Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mögliches neues Projekt Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mögliches neues Projekt Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Mögliches neues Projekt Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich such hier eher Tipps/ eure Erfahrung im Thema Spinnfischen mit kleinen Wobblern/ Crankbaits mit 35 - 40mm länge.

Ich hab mir ja vor 2 oder 3 Jahren eine CTS Elite CSD 10-30 gramm aufgebaut die ich dafür verwende.
Eigentlich war ich ziemlich begeistert von der Rute, ich spürte jeden Zupfer oder Hinderniss im Wasser sofort, immerhin ist sie ja nicht gerade weich.

Seit längeren kommt es mir so vor dass die Rute die falsche ist für diese Art von fischen.

Wenn die Fische den Wobbler attackieren bleiben sie zu ca. 60-70% nicht hängen, mir kommts so vor als würd die Rute nicht weit genug nachgeben und ich den Wobbler den Fisch direkt aus dem Mund zieh bevor sie den Mund schließen können.

Oder wenn ich einen am Haken habe geht er zu 50% wieder runter kurz nachdem ich den Fisch spüre und denke, Ja endlich einer wieder am Haken.

Die Rolle ist ziemlich offen also der Fisch kann ziemlich leicht Schnur nehmen weil ich mir vielleicht schon dachte vielleicht schlag ich zu hart an und reiß den Wobbler direkt aus seinem Maul.
Eigentlich will ich gar nicht anschlagen aber das ist immer so ein Reflex wenn einer auf einmal den Köder nimmt und an der Rute zieht.

Normalerweise halte ich auch die Angel auch ganz locker also erst wenn der Fisch beißt hab ich einen festen Griff somit sollte der ja minimal Zeit haben den Köder zu nehmen oder?

Da ich an einem kleinen Bach fische sind da auch nicht gerade viele Fische drin, somit will ich wenns geht jeden Fisch auch landen können, wenn ich 3 oder 4 Hechte da drin im Jahr fange ist das viel. Der größte gelandete Hecht war bis jetzt 80 cm, Aitel war 55 cm.
Erst letzten Sonntag ist mir kurz nach dem Anschlag, vielleicht 10 Sekunden oder so, ein großer Hecht abgegangen. Ist schwer zu schätzen war aber sicher größer als 80 cm.

Würd mich halt interessieren, mach ich jetzt was falsch oder ist die Rute nicht die beste und ich brauch was feineres/ weicheres?

Bin halt schon am verzweifen weil mir sogar die Döbeln so oft runtergehen.

Mir ist klar das es keine 100%ige Ausbeute gibt und das nicht jeder Zupfer auch bedeutet das der Fisch hängen bleibt aber ich hab mit dem Gefühl das letzte Jahr beendet und das selbe hab ich jetzt auch schon wieder. Irgendwas ist komisch grad, entweder bei mir, oder bei der Ausrüstung oder bei den Fischen. Denken2

mfg Daniel
06.05.2018 20:37 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Mögliches neues Projekt Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel

auf Döbel fische ich eine 12 gr Rute. Zwar ein schneller Blank, aber eher weich in der Aktion, dazu parabolisch. Ich vermute mal, dass Dein Blank a viel straffer ist und b viel stärker. Vl für die kleinen Cranks zu kräftig.

Mein Blank wäre mir definitiv für einen Hecht zu schwach. Mit einem WG von 17 gr wäre es ein Kompromiss, aber einen viel kräftigeren würde ich nicht nehmen.

Liebe Grüsse Bernd
06.05.2018 22:48 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

und ein bis 17 gramm Rute würde einen 1m Hecht im kleinen Bach mit langsamer Strömung standhalten?

Wenn mich einer vor 3 Jahren gefragt hätte obs da drin große Hechte gibt, hätt ich laut gelacht während ich den Kopf geschüttelt hätte.

mfg
07.05.2018 19:01 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

sorry ich habe da was missverstanden. Ich meine, dass ein gezieltes Fischen mit kleinen Wobblern auf Döbel Sinn macht, wenn Du eine leichtere und auch softere Rute nimmst und so die Aussteiger minimierst. Ich meine, dass Du mit einer solchen Rute keinen genügenden Druck aufbauen kannst, um 1m Hechte zu fangen. Vl kriegst Du ihn raus, danach ist der Hecht u.U. erledigt, weil der Drill einfach nicht waidmännisch ist.

Du kannst nun Kompromisse suchen, ich schätze Deine CTS ist ein solcher für Hecht. Sie ist weder Grosshechttsuglich noch ideal für kleine Cranks.

Wie heißen die Tiere, eierlegende Wollmilchsau :-)? Das ist schwierig.

Ab und an benutze ich die Dropshot von CMW, die Spitze ist eher weich, so dass es für Döbel noch geht, danach kommt ein relativ starkes Rückgrad. Vl wäre das was? Das angegebene WG stimmt nicht, m.M.! Ist deutlich niedriger.

Liebe Grüsse Bernd
07.05.2018 21:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,

ich muss mal ganz kurz nachfragen, was für Haken hast du an den kleinen Wobblern dran?
Evtl. sind die Haken der Grund für deine recht vielen Fischverluste.

Schon deine Zusammenstellung von Rute und Köder ist n.m.M. supotimal.
Wie Bernd schon meinte, für solch kleine/leichte Köder sollte die Rute mit ihrem WG passen. Dein Problem, wie ich es sehe, ist die zu erwartene Fischgröße.

Das WG deiner CTS ist schon ok für 80er Hechte. Auch wenn ich nicht dauerhaft mit solch "geringen" WG auf Hecht fischen würde. Mal als Beifang kann sie es wohl ab. Aber dann solle der Köder den 80er Hecht auch aushalten können. Und da denke ich, sind deine Haken nicht ausreichend genug und der Fisch schltzt aus.

Ein Vorschlag; entweder nimmst du bei der CTS etwas größere Köder mit größeren/stabileren Haken. Oder: du nimmst ein "weicheren" Blank für deine jetzigen Köder.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
08.05.2018 22:05 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi denny,

ich nehm an wenn ich die kleinen Cranks mit größeren Haken versehe ist das aber nicht die Lösung oder?
Für die Döbel wirds dann schon zu groß sein oder?

Ich hab zwar noch nicht im Internet geschaut aber ich hab bei meinem Tackledealer noch keine größeren Wobbler gesehen die eine maximale Tauchtiefe bis 1 m haben.
Die meisten haben bei mir 0,8 m - 0,9 m
wenn ich tiefer geh hab ich sicher oft Hänger wegen den Baumstämmen und Ästen am Grund.

Ich hatte eigentlich auch schon oft genug einen Frosch Popper, Spinner und Gummifisch drauf, noch nie hab ich was gefangen mit denen, immer nur mit den Cranks.

Es wird aber wohl auf einen neuen Blank hinauslaufen für die Cranks denn 90% meiner Fänge sind Döbel.
Und wenn ich nicht mal die richtig fangen kann macht das auch keinen Spaß mehr.
09.05.2018 18:48 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mögliches neues Projekt Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH