Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Noch ein Ultralight Rutenprojekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Noch ein Ultralight Rutenprojekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Noch ein Ultralight Rutenprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich hoffe ihr langweilt Euch nicht schon wenn schon wieder ein UL-Rutenthread kommt. Aber ich brauche noch ein paar Tipps von Euch für mein Projekt.

Geplant ist eine kurze UL für den Einsatz am Forellenbach. Als Rolle soll eine 1000er Shimano Stradic zum Einsatz kommen. Es soll ein eher günstiges Projekt werden. Eventuell folgt später noch eine zweite UL mit einem höheren Geldeinsatz insbesondere beim Blank.

Blank ist schon ausgesucht: Ein MHX S721-2 in 6'.

Wo ich Hilfe und Tipps brauche ist der Griff und bei der Beringung und der einen oder anderen Kleinigkeit. Augenzwinkern

Zum Griff: Ich möchte gerne einen gemütlichen Griff haben, ich möchte gerne auf Kork greifen da ich beim Duplon sehr viel stärker zum schwitzen neige im Vergleich zum Kork. Der Griff soll auch so ausgelegt sein, dass ich den Zeigefinger auf den Blank legen kann. Welchen Rollenhalter würdet ihr mir dazu empfehlen?

Als Ringe würde ich gerne die von Axel empfohlenen RSolution-Ringe von Seaguide verwenden. Und auch nach dem KR-Konzept aufbauen. Aber wie viele Ringe und auch welche Ringe von Seaguide brauche ich da im Detail?

Ich war außerdem jetzt ein paar Jahre weg vom Rutenbau und ich muß/möchte meinen Lack erneuern weil der wahrscheinlich schon hinüber ist. Welcher Lack ist aktuell zu empfehlen? Auch in Hinblick auf das Projekt einer Ultralight Rute?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PuraVida aka Ernst

PS: Es wird das erste mal sein, dass mein derzeit 11-Jähriger parallel auch seine erste Rute - auch eine Forellenrute - bauen wird. Für ihn sind andere Dinge wichtiger als Aktion und Wurfgewicht. Und zwar die Farbe des Blanks. Ich habe jetzt an farbigen Blanks die halbwegs passend sind nur den IS561-L von CRB gefunden in 5'6". Kennt ihr noch andere bunte Blanks die halbwegs passend sind? Oder könnten wir einen beliebigen Blank einfach mit einem Lack (Sprühlack) einfach anders lackieren?

Die sonstigen Komponenten der Rute würde ich so wählen wie bei meiner. Außer er mag noch so ein buntes Duplon, dann würde es natürlich das werden. Hier geht es mehr darum Freude zu vermitteln als um die perfekte Rute zu bauen.
21.02.2018 23:54 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ernst,

ich finde der Fuji VSS Greift sich sehr gut an. In Verbindung mit Kork finde ich den absolut Klasse und optisch sehr ansprechend.
Mir gehts genauso, Kork liegt wesentlich angenehmer in der Hand und wirkt um einiges wertiger als Duplon, zumindest nach meinem Empfinden.
Ich würde ihn mit dem beweglichen Rollenschuh nach hinten verbauen.

Schau mal im Thema Ringabstände die Beiträge zu KR an, da findest du sehr hilfreiche Links mit Beringungsvorschägen.

z.B. hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11206
Bzgl. der RSolution Ringe kommt bestimmt noch ein Vorschlag von Bernd (Tölkie) , der verbaut die sehr gerne smile

Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas B.: 22.02.2018 07:56.

22.02.2018 07:52 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bzgl. der RSolution Ringe kommt bestimmt noch ein Vorschlag von Bernd (Tölkie) , der verbaut die sehr gerne smile

Hi Ernst

habe diese Ringe erst 2x verbaut, einmal für einen BC Aufbau und einmal für eine 50gr Rute, die aber nicht nach KR. Hier hatte ich jeweils die normalen Stahlringe XO eingesetzt.

Nun habe ich 2 Sätze der Titan Ausführungen, einmal für eine Blaas 35 und einmal für die Hers 40. Die werden nach KR beringt. Ich richte mich da nach den Vorschlägen von Fuji. Ich starte mit einem 20h, 10h, 5,5m, dann könnte man auf die Running Guides XO übergehen, je nach Größe, die Du möchtest (zB 5 oder 4,5). Wobei ich noch einen 5,5l Ringe da zwischen setze. Ist aber reine Gefühlssache.

Schau einmal mal bei T24 auf die Seite, dort findest Du die Ringe analog zu den Konzept Ringen von Fuji.

Ich wollte die Titan Ringe haben :-), aber die Edelstahl Ringe hätten sicher gereicht. Der Gewichtsunterschied auf dem Spitzenteil ist ja nicht so riesig, in Prozent ja, aber nicht in Gramm. Ob man auf dem Spitzenteil 2-3gr mehr merkt???? Aber egal, wenn du es so leicht wie möglich haben möchtest, dann nimm die Titan.

LGB
22.02.2018 09:31 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ernst

Bezüglich Lack hab ich schon Material ein paar Jahre gelagert und dann noch verwendet (im Kasten, dunkel und bei etwa 20°C).
Kann empfehlen das ihr mal 2ml abmischt und einen Stift mit Windungen lackiert - auch zum probieren - wenns transparent und hart wird würde ich meinen da spricht nix gegen die Weiterverwendung. Sonst einfach ein paar Euros investieren...ich hab schon Produkte von CMW (Eigenmarke) und T24(Roddancer, Flexcoat) verwendet - funktioniert haben bei mir alle.
Derzeit RODDANCER ThreadMaster High Built in Verwendung - müsst abschätzen wie schnell ihr lackiert und ob ihr einmal mixt oder öfter. Dieser Lack bindet nach 25min schon merklich ab. Danach folgen etwa 1,5-2h drehen (bin Schuhkartonbauer).
Um die Drehzeit zu verkürzen überlege ich auf RODDANCER 2K 15min. Ultimate umzusteigen - da muss es dann aber sehr zackig gehen, oder mehrfach abmischen...dafür muss ich danach nicht so lange drehen Augenzwinkern

Woher beziehst du deinen MHX Blank? Wäre interessiert am realistischen Wurfgewicht und an der Aktion.

Gruesse
Hannes
22.02.2018 16:02 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas B.
Guten Morgen Ernst,

ich finde der Fuji VSS Greift sich sehr gut an. In Verbindung mit Kork finde ich den absolut Klasse und optisch sehr ansprechend.
Mir gehts genauso, Kork liegt wesentlich angenehmer in der Hand und wirkt um einiges wertiger als Duplon, zumindest nach meinem Empfinden.
Ich würde ihn mit dem beweglichen Rollenschuh nach hinten verbauen.


Hi Thomas!

Ja, der VSS lacht mich auch schon an. Du meinst "verkehrt" herum? Greift man da nicht auf Schraube und oder Gewinde?

Ich dache mit beweglichen Rollenschuh nach vorne und einen KPDS drauf mit Kork? Oder ist das nicht so super?

Zitat:
Original von Thomas B.
Schau mal im Thema Ringabstände die Beiträge zu KR an, da findest du sehr hilfreiche Links mit Beringungsvorschägen.

z.B. hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11206
Bzgl. der RSolution Ringe kommt bestimmt noch ein Vorschlag von Bernd (Tölkie) , der verbaut die sehr gerne smile


Danke Dir, da tiger ich mich schon durch. :-D

LG
Ernst
22.02.2018 18:10 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie

Nun habe ich 2 Sätze der Titan Ausführungen, einmal für eine Blaas 35 und einmal für die Hers 40. Die werden nach KR beringt. Ich richte mich da nach den Vorschlägen von Fuji. Ich starte mit einem 20h, 10h, 5,5m, dann könnte man auf die Running Guides XO übergehen, je nach Größe, die Du möchtest (zB 5 oder 4,5). Wobei ich noch einen 5,5l Ringe da zwischen setze. Ist aber reine Gefühlssache.

Schau einmal mal bei T24 auf die Seite, dort findest Du die Ringe analog zu den Konzept Ringen von Fuji.

Ich wollte die Titan Ringe haben :-), aber die Edelstahl Ringe hätten sicher gereicht. Der Gewichtsunterschied auf dem Spitzenteil ist ja nicht so riesig, in Prozent ja, aber nicht in Gramm. Ob man auf dem Spitzenteil 2-3gr mehr merkt???? Aber egal, wenn du es so leicht wie möglich haben möchtest, dann nimm die Titan.

LGB


Hey Bernd, Danke für die Infos. Was die Running Guides betrifft bin ich ein wenig unsicher. Der Fuji KTSG 4 (und das wäre ja ein richtiger running guide, oder? ) hat einen Innendurchmesser von 2,1. Der Sea-Guide XORSG 4 hat hingegen einen Innendurchmesser von 2,7. Das ist ein größerer Innendurchmesser als der Fuji KT 4,5 hat. Und höher ist er auch ein wenig. Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist von Fuji so einen großen ID zu verwenden.

Wenn man sich das hier anschaut: http://www.guidesnblanks.com/page/exampl...for_spinning_ro dann werden für leichte 6 Fuß Ruten die KT 4 genommen und für die medium light die KT 4,5. Und die sind beide noch kleiner als die XORSG 4. Oder schaue ich bei Seaguide da auf die falschen Ringe?

Diese Sea-Guide XOMRSG kommen als "Ersatz" für den Fuji KB, richtig? Haben die auch einen breiteren Fuß so wie die Fuji KB? Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Choke Guide der am Meisten belastete Ring in diesem Aufbau und hat deswegen den breiteren Fuß.

Um ehrlich zu sein bin ich nach all der Leserei nicht so sicher ob das KR Concept mit den Sea-Guide Ringen auch funktioniert bzw. mit diesen umsetzbar ist. Der kleine Innendurchmesser der running guides hat schon seinen Sinn wenn ich die unzähligen Erklärungen richtig verstanden habe.

So und jetzt bin ich auf Deine Meinung (und von allen anderen) gespannt. :-)

Alles Liebe
Ernst
22.02.2018 18:32 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly_infected


Woher beziehst du deinen MHX Blank? Wäre interessiert am realistischen Wurfgewicht und an der Aktion.



Danke für den Tipp mit dem Lack. Das werde ich mal probieren ob der noch taugt. Die Trocknungsgeschwindigkeit ist für mich nicht so relevant, der Schnellste bin ich auch nicht, die schnellen Lacke würden mich eher stressen.

Als Lack hätte ich gerne was dünnflüssigeres damit ich auch wirklich leichte Lackierungen zusammen bringe. Kennst Du da was?

Den Blank bestelle ich bei https://sklep.brc.com.pl. Damit Du den aber findest mußt Du auf polnisch umstellen. Wenn Du auf Englisch bist findest nicht alles. Gilt auch für die St. Croix Blanks.

Liebe Grüße
Ernst
22.02.2018 18:39 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ernst,

das ist Geschmackssache und hat bissal damit zu tun wo du die Rute greifst.
Ich für meinen Teil greife sie komplett vor dem Rollenfuß und berühre den Rollenschuh somit überhaupt nicht. Darum verbau ich das "verkehrt herum" Augenzwinkern
Hätte ich vorne den KDPS wäre das ja das schraubbare Teil, finde das irgendwie doof wnn man da greift. Aus der Erfahrung raus lockert sich das immer wieder mal beim Fischen.
Das war übrigens der Hauptgrund warum ich das Rutenbauen angefangen habe. Meiner Meinung nach haben viel zu viele Ruten von der Stange den Rollenhalter "verkehrt herum" Lachen-5

Ich wünsche dir viel Spaß beim entscheiden und freu mich schon auf Bilder deiner neuen Rute großes Grinsen

LG,
Thomas
22.02.2018 19:19 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst

Je nach Ringtyp von Fuji hast du bei gleicher Größe unterschiedliche ID, ein Alconite hat eine dickere Einlage als ein Torzite. Ziel ist es nicht möglichst enge ID zu haben...:-). Der Vorteil der SG Ringe ist u.a. die dünnere Einlage.
Du kannst davon ausgehen, dass das Konzept auf geht. Es gibt ja schon einige, die das so machen.

An einer UL brauchst du ganz sicher keinen breiten Steg, ja nach dem wie der Durchmesser das Blanks an der Stelle ist, ist der breite Steg eher nicht so optimal.

Liebe Grüsse Bernd
22.02.2018 20:01 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

RE: Noch ein Ultralight Rutenprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ernst

Den Shop verwende ich auch :-)
Auf Polnisch hab ich mal Gutscheine/Rabatte gefunden die auf der US Seite nie zu finden waren :-)

Zum Lack - hab den Roddancer beim Ringe runterschneiden untersucht - der floß in der 25min Variante ganz prima! Habe da nix verdünnt oder so - aber mit Feuerzeug den Lack im Ringbereich mehrfach geflämmt - wird sehr flüssig und zieht sehr schön ein.
Könntest beim Lackierversuch einen Ringsteg simulieren zB Streichholz oder ähnlich einbinden und dann wieder runterschneiden.

Gruesse
Hannes
23.02.2018 09:32 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd und ihr anderen Cracks!

Ah, jetzt checke ich es. An die Einlage habe ich nicht gedacht.

Dann sollte das hier passen, oder:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/imag...letypes/png.gif

Der Abstand zwischen Choke und erstem Running ist ein wenig größer als 12,5cm aber das soll ja ok sein. Oder würdet ihr hier noch einen Running Guide mehr nehmen?

Jetzt habe ich aber Probleme die Fuji-Aufteilung in Sea-Guide umzumünzen. Die Sea-Guide XOHRSG entsprechen den Fuji KL-H, die Sea-Guide XOMRSG entsprechen den Fuji KB und die Sea-Guide XORSG-N entsprechen den Fuji KT.

Denn der Vorschlag für die 6 Fuss sieht einen 4er KB vor den es bei Seaguide nicht gibt. Und es gibt auch keinen entsprechenden 5,5 bei Sea-Guide als KL-H. Was wäre hier der richtige Weg?

20, 10 mit XOHRSG,
6 und 5,5 mit XOMRSG und den Rest mit 4er XORSG-N? Das wäre aber von der Ringhöhe nicht so wie Fuji das macht weil der XOM nicht so hoch ist wie ein KL-H.

Oder wäre es besser mit 20, 16, 10 in XOH und dann einen 5,5 XOM und dann den Rest als 4er XORSG-N? Das sollte doch eher dem Prinzip entsprechen?

Was sagen die Cracks? großes Grinsen

Danke
Ernst

PuraVida hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
kr_6inch.png

24.02.2018 01:03 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
RE: Noch ein Ultralight Rutenprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly_infected

Den Shop verwende ich auch :-)
Auf Polnisch hab ich mal Gutscheine/Rabatte gefunden die auf der US Seite nie zu finden waren :-)


Hi Hannes!

Da ich kein polnisch kann muß ich immer zuesrst in US schauen wo der Punkt ist und welche Reihenfolge die haben und stelle dann wieder auf polnisch um. LOL

LG
Ernst
24.02.2018 01:05 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst,

da du ja eine recht kleine Rolle nutzen möchtest und die Rute auch ziemlich kurz ist, spricht doch eigentlich auch nix dagegen wenn du mit nem 16er startest.
Was meinen die anderen dazu?

Grüße,
Thomas
24.02.2018 10:46 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Noch ein Ultralight Rutenprojekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst

Nimm die Vorlage von Fuji, aber einfach nicht als in Stein gemeißelt. Ich bin übrigens kein Crack, sondern noch Lehrling großes Grinsen .

Geh mal ins Geschäft, da gibt es zig Ruten mit den Conzept Ringen, aber kaum eine ist nach den Vorgaben von Fuji beringt.

Will damit sagen, es muss nicht 100% tig gleich sein. Ich hatte dir im vorherigen Beitrag geschrieben wie ich meine Ruten aufbaue. Wenn Du mit einem 20 Ring starten willst, dann den 10 er, beide in der H Version, dann den 5,5M und dann kannst Du direkt auf die XO 4/ 4,5 runter oder ggf noch einen L Ring dazwischen setzen ( so mache ich das, weil mir Andere aus dem RBF dazu geraten haben ).

Was ist der Sinn von KR? Nach meinem Verstehen, möglichst wenig Gewicht auf dem Spitzenteil zu haben, dann die Kanalisierung der Schnur. Das wird über die H Ringe erreicht, gleichzeitig über die schnelle Reduktion des Schnurverlaufs hin zu den kleinen und leichten Running Guides.
Diesen Effekt erzielst Du, auch wenn die Ringe nicht 1:1 identisch mit den Fujis sind, auf jeden Fall. Ich sehe den größeren ID eher als Vorteil. Und wenn man zB Gewichtsfetischist ist, dann ist der Aufbau mit den Titan RSolution das leichteste Konzept was aktuell machbar ist. Ob aber zB 1 gr mehr oder weniger auf dem ST wichtig sind, sei mal dahin gestellt. Die Normalen würden reichen, gerade wenn man eher weniger ausgeben will.

Daher sind die XO Ringe als Startringe nicht geeignet. Hier reduzierst Du den Verlauf nicht so schnell wie bei KR, aber nach wie vor ist das NGC Konzept ja auch gut. Habe die meisten Ruten damit aufgebaut und ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch Nachteile habe.

Auch wie gesagt, der breite Fuß vom KB ist m.M. Quatsch auf einer UL oder auch L Rute. Ggf ist der Fuß sogar zu breit bei einer filigranen UL Rute.

PS Sascha hatte sich vor kurzem eine UL FA Rute mit den RSolution aufgebaut, ich meine, er ist genauso gestartet wie ich, wobei er nur 5 er RG genommen hatte, da T 24 keine kleineren Ringe da hatte. Es geht so vieles Lachen-5 und er ist sicher mehr Profi als ich und wenn er das schon tut, warum Du nicht auch? Also, im Pott sagt man, mach Dich keinen Kopp!

Liebe Grüsse Bernd
24.02.2018 11:14 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja vor kurzen selbst erst ein sehr ähnliches Projekt hinter mich gebracht und hatte einige ähnliche Gedankengänge was die Ringwahl und Anordnung betrifft.

Zunächst zum Blank: Du verbaust ja die kürzere Variante meines S781-2. Ich bin geteilter Meinung zu den Stück, die Rückmeldung des Blanks ist zumindest bei mir nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach ein klassischer, softer Hardbait/Spoonblank zum Forellenfischen, da du danach suchst sollte das perfekt passen. Achte aber darauf dass der Blank matt ist. Ich musste einmal die lackierten Ringe neu wickeln und die Macken die dabei entstehen sind nicht zu übersehen, da müsste man wohl den ganzen Blank neu lacken.

Zu den Ringen: Ich würde wohl 7+1 oder 8+1 aufbauen. Mit einem Ring mehr tat ich mich damals etwas leichter, wenn es um das KR-System geht. Ich würde mit einem 16er Guide starten, bei den kleinen Statios brauchst du auch nicht mehr. Größer als 4er Runnings würde ich auch definitiv für solch einen filigranen Blank nicht gehen! Auch wenn du die Möglichkeit hast Titanium Guides zu verbauen (die Seaguides sind ja nicht soooo teuer), würde ich das definitiv tun. Bei solch einem soften und filigranen Blank merkst du jede Kleinigkeit, nicht nur im Spitzenbereich. Ich hab die Seaguides noch nicht in der Hand gehabt, sondern leider nur (gutes) davon gehört, aber die Dinger wären wohl auch meine Wahl, wenn einem herkömmliche Alconites zu schwer und Torzites zu teuer sind. Damit machst du nichts falsch, und nach KR kannst du sicher auch aufbauen, wenn du die Größen mit den Fujis vergleichst.
24.02.2018 18:31 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waterfall
Ich habe ja vor kurzen selbst erst ein sehr ähnliches Projekt hinter mich gebracht und hatte einige ähnliche Gedankengänge was die Ringwahl und Anordnung betrifft.


Ich weiß, ich habe Deinen Thread auf und ab gelesen. großes Grinsen

Zitat:

Zunächst zum Blank: Du verbaust ja die kürzere Variante meines S781-2. Ich bin geteilter Meinung zu den Stück, die Rückmeldung des Blanks ist zumindest bei mir nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach ein klassischer, softer Hardbait/Spoonblank zum Forellenfischen, da du danach suchst sollte das perfekt passen.

Was fischt Du damit? Es ist schon auch geplant verschiedene Rigs zu fischen, Neko Rig zum Beispiel bin ich gespannt wie das den Forellen gefällt. Meinst Du ist der Blank ein tauber Stecken?

Zitat:

Zu den Ringen: Ich würde wohl 7+1 oder 8+1 aufbauen. Mit einem Ring mehr tat ich mich damals etwas leichter, wenn es um das KR-System geht. Ich würde mit einem 16er Guide starten, bei den kleinen Statios brauchst du auch nicht mehr. Größer als 4er Runnings würde ich auch definitiv für solch einen filigranen Blank nicht gehen! Auch wenn du die Möglichkeit hast Titanium Guides zu verbauen (die Seaguides sind ja nicht soooo teuer), würde ich das definitiv tun. Bei solch einem soften und filigranen Blank merkst du jede Kleinigkeit, nicht nur im Spitzenbereich. Ich hab die Seaguides noch nicht in der Hand gehabt, sondern leider nur (gutes) davon gehört, aber die Dinger wären wohl auch meine Wahl, wenn einem herkömmliche Alconites zu schwer und Torzites zu teuer sind. Damit machst du nichts falsch, und nach KR kannst du sicher auch aufbauen, wenn du die Größen mit den Fujis vergleichst.


Die Torzite sind mir zu teuer auf dem billigen Blank. Eventuell werde ich die Torzite dann beim St. Croix Blank nehmen. Den würde ich zum Vergleich auch aufbauen.

Und die Alconite sind wahrscheinlich zu schwer. Obwohl ich den Ring ansich gerne mag und auch schon öfter verbaut habe. Finde den qualitativ sehr gut.

Also werden es die Seaguide in Titanium werden mit: 16, 10 XOH, 5,5 XOM und dann mit 4er XORSG-N weiter.

LG
Ernst
24.02.2018 21:48 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Torzite wären auf dem Blank auch sicher etwas to much, so wie du das mit den seaguides angehst machst du schon alles richtig!

Zum Neko-Rig: Nicht dass der Blank das nicht kann, das mag schon irgendwie gehen. Ich hab mit dem Stecken auch schon mit leichtem Splitshot auf träge Winterbarsche gefischt. Die Rückmeldung ist allerdings hier im Stillwasser schon sehr zurückhaltend, auf die Idee etwas in der Strömung in Grundnähe lang zu zuppeln würde ich wohl mit der Rute nicht kommen. Ich werde hauptsächlich schlanke Twitchbaits bis zum SQ61 und kleine weightless Gummis mit ihr fischen.
25.02.2018 11:38 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ein Update zum Projektverlauf:

Den MHX Blank S661-2-MHX habe ich inzwischen bestellt. Weil mich der Vergleich interssiert hat habe ich den S721-2-MHX auch noch dazu bestellt. Denken1 Eventuell baue ich den S721 als Casting Rute auf. Aber wahrscheinlich eh nicht da das Wurfgewicht für die Baitcaster schon sehr niedrig ist.

Ich leider noch immer sehr unter der Ringwahl. Warum ich 16-10-5,5 mit den Seaguide Ringen für schlecht halte habe ich hier beschrieben.

Jetzt bin ich ziemlich unsicher was ich machen soll. Entweder nehme ich Fuji Torzite und mache 16-8-5,5 oder ich bleibe bei den Seaguide und nehme da 20-10-5,5. Wahrscheinlich werde ich die Seaguide nehmen und mit 20 beginnen.

Apropo Torzite: Wo bekommt man die denn zu einem guten Preis außer bei guidesnblanks, dort sind fast alle aus?

Beim Griff überlege ich auf den Fuji VSS den TVSK Rollenschuh zu nehmen. Gibt es dazu schon Erfahrung? Taugt das was?

Liebe Grüße
Ernst
08.03.2018 23:41 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle mal 2 Fotos rein von den SG Ringen mit 20H, 10H, 5,5M, 5,5L, 2x5XO und Rest mit 4,5XO.

Mir passt das so, restl. Bilder von der neuen Rute kommen mal die Tage, wenn alles fertig ist.

Ich glaube, dass ich nicht beurteilen kann, ob das noch besser ausgewählt hätte werden können. Auch, ob die Verwendung von 2x den gleichen ID bei Ring 3 und 4 bzw. 5 und 6 nachteilig ist. Der Schnurverlauf ist weicher als beim eigentlich KR Aufbau und die Abstufung sieht für mich optisch gut aus.

Bitte keine gegenteilige Meinung großes Grinsen , die Bindungen sind gestern Abend lackiert worden Augenzwinkern . Spass....

LGB

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4013.jpg IMG_4012.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 09.03.2018 10:48.

09.03.2018 10:47 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nach Fuji Vorgabe 20H 10H 6M 5,5L und dann 1x 4,5XO und 4x 4XO benutzt und einen für mich perfekten und harmonischen Übergang erhalten.

Grüße

Da Vinci hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_2942.jpg DSC_2945.jpg DSC_2946.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Da Vinci: 09.03.2018 17:43.

09.03.2018 17:41 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Noch ein Ultralight Rutenprojekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH