Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hätte gerne an drei Karpfenruten anstelle des verbauten Spitzenrings einen anderen etwas größeren der optisch besser zur Rute passt.
Der Blank hat an der Spitze 2mm, der kleinste Tube des favorisierten Rings hat 2,8mm. Ist es sinnvoll/ möglich den Ring zu ersetzten oder kann es da Probleme oder Komplikationen geben?

__________________
MfG

Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bjoern S.: 03.04.2018 13:54.

03.04.2018 13:53 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus.
Naja, n paar 10tel zu unterfüttern ist kein Problem aber bei 8/10tel kommts mir schon etwas übertrieben vor. Klar kann man ne Fadenwicklung drunter machen, damit man den Ring grade drauf geklebt bekommt aber so extrem größere Ringe hab ich noch nie verwendet... Was willst denn da für nen Ring verbauen? Muss es doch auch kleiner geben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.04.2018 14:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tube des Rings ist mit 2,8 mm viel zu groß für deine Spitze mit nur 2 mm.
Ich würde die Tube höchstens 2,1 mm wählen.
Da kriegst den Tip Top nicht gerade(im 90° Wikel)zur Rute weil der Abstand einfach zu groß ist,zu viel Luft und sieht danach Sch...e aus.
LG Michael
03.04.2018 14:42 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UPS,da war Sepp schneller großes Grinsen
03.04.2018 14:44 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern S.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr beiden,

danke schon mal für die Antworten.

Es handelt sich um die PACBAY MINIMA-P in Größe 12 (10,4mm) oder 16 (13,4mm)

Meine Daiwa Infinitys DF X45 sind komplett mit den Minima Ringen ausgestattet, nur die Spitzenringe sind andere. Ist in meinen Augen ein Stil-Bruch.
Habe schon über meinen Händler eine Reklamation an Daiwa gestellt. Leider ist der Spitzenring Serienausstattung und eine optisch passenden soll es wohl nicht geben...

__________________
MfG

Björn
03.04.2018 14:53 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Zitat:
Original von Bjoern S.
...einen anderen etwas größeren der optisch besser zur Rute passt. ... Ist in meinen Augen ein Stil-Bruch.


Dann wirst du mit einer viel zu großen Hülse wohl kaum glücklich(er)...

__________________
MfG Lorenz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 03.04.2018 15:12.

03.04.2018 15:11 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche PacBay Minima-P sind das denn?
Die mir den goldenen Einlagen https://www.tackle24.de/index.php?a=694 oder die mit den dunkel-titan-farbenen https://www.tackle24.de/index.php?a=697 Beschichtungen?
Auch wenn ich jetzt nicht wüsste wo Du einen passenden Pacbay Minima mit der kleinen Tube und dem großen Ringdurchmesser herbekommen solltest, vielleicht fällt uns ein Ring ein, der zumindest optisch dazu passt, der Deine Kriterien erfüllt.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.04.2018 15:33.

03.04.2018 15:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bjoern S. Bjoern S. ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Glinde bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Bjoern S.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mefo Schreck,

es ist der dunkel-titan-farbenen https://www.tackle24.de/index.php?a=697 .
Im Produktkatalog von Pacbay habe ich ihn jetzt in Größe 10 (8,9mm Innendurchmesser) gefunden mit einer Tubegröße von 2,2mm. Ist allerdings nicht bei Tackle24 verfügbar. Vielleicht kann der aber bestellt werden.

__________________
MfG

Björn
03.04.2018 15:40 Bjoern S. ist offline E-Mail an Bjoern S. senden Beiträge von Bjoern S. suchen Nehmen Sie Bjoern S. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Jungs von tackle24 hatten mir auch schon mal n paar von den Minimas in silber mit silberner Einlage kurzfristig mitbestellt, weil sie die nicht hatten. Einfach dort anrufen, die sind sehr umgänglich und machen vieles möglich wo du wo anders in die Röhre gucken würdest. Wobei sich Daiwa wohl schon was dabei gedacht hat, an der Spitze keinen Minima-Ring zu platzieren.
Die Einlage hält wohl durchaus stand (hab zumindest noch nichts schlechtes davon gehört) aber schnurschonend soll sie grade nicht sein. Der Spitzenring wird ja doch stärker belastet als die Laufringe, von daher wurde da eben ein Ring mit dickerer, schonenderer Einlage verbaut...
Mit gefallen die Dinger ja ehrlich gesagt allein schon von der Verarbeitung und Rahmenform her nicht sonderlich und ich hab diese wenn dann nur als Startringe an Fliegenruten verbaut. Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich eher die Minimas komplett runterschneiden und durchgehend anständige Einlageringe verbauen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.04.2018 12:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

RE: Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bjoern S.
Moin,

ich hätte gerne an drei Karpfenruten anstelle des verbauten Spitzenrings einen anderen etwas größeren der optisch besser zur Rute passt.
Der Blank hat an der Spitze 2mm, der kleinste Tube des favorisierten Rings hat 2,8mm. Ist es sinnvoll/ möglich den Ring zu ersetzten oder kann es da Probleme oder Komplikationen geben?


Winken1 Hi Bjoern

Daiwa wird nicht ohne Grund einen Ring mit Einlage verbauen.
Ehrlich gesagt ich würde den Minima Tip auch durch einen Ring mit Einlage ersetzen.

Aber bist du dir mit den 2mm sicher, kenne den Blank zwar nicht, nur mir ist in den letzten Jahren kein Karpfenblank mit weniger als 2,6mm in die Finger gekommen? Denken2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
05.04.2018 09:10 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon dass ich auch lieber komplett andere Ringe draufwickeln würde, die XF gibts ja erst ab 2,75 lb. Mir fällt es auch schwer zu glauben dass die wirklich 2mm Spitzendurchmesser hat.
Welche Variante ist es denn genau, und wie hast du gemessen ?

__________________
Schönen Gruß,
Jens
05.04.2018 09:52 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Durchmesser Tube Spitzenring vs Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH