Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » SS3 mit Birkenrinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SS3 mit Birkenrinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

cool SS3 mit Birkenrinde Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Meister der ausgefallenen Stecken, Zweidaumenhoch

ich hab es auch mal wieder getan und mich an vielen neue (für mich jedenfalls) Techniken gewagt. Es hat dieses Mal zwar den ganzen Winter gedauert, aber ich bin der Meinung es hat sich gelohnt. rotes Gesicht

Ziel war es meine alte Zander- und Hechtspinnrute, die ich vor Jahren von MADs Rutenbau aufbauen lies, zu ersetzen. Es war eine Harrision mit ~10 - 45g Wurfgewicht.

Für meine neues Spielzeug wollte ich den hier oft aufgebauten Spinning System 3 Blank verwenden. Dabei entschied ich mich für ein Wurfgewicht von 10 - 60g.

Als Griffmaterial wollte ich auf jedenfall was natürliches verwenden. Aufgepeppt durch ein Mosaike. Was soll ich sagen, durch die ganzen schönen Inspirationen hier im Board wurde es dann ein Birkenhrindengriff mit Moor- und Buchenholz. Die Holzadaptionen habe ich dann noch mit Vulcanfiber und Elfenbeinimitat abgesetzt. Dies hat mich einiges an Zeit (und noch mehr Kleber) gekostet. Biis dato hatte ich weder einen Birkenrinden angefertigt, geschweige denn mich mit dem Drechseln auseinander gesetzt gehabe.

Als ich das Konzept für den Griff hatte, kam natürlich die Frage des Rollenhalters. Hier wollte ich zuerst den Fuji TVSD in Softtouch mit Carbontube verwenden, habe mich aber zum Schluss dann doch noch für die normale Variante vom TVSD entschieden und den Spacer auch aus Birkenrinde zu fertigen. Dies war ein bisschen knifflig, da ich auf eine Wandstärke von 1mm runterschleifen musste.

Als weiteres Highlight wollte ich eine Diamantwicklung anbringen, die nicht gleich einem aus 50m ins Auge spring. Daher habe ich mich für die Farben schwarz / smoke screen entscheiden.
Auch bei der Ausführung hab ich mich an was neues gewagt. Also mit Kreuz und Boxen hatte ich dahin beim Rutenbau jedenfalls noch nichts zu tun.

Und als letztes natürlich die Frage nach den Ringen. Hier habe ich mich für eine leicht abgewandeltes KR-Konzept entschieden. (Ich hoffe immer noch, dass ich alles richtig verstanden habe Denken1 ) Verwendet habe (glaube) ich Denken1 die Fuji Torzite Ringe in den Größen 20H/16H/12H/5,5/(11x)5,5

Leider haben sich beim Lackieren wieder ein paar kleine Luftbläsen einggeschlichen, so dass ich im nächsten Winter zwei, drei Ringe neue wickeln muss.

So und nun genug geschrieben. Schild4 Hier die Bilder und her mit euren Kommentaren großes Grinsen
Ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt. Applaus

Byaku hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0001_1.jpg DSC_0003_2.jpg DSC_0004_2.jpg DSC_0005_2.jpg DSC_0006_2.jpg
DSC_0009_2.jpg



__________________
Gruß Winken1
Joh
30.05.2018 23:39 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt kann ich da nur sagen. Gerade so lange Birkenrinde- Griffe brechen gern 1 bis ......
mal. Auch das dezente Schneeflöckchen kommt gut rüber Daumenhoch4

Gruß Jürgen
31.05.2018 04:53 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt vor der Idee und Umsetzung, ist ja ein richtiges Kunstwerk geworden Daumenhoch .

Gehst Du damit auch fischen Lachen-5 , wäre mir fast Du schade, hätte Angst auszurutschen unglücklich .

Toll gemacht.

Liebe Grüsse Bernd
31.05.2018 10:54 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Griff viele verschiedene Materialien, Viel Arbeit, klasse durchgezogen, das war 'ne "Höllen-Arbeit"! Fetten Respekt !

Auch die Kreuzwicklung mit den "Flocken" sieht richtig klasse aus!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 31.05.2018 11:05.

31.05.2018 11:05 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz großer Sport!!! Der Spacer aus Birkenrinde muss super knifflig gewesen sein.
Wirklich ein toller Aufbau.
31.05.2018 11:14 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Arbeit und die erste Kreuzwicklung, die mir 100% gefällt! (so schön dezent)
Der Griff ist erste Sahne! Daumenhoch2

Gruss Manni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maqua: 31.05.2018 20:12.

31.05.2018 20:11 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
da hast dir aber ganz schön Arbeit gemacht. Respekt
Schaut erste Sahne aus das ganze... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.06.2018 07:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

klasse Arbeit. meinen allergrößten Respekt . Da hat sich der lange Winter auf jedem Fall gelohnt. Griff und KW sehen sehr gut und sauber aus.
Wünsche dir viel Spaß und fette Fische mit der Rute.

Gruß Martin
01.06.2018 08:53 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön geworden. Auch Arbeit die dahintersteckt.........
Sieht aber klasse aus.

Grüße
Kosta.
01.06.2018 12:14 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Danke Danke2 für die ganzen Respekt . Da werde ich gleich rot.

Aber ich muss sagen, bei den ganzen super, tollen Erklärungen hier, ist es immer deutlich einfacher.
Daher mein Dank an die "alten" Hasen hier.

__________________
Gruß Winken1
Joh
01.06.2018 18:29 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » SS3 mit Birkenrinde

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH