Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Griff » Griffaustausch mal unikat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griffaustausch mal unikat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
duad   Zeige duad auf Karte duad ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2009
Beiträge: 10

smile Griffaustausch mal unikat Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Forumsgemeinde

Ich hab vor ca 2 Wochen in meiner Langeweile den Entschluss gefasst mich mal langsam an den Rutenbau zu bewegen und als Einstieg habe ich damit begonnen bei meinen zwei Karpfenruten die Griffe zu ändern

Der heutige Trend bei Griffen von Karpfenruten geht ja darauf hinaus immer dünner zu werden. Dem Trend hab ich mich angeschlossen und dazu noch etwas spezielles gemacht was ich sonst nur bei einer Rute bisher gesehen habe (Garbolino Genesis Big Pit)

Als Grundlage für meinen Umbau dienten mir zwei Ruten des Typs YAD Chester 3,6m 2,5lbs.

Leider hab ich so schnell angefangen Umzubauen das ich keine Richtigen vorher Bilder habe, aber ähnliche.



zu erst habe ich die alten Abschlusskappen mittels Heißluftfön erwärmt und dann mit einer Zange abgezogen (Vorsicht Heiss ! Augenzwinkern .
Den Moßgummigriff habe ich auch mit dem Fön (halbe Temperatur) erwärm und ihn dann längs aufgeschnitten und abgezogen.
Als nächstes habe ich den Blank mit 80er Schmirgel gereinigt und geglättet.

Nun war die Ausgangsbasis für mein Vorhaben bereit.
Als nächstes habe ich mit Doppelklebeband 3 streifen gemacht um den Blank.



Auf das Doppelklebeband habe ich dann ein Stück Telefonkabel, das ich schräg abgeschnitten habe, gewickelt.



Über diese Wicklungen habe ich dann den Schrumpfschlauch geschoben und ihn verschrumpft.



Den Schrumpfschlauch habe ich hinten bündig mit dem Blank abgeschnitten. Als Abschluss für hinten habe ich Alu-Abschlusskappen vorgesehen. Damit diese passen und nicht zuviel Spiel haben, habe ich diese aufgetapet mit isolierband. Das ganze dann mit 2K kleber verklebt.



Als Übergang vorne habe ich eine Überlackierte Wicklung aus Gold bedacht, wie die an den Ringen.



und um es natürlich Unikat werden zu lassen habe ich eine Rute rechts und eine links rum gewickelt.

Material für den Umbau ( Teile von tackle24.de ):

- PacBay 2-Komponenten RodSmith Kleber - 2x20ml
Bestellnummer: 102211
- PacBay Schrumpfschlauch BLACK-X-TUBE D=25mm - L=100cm
Bestellnummer: 102390_2
- Tackle24 Alu Einsteckkappen im Edelstahl-Look - D1= 9,9mm /
Bestellnummer: 102591_1
- Goldfaden (hat ich daheim)
- Lack (hat ich daheim)
- Telefonanschlusskabel (hat ich daheim)
- Doppelklebeband (hat ich daheim)

Werkzeuge:
Heißluftfön, Messer, Schere, Zange

duad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg

24.01.2009 00:59 duad ist offline E-Mail an duad senden Beiträge von duad suchen Nehmen Sie duad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie duad in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nett gemacht, gefällt mir smile

dauert bestimmt nicht lande und du baust deine erste Rute komplett auf smile


Daumenhoch4

__________________
Gruß

Philipp
24.01.2009 03:30 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nun hast du ein Poblem! Dein Telefon geht nicht mehr... Lachen-5

Finde das eine ganz nette Idee - ist mal was anderes und du hast es sehr schön gemacht Respekt

Viel Spass bei deinem ersten richtigen Projekt - wird sicher nicht mehr lange dauern... großes Grinsen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
24.01.2009 07:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Griffaustausch mal unikat Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz ehrlich: mir gefällt das nicht. Das ist aber Geschmackssache. Ich finde es dennoch toll - es ist eine kreative Lösung. So kann der Rutenbau direkt losgehen.

Viel Spass noch.
24.01.2009 09:03 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fände es schöner wenn der schrupfschlauch selbst kein muster hätte und man nur die spirale sehen würde. aber von der kreativität und umsetztung bin ich begeistert.
schreib mal bitte ob das auch hält, da doppelseitiges klebeband allein durch handwärme sein klebekraft verliert und schmierig wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 24.01.2009 09:33.

24.01.2009 09:20 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

möchtest eine ehrliche Meinung???

Sieht aus wie der Griff meiner Scheibtruhe, Schiebetruhe,

besonders der unsymetrische Verlauf des enstehenden

Kreuzmusters würde mich stören.

Wenn es dir aber selbst gut gefällt, nicht beirren lassen,

Hab mich selber auch schon einige mal im Styl verirrt.

Wobei der fachlich richtige und haltbare Aufbau die eine Seite ist,

die Optik und Stimmigkeit einer Rute die Andere.

Für Zweites sind schon mehrere Versuche, Zeit und Geduld

notwendig. Daumenhoch3

__________________
mit Petri Heil ingma
24.01.2009 10:26 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
duad   Zeige duad auf Karte duad ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2009
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von duad
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal vielen dank für soviel zuspruch

das kreuzmuster wollte ich extra haben vom Schrumpfschlauch da der Blank auch ein Kreuzmuster hat

ob der Griff richtig hebt werde ich euch nächstes Jahr erzählen wenn er wieder im Dauereinsatz war ;D noch sind leider die Seen hier zu und ich kann nicht fischen. Was im übrigen der Grund für den Umbau war ;D
24.01.2009 10:47 duad ist offline E-Mail an duad senden Beiträge von duad suchen Nehmen Sie duad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie duad in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist zumindest mal was anderes

und würde wahrscheinlich auch im "Beate Uhse Shop" Interessenten finden großes Grinsen

Hier noch eine Übersetzung für diejenigen, die des Austria-Slangs nicht mächtig sind:

Zitat:
Scheibtruhe, Schiebetruhe,

= Schubkarre großes Grinsen Daumenhoch3

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
24.01.2009 16:36 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als bekennender Korkfetischist wäre das für mich nun nichts. Augenzwinkern

Finde die Lösung aber sehr kreativ Daumenhoch2 und witzig, und funktionieren tut das bestimmt lange.

Zitat:
Original von duad
Der heutige Trend bei Griffen von Karpfenruten geht ja darauf hinaus immer dünner zu werden.

Bei dieser Formulierung kommen mir allerdings so Zweifel, was für eine Baurichtung da überhaupt beschritten wird, denn: Zum Drillen großer Fische brauche (zumindest ich) doch dicke packsichere Griffe, und nicht sowas in der Dimension eines Blanks.
Ist das nicht eigentlich nur eine Modewelle wegen "Geilem Aussehen" oder vorgemacht in einschlägigen Bilderwerken?

__________________

24.01.2009 18:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

denke auch an Modewelle. Ein Bekannter hat mir neulich die super neu gekaufte Karpfenrute präsentiert. Da war der RH montiert, beidseitig ein Collar und im Ende des Blanks ein Stopfen. Sonst war kein Griffmaterial verbaut. Dann war ne dicke Baitrunner drauf montiert. Ich fand das wurf- und handlingtechnisch eher unangenehm. Wenn man da lange drillen soll unglücklich . Ich hätt da auf jeden Fall einen Endgriff montiert, grad bei langen Ruten, mit denen man auch weit werfen will, ist es sehr praktisch, wenn man was in der Hand hat.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.01.2009 18:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Stefan

Danke für die Übersetzung. Muss zugeben - darauf wäre ich nicht gekommen cool

Schiebetruhe.... Dachte da an so was wie ne Schublade...

Bei Ruten von der Stange gibt es ja auch noch den Preislichen Aspekt in Sachen Produktionskosten. Kein Griffmaterial - keine Kosten!

Beim Drillen nimmt man die Rute ja meist am Rollenhalter - ich zumindest. Am Rutenende fasse ich zumindest nie im Drill an - oder nur gaaanz selten. Von da her finde ich eine schlanke Lösung dort am schönsten. Bei meinen Karpfenruten habe ich dort als Duplonfetischist (zumindest bei Karpfenruten) sehr schmal geschliffenen Duplon verbaut.

Durch das Telefonkabel unter dem Schrumpfschlauch dürfte das ganze auch recht Griffsicher sein. Wenn einem also mal die Rute aus der Hand flutscht und man sie nur ganz am Ende noch zu fassen bekommt....

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
24.01.2009 22:28 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Griff » Griffaustausch mal unikat

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH