich als nochmal durch die 23123487 Varianten der Fuji Kataloge gequält und mir was zusammengereimt Denken1


Ich würde gemäß des Beringungsvorschlages mit 5er KTs arbeiten. Da mir der 25H als Starter zu groß ist würde ich eine andere von Fuji vorgeschlagene Ringgruppe nehmen und folgendermaßen Beringen.

KL20H - KL10H - KL6L - KB5 - 5*KT5

Wenn der Reduction Train mir zu heftig wird schalte ich noch einen KL7M dazwischen und nehme den KB oder einen KT raus.

Was meint ihr?

LG
Stefan

PS: Ich hab keinen Plan was da auf Japanisch steht Lachen-5

Kran79 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Beringung.jpg fuji_spacing_charts_05.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kran79: 15.02.2018 12:16.

15.02.2018 12:14 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

das Schöne ist ja, alles ist erlaubt. Ich habe den SeaGuide Satz Titan bestellt, arbeite da auch mit 20H/10H/5,5M, gehe aber nicht gleich auf die XO 5 runter, sondern setze noch einen weiteren 5,5L dazwischen, ob das muss, keine Ahnung, fand ich besser. Übergang ist damit etwas "weicher". Hat sich schon mit den Fujis Alconite bewährt.

LGB
15.02.2018 12:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die 4er Ringe haben 2,4mm Durchmesser und so ne 20lb geflochtene wird wohl irgendwas um ne 15er-17er sein. Der schon erwähnte FG-Knoten trägt natürlich je nach verwendetem FC dicker auf aber auch dieser geht ohne Probleme durch die kleinen Ringe. Hab diverse Ruten so beringt, sowohl Statio als auch BC und der FG-Knot läuft einwandfrei durch die kleinen Ringe. Man wird bei solchen Ruten ja auch kein 60er Hardmono oder so verwenden, das trägt dann irgendwann schon mal zuviel auf aber für Ruten mit denen ich sowas fische hab ich auch keine Microguides drauf...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.02.2018 13:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stefan

hab meine leichte Rute mit KR bis runter auf BKTAG 04 / ID=2,1mm beringt, Choke BKBAG 4 - ID=2,0mm, Spitzenring Fuji SiC Micro LGST Concept 4.5 / Tube=2,0mm

Das der Choke kleiner ist als die KTs hat mich verwundert aber es war so in der Anleitung...
Zurück zum Thema.
Ich hab auch eine etwa 20lbs Schnur drauf: WFT First 8 0,10mm
habe im Geschäft die 0,065, 0,8 und 0,10 mit Mikrometerschraube verglichen - alle um die 0,12mm im Ergebnis und habe somit die 0,10er genommen.
Fische als Spitze ein 0,20er Fluo Vorfach, mit GT Knoten verbunden - das flutscht 1A durch die Ringe. Kann für mich keine Beeinträchtigung bemerken.

Werde im ersten Schritt den Spitzenring gegen den Seaguide RSolution tauschen - bin gespannt was das im Vergleich zum SIC bringt. Bei den Torzite und RSolution Ringen ist Tölkie sicherlich ganz vorn dabei! Siehe auch den Thread zu den Ringgewichten.

Gruesse
Hannes

Mein Schema: H20/H10/H5,5/KB4/4xKT04/Spitze LGST 4,5
https://www.tackle24.de/index.php?a=5097
https://www.tackle24.de/index.php?a=5193
https://www.tackle24.de/index.php?a=5091
https://www.tackle24.de/index.php?a=5308
https://www.nordfishing77.at/wft-first-8...ber=1D-C270-010
16.02.2018 16:16 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Ringgröße - Schnurstärke

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH