Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FA/ Belastungskurve von Blaas-Kraag-Hers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FA/ Belastungskurve von Blaas-Kraag-Hers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

FA/ Belastungskurve von Blaas-Kraag-Hers Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich gebeten wurde mal Belastungskurven der o.g. Blanks zu machen, habe ich mir heute noch schnell die Kraag von meinem Freund organisiert. Nachfolgend findet Ihr Bilder der

Blaas XF 35 8f
Kraag XF 37 8,6f
Hers || 40 8,6f

mit je 100-200 und 400 gr.. Alle Ruten sind nach KR, teils mit Ringen von SG oder Fuji, aufgebaut, Blaas und Kraag gehören Freunde, daher unterschiedliche Griffe und angepasste Längen.

Die Blaas wird die Tage übergeben mit einem Gesamtgewicht von 122 gr.

So, es geht los mit 100 gr:

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
D4ADB3FE-4351-4A98-847D-6E638C8320BE.jpeg C85193E0-173A-4FC8-8892-EA7A06592EED.jpeg C863EAAB-05D1-44B5-8263-00A2A193313B.jpeg

05.04.2018 22:54 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

200 gr

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
4F512A9C-3D88-47C2-9607-78A059635F61.jpeg C59C236D-C435-47DB-8BE6-48F3620CA301.jpeg 91FAB7AB-1992-4A42-9328-739F35678439.jpeg

05.04.2018 22:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

400 gr

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
13BEE3FF-62E2-444F-8137-07C238DF60AA.jpeg 9004B1F2-C702-4675-BBE5-821EF08C7309.jpeg 0311D346-4B51-4B61-B141-88E651A77777.jpeg

05.04.2018 22:56 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank an meinem Weib, die die Ruten halten musste Augenzwinkern , Bilder hängen wieder...

Liebe Grüsse Bernd
05.04.2018 22:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir die Bilder nun mal in Ruhe angesehen habe, muss ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist die feinen Unterschiede anhand der Fotos zu erkennen. Auch, da die Blanks nahezu in der gleichen WG Klasse spielen. Die Unterschiede sind aber deutlicher, wenn man die Blanks in die Hand nimmt und auch fischt.

Ich habe heute übrigens mal anhand der 90 Grad Methode das maximale WG ermittelt.

Bei der Blaas lag es bei ca 50 und bei der Hers bei 55 gr. D.b., dass es schon zu stimmen scheint, dass das WG der Blanks etwas höher liegt als angegeben. Vermutlich wird eher das optimale WG, welches man dauerhaft voll ausnutzen kann.

Liebe Grüsse Bernd
05.04.2018 23:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Nachdem ich mir die Bilder nun mal in Ruhe angesehen habe, muss ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist die feinen Unterschiede anhand der Fotos zu erkennen. Auch, da die Blanks nahezu in der gleichen WG Klasse spielen. Die Unterschiede sind aber deutlicher, wenn man die Blanks in die Hand nimmt ......

Liebe Grüsse Bernd


Hey Bernd,

danke erstmal für deine Mühe. Daumenhoch2

Interessant wäre noch ein Belastungsbild wo alle drei Ruten gleichzeitig zu sehen sind. So könnte man doch die feinen Unterschiede besser erkennen.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
06.04.2018 08:08 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Denny

da hast Du recht, aber ich habe keine Auflage oder Einspannvorrichtung, daher geht das schlecht. Von Hand keine Chance, sorry!

Das was halt nicht darstellbar ist, was die Blanks tun, wenn sie gejiggt werden, wenn sie im Drill arbeiten oder wenn man wirft.

Was man aber zusammen fassen kann, ist dass sich alle Blanks progressiv verhalten, n.m.M.. Hatte zuerst angenommen, dass die Hers sich nur im vorderen Bereich bis zur Hälfte bewegt, aber auch hier nimmt der Blank hinten rum die Belastung auf.

Das Taper wird von Blaas über Kraag bis zur Hers immer steiler. Das ist spürbar, gerade beim beschleunigen, da merkt man, dass sich die Blaas etwas mehr über den ganzen Blank auflädt.

Die Spitze ist bei der Blaas am "dicksten", hier scheint es zusätzlich minimale Änderung gegeben zu haben. Habe gehört, dass einige Mandrells überarbeitet wurden und der Tip der Blaas etwas mehr geworden ist?! Das steht aber noch nicht in der Liste von FA.
Die Spitzen der Kraag und Hers geben sich nicht viel, sind relativ dünn. Beim fischen habe ich gemerkt, dass die Hers im Vergleich in der Spitze beim anjiggen etwas steifer bleibt. Das passt aber auch zu den Aussagen, die ich mal erhalten habe, dass die Kraag im vorderen Bereich etwas softer modelliert wurde. Wobei es echt nur kleine Unterschiede sind.

Während es Blaas und Kraag in ganz vielen unterschiedl. WG, Längen etc. gibt ist die Auswahl beim Hers Blank kleiner und begrenzt. Was ein Merkmal der Hers ist, ist die sehr leichte Konstruktion und die große Ausgewogenheit. Wer also auf absolut leichte Blanks steht, wird hier fündig werden.

Wenn jemand noch Fragen hat, einfach per PN melden oder hier posten. Momentan weiß ich auch nicht mehr was ich sonst noch beschreiben soll, man muss es selbst erfühlen, denke ich, wenn man sich für einen Blank interessiert.

LGB
06.04.2018 08:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd
Vielen Dank für die Fotos,hast du super gemacht Schild7
Die Blaas XF und die Hers ll sind ja fast identisch.
Mich würde interessieren ob du mit der Hers ll noch Bodenkontakt fühlst mit einem 10g Jig und schlanker 5" Actionshad,so wie mit der Blaas XF?
Ist sie den so sensibel die Spitze der Hers ll wie bei der Blaas XF ?
Wenn nicht,welches ist die untere Grenze der Hers ll ?
LG Michael
06.04.2018 13:48 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0
Hallo Bernd
Vielen Dank für die Fotos,hast du super gemacht Schild7
Die Blaas XF und die Hers ll sind ja fast identisch.
Mich würde interessieren ob du mit der Hers ll noch Bodenkontakt fühlst mit einem 10g Jig und schlanker 5" Actionshad,so wie mit der Blaas XF?
Ist sie den so sensibel die Spitze der Hers ll wie bei der Blaas XF ?
Wenn nicht,welches ist die untere Grenze der Hers ll ?
LG Michael


Hi Michael

Danke, die meiste Arbeit hatte mein Weib mit der Angel halten :-)!

Die Ruten sind alle von Ihrem Leistungsverhalten betreff WG mehr oder minder gleich. Auch das Verhältnis Angabe FA WG zu meinen Messungen stimmt, die Hers kann etwas mehr WG vertragen.

Wenn Du ganz genau hin schaust, dann siehst Du insbesondere bei der max Belastung, dass die Biegekurve schon anders ist. Im ersten Drittel hat sie eine stärkere Biegung als im zweiten Drittel, was mit am höheren Durchmesser liegt, den die Hers in diesem Bereich aufweist. Deswegen wird die Hers auch als XFast Taper und mit XXFast Aktion eingestuft, die Blaas XF als Fast Taper und mit XFast Aktion.

Diese Unterschiede sind mit diesen Belastungsfotos nicht ganz heraus zu stellen, merkst Du aber beim Angeln/ Werfen selber besser.

Die Hers habe ich mir gerade für etwas mehr WG vom Ufer geholt und da wo ich sie einsetzen werde, wird es eher ab 14gr-28gr Köpfen los gehen oder zB am Bodden im Stillwasser mit weniger Gewicht, aber größeren Gummis.

Leider kann ich zu den 10gr Köpfen nichts sagen, würde tendenziell, wenn das das WG ist, was Du häufig fischt, eher die 30ziger empfehlen. Die ist sicher etwas sensibler und für Köpfe von 10gr besser geeignet, kann sicher aber auch locker 15gr ab. Es sei denn Du willst Dir nur die fetten Zetties schnappen :-)!

Ich fische auch ganz ganz selten die Blaas XF 35 mit 10gr, wenn aus der Not heraus, weil man ja nicht mehrere Ruten mit schleppt, ausser auf dem Boot. Gehe ich zum Kanal, tendiere ich schon zur Blaas XF 17, das geht gut und die ist sicher idealer als die 35er.

LGB



Lachen-5
06.04.2018 14:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für dein Feedback Bernd!
Ich komm mit der Blaas XF 35 gut zurecht mit 10g- Jigs,ist eher Suboptimal aber mit ner 12lbs Sunline paßt mir gut.Die Strömung ist da im Buhnenfeld nicht all zu kräftig und auch nicht so tief ausser das ein Schiff grad vorbei schwimmt.Dann ist zu viel Strömungsdruck.
Wenn ich an der Strömungskannte will dann mit 17g.Bei Hochwasser muß ich die Fireneedle 90 auspacken.
Möglicherweise geht das mit der Hers ll besser,auch bei Hochwasser.Da reicht eine Rute für beides.
LG Michael
06.04.2018 16:02 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael

10gr wird sicher gehen, wenn auch suboptimal. Ich sehe die Hers 40 ab 14 gr und mit deutlich Luft nach oben.

Für mich also die Rute für zB Rhein, Waal, Ijssel oder Maas, die Blaas 35 geht aber auch :-). Aber man kann ja nicht genügend Spielzeug haben Lachen-5

Liebe Grüsse Bernd
06.04.2018 16:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

wieder mal ein fettes Feedback von dir, Bernd. Danke


...wenn ich bloß nicht so geizig wäre. verwirrt

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
07.04.2018 08:38 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FA/ Belastungskurve von Blaas-Kraag-Hers

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH