Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Rollenhalter direkt auf Blank verkleben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christoph 13
Also es sieht so aus, dass ich eine alte 20lb Sportex magnus bootsrute komplett neu aufbauen möchte. Die Rute wurde ausgiebig von mir gefischt und ich bin mir ziemlich sicher das der Blank noch bis zum RH arbeitet, zwar nicht viel aber es ist eine eher durchgehende Aktion. Der RH meiner Wahl ist der Alps T1, der hat einen ID von 14mm...bzw. durch das carbon Insert 12,8mm. Der blank ist am unteren Ende des RH 12,5mm und am oberen Ende 11,5mm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das genug Luft ist...

Gruß, Christoph


Das passt wunderbar, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe schon einige RHs erst durch auffeilen passend bekommen, auch Alu-RHs.
Ich habe auch schon WCs aufgefeilt, dass sie gerade so in Position gedrückt werden konnten.

Wenn eine Bruchgefahr im Bereich des RHs besteht, dann liegt der immer direkt oberhalb des RHs, bzw. oberhalb der Rutenhand. Die bildet nämlich einen Scherpunkt.
Da die Rutenhand häufig im Bereich des RHs greift, bricht dieRute eben direkt oberhalb des RHs, wenn der blank gut designed ist.


Gedanken über mögliche Brüche im Bereich des RHs würde ich mir nur bei sehr filigranen, dünnwandigen blanks machen, die mir aber bisher noch nicht über den Weg gelaufen sind.

Wenn man aber zB. von einem 4-teiligen blank nur die oberen 3 Teile als Rute aufbaut, erhält man ein relativ dünnwandiges HT. Hier muss man eher aufpassen.
Die Wandstärken der HTs von von 4-Teilern fallen nicht grundlos eher dick aus.
Auch starkes Kürzen eines blanks von unten kann dazu führen, dass der Bereich des HTs dann recht dünnwandig wird.

Reinhard
03.07.2023 10:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Rollenhalter direkt auf Blank verkleben?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH