Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Germina Standard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Germina Standard
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Germina Standard Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hier möchte ich Euch mein Erstlingswerk vorstellen. Mein Ziel war es eine Glasrute zu bauen, mit der ich meine fetten Eigenbauköder bis etwa 80g werfen und fischen kann. Als Übungsobjekt musste dafür eine Germina Standard (210cm / 100g WG - roter Vollglas-Blank) herhalten.

Vorab - es hat echt Spaß gemacht und ich konnte schon beim Bauen viel lernen. "Learning by doing" sozusagen. Blank lackieren mit Gummihandschuh war eine Katastrophe... die Oberfläche sieht dementsprechend "rustikal" aus. Ringe habe ich ohne Wickelbank angebunden - das klappte ganz gut. Bisschen heikel war die Griffmontage. Viel hilft viel ist beim Kleben nicht angebracht , das saute dementsprechend rum. Egal - nun ist sie fertig und ich bin mehr als zufrieden. Meine Rutenbaukenntnisse lagen bis dato beim Anbringen eines Schieberollenhalters mit Klebeband. Die alte Dame wird mir sicherlich noch viel Freude bereiten und wenn Meister Esox wieder frei ist auch ausgeführt.


Blank: Germina Standard 210cm WG 100g.

Ringe: Fuji BNHG 20, 16, 12, 12, 12, 10, 10, 10, 10 und BPHT 10 als Spitze (den habe ich leider nur noch in gelb bekommen).

Rollenhalter: Fuji PSSLD20

Abschlusskappe: PacBay Gummikappe

Lack: Flexcoat 2k Lack - beim Lackieren des Blanks habe ich Glitter beigefügt. Das untere Drittel der Rute wurde vorher mit der Spraydose geschwärzt.

Kleber: Roddancer 2k Epoxy

Steckhülse: Aus Altbeständen. Danke an Maxi alias Rich Bich für die passende Hülse! Die alte Hülse konnte ich leider nur auf einer Seite mit Wärme lösen, die andere musste ich aufsägen um sie zu entfernen. Da die neuen bissschen Luft hatten, habe ich den Blank mit 5-min Epoxy "aufgefüttert" und passgenau abgeschliffen, so dass noch etwas Kleber dazwischen Platz findet.

Griff: Duplon Formteile, die ich in der Länge noch verändert habe.

Garn: Fuji Ultra Poly NOCP Stärke D (die weißen Wicklungen sehen nicht so toll aus, die unebene Lackoberfläche des Blanks hat mir das Packen nicht so leicht gemacht - beim schwarzen Garn fällt das kaum auf)

Hakenöse: TAC Einhängeöse/Ring (der hat mich beim Lackieren der Wicklungen wahnsinnig gemacht - ich habe zu dicht an den Ring heran gewickelt... das würde ich auch anders machen)



Alles in Allem ist es für mich eine schöne und rustikale Oldschool-Rute geworden, die super mit der ABU 5501 C3 harmoniert. Sie ist etwas schwer, aber das stört mich nicht - ich komme eh selten dazu mehr als 4h am Stück zu fischen. Folgeprojekte stehen schon bereit. Zum einen die selbe Rute mit 15g WG und eine Daiwa Glas-Fliegenrute. Ein Vorher- Nachherbild gibt's nicht. Aber ich lade noch eines der 15g Rute hoch - die sieht haar genauso aus, wie diese hier vorher. Danke auch ans Forum - ohne die vielen Beiträge und Tipps hier wäre es mir nicht so leicht gefallen damit zu beginnen.

Henry hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180305_093332.jpg 20180305_093356.jpg 20180305_093417.jpg 20180305_093432.jpg 20180305_093524.jpg

05.03.2018 11:44 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch etwas größere Bilder.

Henry hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180305_093332.jpg 20180305_093356.jpg 20180305_093417.jpg 20180305_093432.jpg 20180305_093524.jpg

05.03.2018 11:48 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da hat der alte Vollglasprügel ja mal eine echte Generalüberholung gekriegt... Zweidaumenhoch
Schaut gut aus, vor allem da es auch noch ein Erstlingswerk ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.03.2018 11:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Projekt für die alte Rute.

Bin auch gerade dabei, eine gestern auf dem Flohmarkt erstandene alte englische Glas- Pikerod im Griff zu überarbeiten. Die lausigen Wicklungen lasse ich erstmal.

Reinhard
05.03.2018 12:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den alten und schweren Germinablank kenn ich noch aus meiner Kindheit,schöne Aktion.
Ich hatte mal eine Germina mit der Ferulles Steckverbindung in 7' und etwa -20g WG,die hat echt vieles mitmachen müßen,sehr stabiler Glasblank.Der kam noch aus dem Osten Deutschlands.
Deine Rute hast du gut hingekriegt,gefällt mir.
LG Michael
05.03.2018 12:33 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Germina Standard

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH