Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute richtig ausbalanciert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrute richtig ausbalanciert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Spinnrute richtig ausbalanciert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

habe meine SS3 fertig und habe sie gestern ausbalanciert.
Ich brauchte mit ner Stella 4000 FI ganze 75g + Edelstahlendkappe, ist recht viel, aber Kopflastig bei ner Gummirute geht mMn. gar nicht.

Meine Rute:
- SS3 -70g
- 2,70m
- Mitte Rolle bis Endkappe 38cm
- Gewicht der Rute 234g
- Rolle Stella 4000 FI HG


Jetzt habe ich mal ein wenig im Forum rumgeblättert und da hat jemand zwecks ner SS3 -60g 2,70m gefragt. Da kamen Antworten wie z.B....

"60er SS3 hängt eine 3000 Rarenium und mit AK + 10g im Heck, ist sie ziemliche perfekt ausbalanciert. Mein Griff hat fast genau 40cm (Mitte Rollenfuß bis Ende Griff)"

Habe ich etwas falsch gemacht oder verstehen die unter "ausbalanciert" etwas anderes?

Jemand zufällig ne SS3 -70 zur Hand und mag mir mal das Gewicht sagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alpinestars: 29.03.2018 21:23.

29.03.2018 21:15 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

RE: Spinnrute richtig ausbalanciert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also 75g empfinde ich jetzt so aus der Ferne schon als etwas viel.
Es kommt natürlich auch drauf an wo du die Rute greifst. Ich für meinen Teil greife komplett vorm Rollenfuß, dementsprechend gleicht die Rolle auch schon einiges aus.
Wie es jetzt aussieht wenn man die Rolle zwischen den Fingern hält kann ich nicht sagen. Ob man dann gleich so viel mehr braucht glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Thomas
29.03.2018 21:48 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich greife die Rute zwischen Ring.- und Mittelfinger. Muss natürlich sagen, die Stella wiegt auch nicht viel.

Aber ich denke 234g für ne Mittelschwere Spinnrute sollte eigentlich ok sein..... ich habe dicke Arme Daumenhoch2
29.03.2018 22:04 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Spinnrute richtig ausbalanciert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Für ne mittlere Zanderrute ist das schon fett vom Gewicht Denken2 . Soviel wiegt noch nicht einmal meine schwere Hechtrute mit der ich 100 gr schmeiße.

Meine aktuell aufgebaute Hers, die sicher das Gleiche wie die SS3 70 werfen kann, wiegt keine 140 gr und ist mit einer 2500 Sustain voll in der Balance. Wobei ich eher einen kurzen Griff habe und der Blank nur 8,6f ist.

Da die Rute aber in Balance ist, Du Kraft in den Armen hast, passt das doch. Besser ne schwere Rute, die ausbalanciert ist und die sich leicht anfühlt als ne leichte Rute, die kopflastig ist!

Also Gewicht ist nicht alles Augenzwinkern .

Liebe Grüsse Bernd
29.03.2018 23:22 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,
ich habe meine mal vermessen.
Gewicht Spitzenteil 26g mit 9 + 1Ringen ,Handteil 175 g zusammen 201g.
Die Grifflänge ist bis zum Rollenfuß ( Stradic 4000 ) 39 cm und sie ist 8,5 cm vorm Rollenfuß ,da wo ich anfasse, in Balance mit 8 g Blei im Heck.

Gruß Jürgen
30.03.2018 06:42 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also bei der SS3 70g würde ich niemals 75g im Heck verbauen. Die Rute fängt dir an zu eiern, da erhälst du Schwingungen im Heck die du bestimmt nicht willst. Probiers einfach einmal aus.

Ich würde an deiner stelle entweder a) zu einer kürzeren Rute greifen, b) den Griff weiter nach vorne versetzen, wenn du ohnehin die Rute relativ weit hinten in die Hand nimmst oder c) umlernen und die Rute weiter vorne, sprich vor dem Rollenfuss in die Hand zu nehmen. Mehr als etwa 30g vielleicht max. 40g würde ich nicht im Heck verbauen.

Meine ersten Ruten habe ich auch mit aller Gewalt versucht auszubalancieren und habe es z.T. echt übertrieben. Mit den Ruten fische ich nicht mehr gerne, das Gewicht im Heck pendelt einfach zu sehr. Aber der nächste Winter wird kommen ;-) dann werden wieder ein paar alte Ruten umgebaut.

Lg, Michael
30.03.2018 07:29 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auch eine SS3 270cm 70g - ich habe zum ausbalancieren genau 0.0g gebraucht!

Von Ende Abschlusskappe bis Oberkante Rollenhalter sind es bei mir 45cm, 30cm Vollkork ist verbaut.

9+1 25-6 nach NGC mit Fuji SiC K Titanringen.

Ich fische wahlweise eine 4000 Biomaster Fb oder 4000 Stella FD, macht kaum einen Unterschied

Gruß
Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
30.03.2018 08:50 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann ist/sollte denn eine Rute in der Balance sein und was habe ich von einer vollkommenen Balance?

Während des Fischens behält eine völlig ausbalancierte Rute diese ja nur, solange ich die Schnur in der Rutenachse einhole.
Sobald ein Winkel der Schnur zum Köder da ist, entsteht zusätzlich Druck und die beste Balance ist dahin. Jetzt kommt noch Strömung dazu und es wird immer unausbalancierter.

Bei einer 2,7m Rute ist das schlecht auszugleichen.
Ich nehme nur ein gewisses Gewicht, um die Kopflastigkeit etwas auszugleichen, aber selten so viel, dass die Rute bei einem Trockentest ausbalanciert wäre.

Ich experimentiere auch erstmal mit verschiedenen Gewichten, bevor ich es verklebe.

Da habe ich es mal beschrieben, wie ich es mache.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...=lemax+babarian

Reinhard
30.03.2018 10:44 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos, ich werde mal ein wenig rumexperimentieren.
Schöne Ostern euch allen
30.03.2018 11:17 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, warum Dein SS3-Blank ( der sonst als ein Muster von guter Balance gilt) solche eine Kopflastigkeit entwickelt, dass tatsächlich 75 Gramm im Heck nötig sind, um sie auszubalancieren Denken1
Zur Klarstellung des Themas "Balance": Ich empfinde eine Rute als ideal ausbalanciert wenn sie mit montierter Rolle genau auf Höhe der Spulen-Abwurfkante auf einem Finger in der Balance, also in der waagrechten liegt.
Was kann zusätzlich Kopflastigkeit verursachen? Die Ringe , die Wicklungen und der Lack natürlich. Was für Ringe und welche Grössen hast Du verbaut?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 30.03.2018 11:46.

30.03.2018 11:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich recht leicht..... Gr. 25 / 16 / 10 / 07/ 06 / 055/ 055/ 055 Titan/Torzite
30.03.2018 12:05 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Welche Ringe hast du verbaut?
Wenn die Ringe zu sehr richtung Spitze sind dann hast du zu viel Gewicht auf dem Spitzenteil und die Ruteist Kopflästig,dazu muß du im HT zu viel Gewicht anhängen um zu ausgleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Blank so Kopflastig seien soll.
Eventuell kannst du uns ein paar Fotos zeigen wo der Ballancepunkt ist,dann können wir uns eine Meinung bilden.
Es kann auch sein daß du viel Lack auf das ST aufgetragen hast oder auch die Ringverteilung nicht in ordnung ist.
LG Michael
30.03.2018 12:18 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alpinestars
Eigentlich recht leicht..... Gr. 25 / 16 / 10 / 07/ 06 / 055/ 055/ 055 Titan/Torzite


Krass, ich komme bei meiner SS3H 125g mit 9+1 30 - 06 (Fuji SIC) auf 229g Gesamtgewicht.
Da wiegt aber der Blank alleine schon 42g mehr als deiner verwirrt
30.03.2018 12:56 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alpinestars Alpinestars ist männlich
User


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 19
Herkunft: Ingolstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alpinestars
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann den RH zum Glück noch verschieben, mache ihn mal auf 45cm und mal schauen wie viel ich dann brauche.

Ich hört von mir.....danke Leute

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alpinestars: 30.03.2018 12:58.

30.03.2018 12:58 Alpinestars ist offline E-Mail an Alpinestars senden Beiträge von Alpinestars suchen Nehmen Sie Alpinestars in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute richtig ausbalanciert?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH