Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wer kennt diese Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wer kennt diese Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Wer kennt diese Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Bastler.
Die Rute habe ich von einem Kompel bekommen um sie wieder auf zu bauen. Kennt jemand diese Rute und kann mir sagen was es für eine Art Rute ist?

Harzer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20180603_143149.jpg IMG_20180603_143229.jpg

03.06.2018 14:38 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Wer kennt diese Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das aus der zerschlissenen Aufklebern schliessen kann, ist das eine in der DDR hergestellte "Germina Exquisit". (Made in GDR)
Habe "Onkel Gockel" mal mit den sonst zu entziffernden Daten gefüttert und herausbekommen, dass das wohl eine Vollglas-Rute ist, die es verschiedenen Srien, Farben, Längen und Wurfgewichten gab.
Mit 2,10 m Länge und 100 g WG (sieht man ja im 2. Bild) sollte das wohl eine stabile (Vollglas!) Rute zum Bootsfischen auf große Hechte im Süßwasser oder im Meer auf Dorsch sein. Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.06.2018 16:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Axel,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Rute wirkt auch seht stabil. Allerdings auch, zu den heutigen Ruten, sehr sehr schwer. Ich muss mein Kumple mal fragen, für was er sie aufgebaut haben möchte.

MfG
Sascha
04.06.2018 06:03 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das ist eine Germina. Hergestellt im VEB Sächsische Glasfaser Industrie Seibnitz. Der Blank ist aus Vollglas und unverwüstlich. Bissl schwer, aber mit einer schönen Aktion. Habe selber einige Germina aus der Zeit. Das angegebene WG ist nur ein grober Richtwert. Mit meiner roten Germina Standard (190cm -15g WG) z.B. werfe ich noch 35-50g Cranks locker aus dem Handgelenk... die hat eine schöne Aufladung und Vollparabolische Aktion.

Habe mir vor Kurzem eine rote Germina 210cm - 100g WG aufgebaut. http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilight=germina Die macht im Gewichtsbereich um die 80-90 g richtig Spaß, lädt sich toll auf und bringt große Wobbler und Jerks auf annehmbare Weiten (mit der Multi). Habe sie auch schon mit 130g belastet, ohne dass es unangenehm wurde. Darüber hinaus machts weniger Spaß.


Den Roten Blank gab es meines Wissens nach in verschiedenen Germina-Serien. Standard, Exquisit, Weekend... ich weiß aber nicht, ob sich die Ruten nur im Aufbau, oder auch im Taper voneinander unterscheiden. Es gab sie mit Moosgummigriff, Kork und Plastik.


Alle Ruten die ich bisher gesehen habe, wurden nach dem Beringen lackiert und Griffe und Rollenhalter wurden mit einem festen Harz verklebt. Den RH bekommst du sehr gut gelöst, indem du mit einem Hammer dagegen schlägst, dann zerbröselt das Harz meist schon.


Mit der Germina Vollglasrute kannst du echt alles machen. Ansitzangeln, Spinnfischen, Schneisen in die Ufervegetation schlagen... die macht alles mit. Als Castingrute fische ich meine mit einer ABU 5501. Das gibt ordentlich Muckis großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Henry: 04.06.2018 09:38.

04.06.2018 09:35 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer
.... Allerdings auch, zu den heutigen Ruten, sehr sehr schwer. ...

Klar bei einem Vollglasblank großes Grinsen
Aber deswegen kann man damit auch eine Bären erschlagen, wenn der einen beim Fischen überfallen sollte großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.06.2018 13:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Jugentlicher hatte ich auch mal so eine Germina bis 18g WG 180cm lang,die wog 210g und war damals noch als ein Leichtgewicht bekannt.Ich war so stolz wie Bolle,wir hatten sonst nur Bambusruten mit sehr viel mehr Gewicht am Buckel.Als Rollenhalter war das schon ein Luxus,ansonsten hatten wir nur 2 Nägel in den Bambuskram und manchmal ist das Bambus geplatzt,geangelt wurde aber trotzdem weiter. großes Grinsen
LG Michael
04.06.2018 20:02 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wer kennt diese Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH