Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Der Anfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Der Anfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Der Anfang Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich neu hier und überlege eine Rute aufzubauen um das "neue Hobby" einzuordnen...

Daher die Frage-
einer meiner Tackle Dealer bietet einen Rutenbaukurs an.
Kosten für den Kurs sollen ca.100€ sein.
Zubehör muss dann über ihn bestellt werden (RST blank...) - er meinte so mit ca.250€ müsste ich dann insgesamt rechnen.

Ich finde das da für den Anfang eine ganz schöne Investition darstellt. Zumal der Kursleiter auch kein " Profi" ist.
Habe gesehen das einige "Sponsoren" hier kein Geld für den Kurs nehmen - lediglich Material.
Leider finde ich keinen solcher Kurse in meiner Nähe.

Habe bei CMW schon mal nach nem Bausatz geschaut...( Twister2)

Sollte ich nun auf eigene Faust loslegen oder doch den Kurs besuchen.

Ach so, wenn es dann funktioniert, würde ich gerne ne gescheite Waller Spinnrute aufbauen cool

Gruß
Q9

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Qualitynine: 24.01.2009 17:48.

24.01.2009 17:39 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 189
Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

also 250 euro für die erste rute mit kurs finde ich schon recht heftig.

wenn du keinen gescheiten kurz in deiner nähe finden kannst, kann ich dir zum anfang einen günstigen rutenbausatz und das blinker buch rutenbau empfehlen.

einfach mal durchlesen, verinerlichen und ggf. fragen hier im form stellen.

bei den günstigen bausätzen kannst du wenig kaputt machen und man lernt so auch (wenn man keine 2 linken hände hat) die anfänge des rutenbaus recht gut.

gruß
24.01.2009 17:59 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Der Anfang Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Blank und das Zubehör gut sind, ist das schon okay. Und selbst wenn der Kursleiter kein Profi ist - es gibt sicher Amateuere die nicht schlechter sind, als einer der wenigen Berufsbauer.

Ich würde nach Referenzen - ehemaligen Kursteilnehmer fragen und mit ein oder zwei von denen sprechen/telefonieren. Auf gut Glück würde ich auch keine 250 € ausgeben.

Olaf
24.01.2009 18:18 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum

So etwas wie unser Boardshop Karl macht - also einen völlig kostenlosen Rutenbaukurs - wirst du wohl kaum ein zweites mal finden. Grundsätzlich sollte man bereit sein auch für erbrachte Leistung zu bezahlen. Wenn sich also jemand 2 Tage Zeit für eine kleine Gruppe von 3-4 Teilnehmer nimmt ist das eigentlich schon 100€ Wert.

Ich würde aber vermutlich auch keine 100€ für einen Kurs ausgeben! Vorher würde ich mir bei CMW oder Karl einen günstigen Bausatz für bis 50€ holen und "einfach mal loslegen". Glaube Karl bietet für 100€ sogar eine Wickelbank, eine Stütze und einen Lackiermotor an. Hier hättest du für 150€ schon mal alles was du brauchst um vernünftig loszulegen.

Für Fragen sind wir dann natürlich gerne da - wird schon! Vielleicht gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe, den du mal auf einen Kaffee oder ein Bier einladen kannst und der dir dann ein paar grundlegende Dinge zeigt Augenzwinkern

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
24.01.2009 22:45 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
ich wohne 60 km von dir weg.
Ich kann dir gerne mal etwas zeigen für den Rutenaufbau, wäre kein Problem.
Oder einfach mit Blinker - Sonderheft "Rutenbau" auf eigene Faust loslegen.
Mit etwas Geschick geht das schon.
Ich habe erst 2 alte Karpfenruten restauriert bevor ich mir etwas teures zugelegt habe.
Ich glaube das schwierigste daran sind die Wicklungen.
Üben, üben, üben.
Mit einem günstigen Anfängerbausatz bist du gut beraten.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
25.01.2009 14:16 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten.


Werde mal anfangen und ne Wickelauflage bauen.

Dann bestell ich nen günstigen Bausatz - Twister 2 - und leg los.

@murmeli - danke für das Angebot.
Auf dein Angebot komme ich dann gerne zurück - evtl. können wir mal nen " Bastelmittag" einlegen

Gruß
Thomas
25.01.2009 14:29 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Der Anfang

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH