Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 30er Starter mit 6000er Saragosa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 30er Starter mit 6000er Saragosa
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

30er Starter mit 6000er Saragosa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich baue Grad den schweren Crosstravel (8ft und max 180gr) von tackle24 auf. Die Rute soll mich auf Reisen begleiten, daher hatte ich mir vor einiger Zeit schon einen Ringstraße bestellt (MNAG 30 bis 10). Aufgrund von Zeitmangel ruhte das Projekt, aber jetzt bin ich wieder voll dabei.

Ich möchte passend zum Blank eine Shimano Saragosa 6000 fischen, die ist hoffentlich auch bald bei mir.
Bedenken habe ich Grad wegen dem Starter. Könnte der 30er zu knapp werden? Die MNAG bauen ja schon recht flach (der 30er hat eine Höhe von 50 mm).

Was meint Ihr?

Grüße
Christoph
08.04.2018 23:00 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: 30er Starter mit 6000er Saragosa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6000er Shimano mit 30er Starter hört sich für mich schon mal nicht schlecht an. Daumenhoch2
Ob der "flache" MNAG zu der Rolle letztendlich passt hängt auch davon ab, wie weit entfernt der Starter vom Rollenhalter aus platziert werden soll. Je weiter weg umso weniger sehe ich da ein Problem (wenn überhaupt) drin. Nur wenn er zu nahe sein sollte könnte evtl. der Winkel zu steil sein und dann beim Einholen dieses berüchtigte "Schlagen" der Schnur auftreten.

Mal abgesehen davon halte ich 50 mm Höhe des 30er MNAG für nicht so wahnsinnig flach, ein 30er SlimSic T hat auch nur 2,5 mm mehr und ein TAC SlimSic M hat sogar 'nen halben mm weniger. Wirklich deutlich höher wäre mit 59,6 mm nur ein Fuji K-Guide.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.04.2018 07:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 30er Starter mit 6000er Saragosa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich fischen eine 6k Biomaster SW an einer 7523 X-zoga mit 30ger KW-Starter und das passt wie die Faust auf Auge. Abstand RH-Ring ca. 60cm. Der KW baut aber auch etwas höher als ein MN. Hatte nen 30ger MN mal auf ner recht langen Huchenrute (3m) als Starter und dort mit einer Rolle von Zebco/Rhino gefischt, die größenmäßig an die 6k Shimano durchaus ran kam. Dort lief es Problemlos, wobei da der Starter etwas weiter weg von der Rolle war...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.04.2018 08:04.

09.04.2018 08:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kombination fische ich auch. Gehe davon aus dass du die 6000er Sw Saragosa meinst. Die ist ja eh relativ kompakt, da passt ein 30er perfekt. Daumenhoch3

__________________
Schönen Gruß,
Jens
09.04.2018 09:40 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die Rückmeldung! Ich schau mir den Abstand heute Abend näher an.

@roadtoruin: ja die 6000SW meine ich. Welchen Abstand von Starter bis Oberkante Rollenhalter hast du gewählt?

Grüße
Christoph
09.04.2018 11:09 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe 66cm Abstand dazwischen an einer 10‘Shore Jigging Rute.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
09.04.2018 13:46 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir. Ich habe grad gemessen, bei meinem "groben" Antapen hatte ich 56cm als Abstand gewäht. Um mit dem Starter noch auf dem 2. Teil zu bleiben, kann ich bis max. 62cm gehen.

Ich bestelle mir die Rolle mal und teste es dann aus.

Grüße
Christoph
09.04.2018 23:37 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also zumindest bei meiner Saragosa SW 25k ist die Spulenachse parallel zum Fuß. Zusammen mit relativ flachem Startring und ggfs. einem niedrigen Abstand zum Starter ist das vermutlich nicht die beste Kombination!? Denken2

__________________
MfG Lorenz
10.04.2018 16:28 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 6000er Saragosa ist nur geringfügig größer als eine 4000er Shimano. Mir würde zu der Rolle nichts anderes einfallen als 30er....und so niedrig ist der nun auch nicht.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
10.04.2018 17:22 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 30er Starter mit 6000er Saragosa

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH