Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » guter UL Blank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen guter UL Blank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Vielen Dank, Bernd!

Für eine (U)L Rute würde ich auf jeden Fall den 16er Starter nehmen, zumal der vom ID (12,4mm) ziemlich mittig zwischen dem 16er und 20er Fuji KL-H liegt (mit Alconite bzw. SIC-Einlage, Torzite mal außen vor) und den 16er BKLAG-H habe ich auch schon auf einer ML-Rute verbaut, das geht.


Der 16er mit RSolution geht sicher aber was kommt dann? Da sehe ich eher die Probleme. Beim Fuji KR System wird auf den leichten Ruten auch mit dem 16er H begonnen aber dann geht es weiter mit dem 8er H und dem 5,5M. Bei Seaguide gibt es aber keinen 8er in H sondern nur als M. Da sehe ich einen großen Bruch im KR-Konzept.

Wenn man normal 20 H gefolgt von 10 H nimmt macht es ja wenig Sinn wenn man 16 H gefolgt von 10 H nimmt. Wenn man an das choking glaubt dann kann man da nicht einfach den 10er dran setzen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PuraVida: 01.03.2018 18:40.

01.03.2018 18:35 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@PuraVida

Ich finde die Abstufung der Ringhöhe 16/10/5,5 gar nicht so übel auf den ersten Blick. Diese reduziert sich jedesmal um die Hälfte, das sieht doch sehr harmonisch aus. Warum sollte das also nicht funktionieren? Nur weil Fuji andere Maße hat? Vl passen diese Ringhöhen sogar besser für eine schöne gleichmäßige Reduzierung...

Alles Spekulation, aber Deine Aussage stelle ich auch erst mal in Frage, bitte nicht böse sein.

Falls Dich die RS interessieren, dann nimm doch einfach mal Wattestäbchen, Streichhölzer in der Länge der Ringhöhe und lege sie mal an einer Linie an oder an einem Tesastreifen. Nimm die Abstände vom KR Konzept, damit kannst Du das schön beurteilen... Ggf noch ein wenig hin und her schieben :-).

Wie schon mal erwähnt, nicht alles ist in Stein gemeißelt, viele Rutenhersteller lassen sich ihre Ruten mit KR Ringen aufbauen und ich behaupte, die wenigsten Stangenruten sind nach den Fujivorgaben. Warum weiß ich nicht, mal sind mehr Ringe drauf, mal weniger, die Abstände sind anders oder was auch immer.

Wenn ich heute noch eine meiner ersten Ruten sehe, wo ich die Teile dazu bei einem bekannten Rutenbauer gekauft habe und mir dann die Ringe ansehe, da passen die Ringgrößen echt nicht zusammen. Zumindest ein Ring war vermutlich nicht in der richtigen Größe da?! War bisher zu bequem um es zu ändern, aber auf der anderen Seite, ich habe auch nie etwas Nachteiliges verspürt. Sieht bei genauem Hinsehen einfach nicht so super aus....

Will damit sagen, auch wenn es nicht genau die Fuji Maße sind, kann es trotzdem gut aufgehen, wenn es dann noch gut ausschaut, um so besser. Wenn Du halt Fuji willst, dann musst Du Fuji nehmen.

Liebe Grüsse Bernd
01.03.2018 22:12 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich denke auch, daß man da etwas probieren muß, um am Ende eine Lösung zu finden, die einem persönlich gefällt. Umso wertvoller ist das Forum, wenn man an Erfahrungen anderer teilhaben und ein Setup übernehmen kann, das sich bei jemandem schon bewährt hat - deshalb die Frage => auch nochmal im passenden Thread: *klick* ... dort dann weiter Augenzwinkern

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
02.03.2018 09:52 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie

ZB Blaas XF und SeaGuide Titan. Da haste das mit Beste was so gibt ... ich glaube kaum, dass die Rute durch Torzite besser wird ...



Jetzt muss ich diese Blankfrage nochmal hoch holen. Ich habe mich jetzt auf der Fishing Art Seite umgesehen und dort gibt es ja auch noch die Ultralight Slim in Fast und XFast. Kennt diesen Blank schon wer? Wie ist der Ultralight Slim XF im Vergleich zum Blaas XF? Wann sollte man den Blaas nehmen und wann den Ultralight Slim?

Danke und Liebe Grüsse
05.03.2018 00:09 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Zitat:
Original von Tölkie

ZB Blaas XF und SeaGuide Titan. Da haste das mit Beste was so gibt ... ich glaube kaum, dass die Rute durch Torzite besser wird ...



Jetzt muss ich diese Blankfrage nochmal hoch holen. Ich habe mich jetzt auf der Fishing Art Seite umgesehen und dort gibt es ja auch noch die Ultralight Slim in Fast und XFast. Kennt diesen Blank schon wer? Wie ist der Ultralight Slim XF im Vergleich zum Blaas XF? Wann sollte man den Blaas nehmen und wann den Ultralight Slim?

Danke und Liebe Grüsse


Die XF hab ich mir mal aufgebaut,schau mal hier rein.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11768
LG Michael
05.03.2018 08:37 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Zitat:
Original von Tölkie

ZB Blaas XF und SeaGuide Titan. Da haste das mit Beste was so gibt ... ich glaube kaum, dass die Rute durch Torzite besser wird ...



Jetzt muss ich diese Blankfrage nochmal hoch holen. Ich habe mich jetzt auf der Fishing Art Seite umgesehen und dort gibt es ja auch noch die Ultralight Slim in Fast und XFast. Kennt diesen Blank schon wer? Wie ist der Ultralight Slim XF im Vergleich zum Blaas XF? Wann sollte man den Blaas nehmen und wann den Ultralight Slim?

Danke und Liebe Grüsse


Hi Ernst

das ist auch eine gute Frage :-)! Ich fische solche Zahnstocher nicht, daher habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte schon die leichte Blaas XF -6gr und auch die ULF und XF Modelle in der Hand.

Die UL Modelle gehören zu den Neuentwicklungen von FA und wurden spez. für diese Angelei entwickelt. Tendenziell würde ich sagen, damit bist Du richtig aufgehoben. An dem Spitzendurchmesser sieht man, dass die UL Modelle noch feiner sind als Blaas/ Kraag was darauf schließen lassen könnte, dass sie eine höhere Sensitivität bei Kleinstködern haben.

Ich würde mir also nur überlegen, was Du wünscht, die F Modelle sind zwar auch schnell, aber einfach softer im Blank als die XF Modelle. Ich bin ein Fan von eher sehr schnellen und eher steifen Blanks, ich würde mich also für ein XF Modell entscheiden. Ich denke, wenn Du mit Micro Rigs, Gummis arbeiten möchtest, wäre das XF Modell geeigneter. Ich benutze zB eine Kraag F mit 12gr (da gab es die UL Modelle noch nicht), die aber nur mit kleinen Wobblern und Spinnern. Zum Gummifischen ist die mir dann doch etwas zu langsam.

Und Du musst keine Sorge haben, eine 30ziger Bafo macht alle 6gr Blanks schön krumm, auch die XF Modelle :-).

LGB
05.03.2018 10:28 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0


Die XF hab ich mir mal aufgebaut,schau mal hier rein.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11768
LG Michael


Schaut super aus! Also ich glaube, der wird es werden. Aber einteilig und kürzer als Deiner.

Und @Bernd: Danke für Deine Meinung zum Ultraslim. Daumenhoch3

LG
Ernst
05.03.2018 22:47 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne Ernst...

Michael war so nett und hat mir seine Drehbank zum Schleifen zur Verfügung gestellt. Dabei habe ich noch mal die fertige Rute begrabbelt.

Einwandfrei der Blank den ich zum UL Fischen nehmen würde, auch auf Bafos. Hat etwas mehr Rückgrad als die F, aber eine sehr schöne progressive Aktion.

Ich würde für meine Verhältnisse im Fluss ( klein) aber die Nr stärker nehmen, da ab und an auch ne 40 ziger beißt, mit viel Glück auch die 50 ziger.

Liebe Grüsse Bernd
05.03.2018 22:54 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die UL Slim XF fischt sich super gut mit Chebus um die 3g mit schlanken Gummies bis 3",Wobbler bis um die 4 cm und Jigs ebenfalls um die 3g.
Als Einteiler und kürzer dürfte der Blank super als Bachrute sein,macht aber auch als Barschflitsche eine gute Figur.Für ein so dünner und leichter Blank kann man Hechtmäßig nicht viel erwarten,ich würde ihn nicht in Hechtgewässer einsetzen.
Heute werd ich mal mit Carolina-rig auf Barsche rumprobieren,müßte auch gut gehen.
LG Michael
06.03.2018 06:02 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0

Heute werd ich mal mit Carolina-rig auf Barsche rumprobieren,müßte auch gut gehen.
LG Michael


Danke Michael für Deine Eindrücke. Dort wo sie zum Einsatz kommen soll sind keine Hechte zu erwarten. Nur Forellen und vielleicht mal eine verirrte Barbe. Die könnte dann also schon spannend sein.

Erzähl mal vom Carolina Rig wenn Du es gefischt hast bitte.

LG
Ernst
06.03.2018 20:26 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst
Wie ich vermutet hab,läßt sich die Rute super fischen auch mit 3g Tungstenbullets an Gummies mit No Action Baits und kleine Insektenimitate in 2" und 3".
Mit 7g Bullets ist sie overload,hab nur angehängt und nicht geworfen.
Zwischen 3g und 7g hab ich leider keine Bullets.
An denTitanellen von Sea Guids und mit einer 8lbs J Braid fliegen die Bullets recht weit,also lädt sich der Blank super auf,den Grundkontakt konnte ich in den letzten 10m-15m ganz gut fühlen aber in diesen Gewässern hersch auch ziemliche Strömung wegen den Schleusen.
Bisse oder Drills hatte ich noch keine,da kann ich noch nichts schreiben,hier ist es im Moment eher mau.
Bei eröffnung der Forellensaison wird sie auch auf Forellen und Döbel eingesetzt.Da werd ich mal hauptsächlich kleine Wobbler fischen.
LG Michael
06.03.2018 21:07 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » guter UL Blank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH