Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für eine Distanzrute für Barsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank für eine Distanzrute für Barsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich verfolge derzeit den Gedanken, mir eine Distanzrute für die Uferfischerei auf Barsche aufzubauen.
Der Blank sollte vielseitig sein. Bis 7ft habe ich hier schon einiges stehen (Phenix K2, NFC HM, Fishing Art SLFX in 10lb). Der gesuchte Blank sollte in Richtung 8'6" (+/-) gehen. Vom Ködergewicht her denke ich an 10gr. Plus Trailer, evtl auch 12gr..

Bisher in der Auswahl sind:

- Fishing Art SLXF 10lb in 8'6" (weil ich den Blank in 7ft schon habe und er mir gefällt)
- Matagi Lesson PT Super Eight M (weil er mich schon lange reizt)

Könnt ihr mir Empfehlungen nennen?

Grüße
Christoph
03.04.2018 21:29 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph

Ein Favorit von mir hast Du ja schon auf dem Schirm. Die Matagi ist sicher auch nicht schlecht, auch wenn von der Aktion anders als die Blaas XF.

Von FA würde sicher noch die Kraag XF passen, vergleichbar schnell, in der Spitze etwas feiner.

Recht spannend finde ich aktuell auch den Hers Blank, sehr sensibel vorne und aufgrund der Blankkonstruktion extrem ausgewogen. Allerdings hinten rum mehr Rückgrad als die Blaas, macht aber hinten rum nicht zu. Gerade bei einer Länge von 8,6 oder 9 f sehr interessant vom Gewicht. Wenn Du da noch Titan Ringe nach KR drauf machst, wirst Du, je nach Griff, RH und Klimbimm unter 125 gr bleiben, vermute ich.

Ist kein Schnäppchen, aber ein geiler Blank.... auch wenn ich meine 40 gr bisher nur 2x gefischt habe, bin ich als Distanzrute begeistert, vorne sehr sensibel, auf große Entfernung aber genügend Wumms für den Anhieb. Die -20 gr sollte passen....

Aber es gibt sicher auch noch andere gute Modelle Augenzwinkern .

Liebe Grüsse Bernd
03.04.2018 22:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich kann dir da guten Gewissens den Matagi Super Eight M empfehlen welchen ich selbst bei uns auf Barsch fische. Da kommt dann schon auchmal 18g an nem 4" Köder ran - alles machbar. In Sachen Sensibilität m.M. nach top.

Gruß,

Jochen
05.04.2018 08:58 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Recht spannend finde ich aktuell auch den Hers Blank, sehr sensibel vorne und aufgrund der Blankkonstruktion extrem ausgewogen. Allerdings hinten rum mehr Rückgrad als die Blaas, macht aber hinten rum nicht zu. Gerade bei einer Länge von 8,6 oder 9 f sehr interessant vom Gewicht. Wenn Du da noch Titan Ringe nach KR drauf machst, wirst Du, je nach Griff, RH und Klimbimm unter 125 gr bleiben, vermute ich.

Ist kein Schnäppchen, aber ein geiler Blank.... auch wenn ich meine 40 gr bisher nur 2x gefischt habe, bin ich als Distanzrute begeistert, vorne sehr sensibel, auf große Entfernung aber genügend Wumms für den Anhieb. Die -20 gr sollte passen....


Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, auch mit der Hers. Aber die Aktion scheint schon recht speziell zu sein.
Weiterhin sollte es preislich auch nicht ausufern, die Rute wird nicht immer dabei sein, dementsprechend sollte der Blank nicht mehr als 130€ kosten.

Die Tendenz geht derzeit Richtung Matagi, einfach weil der "Haben-Will"-Reflex recht groß ist (auch wenn ich zwei FA-Blanks im Bestand habe).

Grüße
Christoph
05.04.2018 22:44 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Da Vinci
Guten Morgen,

ich kann dir da guten Gewissens den Matagi Super Eight M empfehlen welchen ich selbst bei uns auf Barsch fische. Da kommt dann schon auchmal 18g an nem 4" Köder ran - alles machbar. In Sachen Sensibilität m.M. nach top.

Gruß,

Jochen


Hallo Jochen,

danke für die Rückmeldung, der Reiz ist gesetzt! :-)

Jiggst du nur mit der Rute?

Grüße
Christoph
05.04.2018 22:46 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph

Wir sind ja alle ein bisken verrückt. Ich bin halt FA Fan, hatte aber auch schon mal die Matagi in der engeren Auswahl und hätte sie auch heute, wenn es die FA nicht gegeben hätte.

Die Hers ist viel weniger speziell als ich dachte... auch zum Glück. Habe gerade mal Fotos eingestellt. Aber ist nach der Boron das teuerste Modell von FA. Das muss man haben wollen Augenzwinkern . Habe aber schon mal mehr Geld für weniger ausgegeben.

Liebe Grüsse Bernd
05.04.2018 23:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

RE: Blank für eine Distanzrute für Barsche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von der_raubfisch
[quote]

Hallo Jochen,

danke für die Rückmeldung, der Reiz ist gesetzt! :-)

Jiggst du nur mit der Rute?

Grüße
Christoph


Hi Christoph,

teils, teils - jeh nach Fischlaune Augenzwinkern . Aber bei 18g jiggen wird die Köderführung natürlich etwas "runder"...
Bin halt ehr der Freund von möglichst hoher Rückmeldung - da wird ein Blank schon auchmal mit etwas mehr Gewicht gefischt als angegeben... - aber wer gibt das auch an - in meinen Augen alles überbewertet. Mit Aussagen der Blank kann von da bis da tu ich mir immer schwer - ich fische einfach.


Gruß
06.04.2018 08:52 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Blank für eine Distanzrute für Barsche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH