Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Hammergeile Wickelbank auf Thingiverse gefunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hammergeile Wickelbank auf Thingiverse gefunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Hammergeile Wickelbank auf Thingiverse gefunden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Rutenbauforum.

Sorry das ich schon wieder ein Thema aufmache, aber diese Entdeckung muss ich mit euch teilen.

Ich habe ja schon öffter erwähnt, dass ich mir eine druckbare Wickelbank entwerfen will.
das hat sich nun erledigt, denn ein wirklich begabter Mensch hat eine Wickelbank auf Thingiverse.com eingestellt.

Mit dieser Bank sollte man so ziemlich alles machen können, was man auch mit eine PowerWrapper machen kann. Es besteht die Möglichkeit eine Bohrmaschine zu befestigen, mit welcher man die Bank als Drechselbank für Kork und Duplon verwenden kann oder einen Stepper-Motor (3D-Drucker Bauteil) als Lackier- und Trockenmotor.

Ich bin von diesem Entwurf wirklich sehr begeistert und werde mich in den nächsten Wochen an den Druck machen und werde natürlich die noch benötigten Teile im Baumarkt besorgen.

Ich schätze, dass kpl. Material incl. Drucker Filament wird einen Preis von 60€ - 80€ haben, was wenn alles so funktioniert, wie es soll wirklich ein Top Preis ist.


Das Drucken wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen, was ich aber gerne in Kauf nehme.

Ich werde gerne über die Fortschritte hier berichten und freue mich über eure Meinung zu der Wickelbank.

Finden könnt ihr das tolle Stück unter folgendem Link:

https://www.thingiverse.com/thing:1688336


Wie gesagt würde ich mich über eure Meinung im Bezug auf diese Wickelbank freuen.

Und noch einmal ein riesen großes Lob, an den Macher dieses tollen Teils. Das war keine 2 Stundenarbeit sondern hat sicherlich sehr lange gedauert und jede Menge Fehlversuche gebraucht.


Liebe Grüße, Daniel.

PS.: die Beschreibung ist zwar in polnisch, aber in den Kommentaren hat sich jemand die Mühe gemacht alles in english zu übersetzen.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
18.05.2018 15:11 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 110

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht ja Hammer aus, ein Königreich für so ein Teil Daumenhoch
18.05.2018 15:30 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde auf jeden Fall eine bauen.


Wenn alles so funktioniert wie es soll, findet sich bestimmt ein Weg, das Teil auch für Andere zu bauen. Selbstverständlich nur für den Materialwert und evtl. Versandkosten.

Aber jetzt erst mal abwarten ob sie wirklich so gut ist wie sie aussieht, oder nur auf den Bildern so toll wirkt.

Ich werde berichten, wie sich das ganze entwickelt und immer wieder mal die Fortschritte updaten
wie gesagt wird aber das Drucken, die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Da rechne ich mit ca. zwei Tagen Dauerdrucken. bin mal gespannt wieviel Material ich da verdrucke.

Was auch cool ist, ist das man die Bank in 1m, 2m, 1,8m oder was auch immer machen kann. Man muss nur dementsprechend mehr Füße drucken und längere Gewindestangen kaufen.

Ich überlege auch jetzt schon, wie man das ganze abändern kann, so dass man am Ende im Prinzip zwei Teile, mit sagen wir je 1m hat, welche man dann nur in der Mitte verbinden muss. Meine Überlegung wäre ein gedrucktes Teil, von etwa 5-10cm Breite, in welches man auf beiden Seiten die Gewindestangen einstecken kann, welche dann mit Schrauben, so zu sagen festgeklemmt werden.
Sinnvoll wäre es auch, wenn man irgendwie ein Alu-Dreibackenfutter verwenden kann und anstatt der Bohrmaschine, z.B. einen Nähmaschinenmotor mit Pedal, so wie sie auch in den meisten PowerWrappern Verwendung finden.

Aber ich merke schon wieder, das ich das Ding noch nicht einmal gedruckt habe, aber im Kopf schon tausende Änderung vorgenommen habe. Das ist so eine Krankheit die mich plagt. großes Grinsen großes Grinsen Lachen-5

Sicherlich wird das Teil keinen original PowerWrapper übertreffen aber sicherlich seine Funktion erfüllen und vor allem erschwinglich sein, für die jenigen unter uns, die nicht mal so einfach 300-400€ locker haben oder nicht ausgeben wollen, oder nicht wollen, dass ihre Frau sich scheiden läßt. Lachen-5

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
18.05.2018 16:33 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 110

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann wünsch ich viel spaß, und halt uns auf dem laufenden fröhlich
19.05.2018 06:49 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall liest sich das wie ein höchst spannendes Projekt! Zweidaumenhoch
Ich bin gespannt auf Deine Updates! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
19.05.2018 12:16 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AchRit AchRit ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2017
Beiträge: 23

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

vielen Dank für den super Tipp. Die Bank werde ich mir auch bauen.
Will schon lange meine Bastellösung aus 4 Rollen und 2 Gummis austauschen.
War aber bis jetzt zu geizig großes Grinsen

Habe mir heute dann mal die ganzen Teile etc angeschaut.
Was mir aufgefallen ist, es fehlt in der Auflistung noch das eine oder andere Teil.
Z.B. Zahnriemenrad für den Schrittmotor. Die gibt's bei den Shops aber oft zusammen mit den Riemen.
Wie die Rutenaufnahme mit der Riemenscheibe verbunden wird ist mir auch noch nicht klar. Ich vermute, hier fehlt noch ein Lager in der Liste.

Hab mich dann auch mal auf die Suche nach ner Schrittmotoransteuerung gemacht. Ist bis jetzt noch nicht meine Stärke smile
Habe aber was gefunden.
Auf http://www.dr-henschke.de/RAPS128.html gibt es die Schaltung und das Arduino Programm für einen Schrittmotor-Tester. Da kann man mit nem Poti Geschwindigkeit und Drehrichtung ändern.
Kennt sich da jemand aus und kann sagen ob das was taucht?

Sobald ich Angefangen habe, werde ich auch berichten.

Gruß Achim
26.05.2018 20:46 AchRit ist offline E-Mail an AchRit senden Beiträge von AchRit suchen Nehmen Sie AchRit in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 272

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Wurde das Teil jetzt gebaut? Ich hatte die nämlich letztens auch schon gesehen Augenzwinkern

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
07.12.2023 17:06 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Hammergeile Wickelbank auf Thingiverse gefunden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH