Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Schieberollenhalter Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schieberollenhalter Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

Schieberollenhalter Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mir eine Rute #2 aufbauen und würde dafür gerne einen sehr leichten Rollenhalter verwenden.
Am ehesten kommt mir ein Schieberollenhalter mit Korkspacer in den Sinn.

Leider finde ich nirgendwo passende Schubringe bzw. den Rollenschuh.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Gerne auch ganz klassisch in „Nickelsilber“.

Viele Grüße!
Fynn

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
24.05.2018 09:53 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Schieberollenhalter Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Komplett-RH mit Kork Spacer und Schubringen hätte HOB da was http://www.house-of-brunner.de/shop?acti...articleID=17289
T24 hat nur schwarze Schubringe von PacBay https://www.tackle24.de/index.php?a=812

Bei "Hilevel" in Schweden hätten sie verschiedene Optionen
http://www.hilevel.se/en/rod-building/re...leton-1896.html
http://www.hilevel.se/en/brands/hilevel/...lseats-ds2.html
http://www.hilevel.se/en/rod-building/re...-reel-seat.html
http://www.hilevel.se/en/brands/hilevel/...lseats-ds2.html

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.05.2018 10:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Schieberollenhalter Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
einen von den Schiebe-RHs von T24 hab ich kürzlich auf ner Sage verbaut. Verarbeitet ist das Teil ganz ordentlich, wobei die anscheinende Gravur keine solche ist, das Muster ist erhaben also wohl gegossen. Für den Preis kann ich den RH gut empfehlen, wobei mir auch schon mal die Rolle locker geworden und in den Bach geplumst ist... Weinen
Dieses Problem kannst du aber bei allen Schiebe-RHs mal haben. Hab auch nen Struble-Nickelsilber RH auf einer Rute der das 5-fache gekostet hat. Da ist das auch schon mal passiert. Nachdem die Rolle ja an der Schnur hängt, kann man die ja auch wieder aus dem Wasser fischen....
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.05.2018 16:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die von tackle gehen nur bis 22 runter, oder? - wäre mir viel zu fett für ne leichte Rute.

Die Brunnerteile habe ich schon verbaut, die sind ok.
Da finde ich auch schön, dass man die Rolle weg vom Rutenende und näher am Griff fixieren kann. Das hat 2 Vorteile: Beim Abstellen der Rute und für die Balance bei kurzen Bachruten.

Reinhard
27.05.2018 12:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nönö, die Dinger sich absolut nicht fett, sogar recht filigran. Guckst du mal hier:
Der RH ist ideal dimensioniert für ne leichte Rute (in meinem Fall ne 2er Sage ESN) und auch gut verarbeitet. Das einzige was mich etwas stört ist, das das Muster in den Rollenschuhen keine Gravur ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.05.2018 07:27 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte die Dinger, die Axel verlinkt hat:https://www.tackle24.de/index.php?a=812

Reinhard
28.05.2018 09:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fynn_sh   Zeige Fynn_sh auf Karte Fynn_sh ist männlich
User


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 98
Herkunft: Rendsburg

Themenstarter Thema begonnen von Fynn_sh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

danke für eure Antworten.
Bisher bin ich ehrlich gesagt von keinem so richtig überzeugt. Downlocking geht m.E.n. gar nicht. Erstens steht die Rolle dann immer direkt auf dem Boden und zweitens wirkt eine kurze Bachrute dann auch schnell hecklastig.
Die Schieberinge von T24 sind leider viel zu fett (wiegen mehr als der Blank).

Ein Lockern der Rolle wäre für mich auch ein No Go. Klar bekommt man sie wieder, jedoch kann sie auch auf einen Stein fallen o.ä.

Bleibt fast nur noch der Brunner bzw. der REC RH.

Ich gehe mal in mich und berichte, was es geworden ist.

Viele Grüße!
Fynn

__________________
Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
29.05.2018 10:17 Fynn_sh ist offline E-Mail an Fynn_sh senden Beiträge von Fynn_sh suchen Nehmen Sie Fynn_sh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mal beim Gespließtenbauer Hülsenbeck nach.
Der hat vor Jahren mal ca. 6mm schmale Neusilber-Schubringe in der Bucht versteigert.
Von denen habe ich 2 Paar für kleines Geld ergattert und schon 1 Paar verbaut (und das andere bleibt in meiner Schublade großes Grinsen ).

Den Korkspacer muss du dann selber drehen, ist ja kein Problem.

Reinhard
30.05.2018 10:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Schieberollenhalter Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH