Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Hallo vom Rhein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hallo vom Rhein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tararira Tararira ist männlich
User


Dabei seit: 24.04.2018
Beiträge: 3

Hallo vom Rhein Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen:

Ich wohne in Mannheim und befische hier Rhein und Neckar ausschließlich mit der Spinnrute auf eigentlich alle Raubfischarten.

Nach einigen Jahren und Ruten von der Stange hab ich mir vor ca. 2 Jahren meine erste Rute selbst (zusammen)gebaut - alles ziemlich improvisiert, auf den Knien gewickelt usw. und irgendwie war ich dann mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und hab daraufhin wieder von der Stange was gekauft.

Aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los und so will ich dem Ganzen jetzt noch einmal eine Chance geben und hab mich dazu entschieden, mir 2-3 Ruten mal etwas durchdachter und mit anständiger Planung im Voraus zu bauen.

Deshalb hab ich mich auch hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier ein paar gute Tipps ergattern kann. smile

Grüße
21.05.2018 21:51 Tararira ist offline E-Mail an Tararira senden Beiträge von Tararira suchen Nehmen Sie Tararira in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Hallo vom Rhein Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann mal ein herzliches Willkommen2 von mir und immer her mit Fragen sollten irgendwelche Probleme auftauchen. Hier wird dir sicher geholfen.
Aus Mannheim? Na da wird sich sicher noch der Axel (@Mefo-Schreck) dazu melden, der ist dann ja quasi dein "Nachbar"...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.05.2018 07:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Hallo vom Rhein Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Aus Mannheim? Na da wird sich sicher noch der Axel (@Mefo-Schreck) dazu melden, der ist dann ja quasi dein "Nachbar"...
Gruss, Sepp

Verdammt, Sepp kennt mich inzwischen fast zu gut großes Grinsen !
Der "Nachbar" aus Viernheim schließt sich aber Sepps Willkommensgrüßen natürlich trotzdem an Willkommen2 Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.05.2018 08:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tararira !
Ebenfalls aus der näheren Nachbarschaft: herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß,
Andreas D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas D: 22.05.2018 11:35.

22.05.2018 11:35 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Hallo vom Rhein Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tararira,

auch von mir ein herzlich willkommen! Du bist ja schon fleissig und schickst die ersten Anfragen raus :-)! Gut so.... so fängt das an.

Ich kenn mich ein wenig bei div. Blanks aus, ein bisschen mehr bei den Fishing Art Blanks, die in Polen hergestellt werden. Die haben eine unfassbare Auswahl an verschiedenen Blanks, dazu unterschiedliche Teilungen und Wurfgewichte. Kenne keinen der das sonst macht.... Wenn Du in die Such Funktion gehst, wirst Du einiges darüber finden.

So möchte ich Dir als ein Willkommensgruß auch so gleich Deine Anfrage zu den zwei Blanks beantworten:

Hecht: meinst Du real 60-70gr werfen oder meinst Du die WG Angaben div. Rutenhersteller, die ganz häufig eher übertrieben sind? Frage deshalb, weil Deine genannten Köder doch eine enorme Bandbreite an Gewicht haben, aber nie 70gr.

Meine Empfehlung als erster Schuss wäre dazu die Kraag XF mit 55gr WG als Zweiteiler, das ist ein recht schneller und auch steifer Blank, allerdings mit einem etwas softeren Spitzenteil. Das ermöglicht das Führen eines Jerks, Jiggen und auch das Fischen mit dem Spinner oder Blinker. Die Aktion ist progressiv und der Blank arbeitet bis ins Handteil mit. Der Blank schafft auch mehr als 60gr, ist auch nicht mit 15cm Shad + 25gr überfordert. Die Kraag zählt zu den universelleren Modellen und ist eine echt gute mittlere Hechtrute, aber leider nicht günstig. Wobei der Einteiler "nur" die € 150,- Marke kratzt (als -45gr Blank/ wenn Du wirklich kein 60-70gr werfen willst, dann reicht der aus). Du bekommst das Modell als Einteiler in div. Längen und als Zweiteiler ab 7,6f, das mit 30 Jahre Garantie und günstiger Ersatzteilbeschaffung.

Alternativ als preiswerten Blank, ebenfalls mit der Garantie, bekommst Du die Blaas F. Auch hier wurde die letzte Genearation an hochwertigen Torray Carbonmatten mit Nanoharzen verbaut. Allerdings ist der Zweiteiler entweder bis 45gr oder bis 65gr WG ausgelegt, als Einteiler bis 50gr, aber das WG kann sicher auch bis zu 10% überschritten werden.

Topwater:

auch hier wieder die Kraag XF als schnelles Modell mit einer softeren Spitze und ordentlich Rückgrad. Als Einteiler die mit 22gr oder als Zweiteiler bis 19gr.

Die Blaas F kannst Du dann wieder als günstigere Variante her nehmen. Ich selbst fische die Blaas XF, entweder mit 17 oder 25gr WG.

Was Du auch noch mal genau erklären kannst, wenn Du magst, ist Deine Aussage mit keinem Brett, aber schnell oder so ähnlich.

Kurz meine Gedanken dazu, Du suchst ja auf der einen Seite einen Blank, der den Köder durchs anstoßen, anstupsen oder jiggen, gut annimiert. Da ist m.M. nach ein eher straffer Blank notwendig um die Energie gut zu übertragen und auch um ein gutes Feedback zu bekommen. FA bietet sehr straffe, aber auch softe Modelle an. Eine Kraag F ist m.M. nach ziemlich perfekt zum fischen mit Spinner oder Blinker, aber eher nicht zum fischen mit Jerks, Stickbaits etc., da zu weich. Zum Jiggen gar ein no go!

Da die meisten Blanks von FA hochmodellierte Blanks sind, bekommt man dort sehr leichte Modelle, die sehr feinfühlig sind und belastbar. Zudem machen alle Blanks nicht hinten rum zu, sondern werden unter Belastung mehr oder minder über den ganzen Blank gefordert. Vl. ist es das was Du meinst. Man kennt ja die typischen Jiggen, vorne weiche Spitze und hinten rum dicker Durchmesser und biegen sich kaum unter Belastung. Wenn es das ist was Du meinst, dann kann ich dich beruhigen, die eher schlanken Blanks von FA sind nicht so.

Die Blanks findest Du entweder über die Homepage von Fishing Art oder bei Rutenbau Bochum.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Bernd
22.05.2018 12:51 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eppelheim liegt auch um die Ecke.

Winken1

Reinhard
27.05.2018 12:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Hallo vom Rhein

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH