Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Probleme mit CTS CNC Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Probleme mit CTS CNC Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
davis davis ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 2

Probleme mit CTS CNC Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nach langer Pause habe ich kürzlich mal wieder die Zeit gefunden und ein Projekt in Angriff genommen! Bei meiner nunmehr dritten Eigenbau-Rute wollte ich eine längere Baitcaster zum Fischen von Gummiködern zwischen 50 und 90gr. vom erhöhten Ufer am Fluss.

Bei der Auswahl des Blank entschied ich mich für einen CTS CNC in 2,70m und 90gr.! Ich hatte ihn in der Hand und wusste gleich das wird er! Wirklich ein besonderer Blank! Super schnell, sehr sehr schlank und eine schöne durchgängige Aktion. Auf alle Fälle kamen als Beringung 10+1 Fuji SIC Ringe drauf und ein Griffaufbau mit Matagi Komponenten. Hab es recht schlicht gehalten und alle Komponenten in schwarz zu dem kobaltblauen Blank gewählt. Zum Schluss gab es noch einen schönen Schriftuug in weiss mit der Airbrush wie schon bei meinem letzten Projekt.

Gleich beim ersten Wurf mit einem 85gr. Swimbait war ich begeistert und nach 4 Würfen hing der erste Hecht am Band. Seit Saisonstart hat die Rute nun schon einige Hechte gebändigt. Die Rute war bislang vielleicht 10 mal im Einsatz für jeweils ein paar Stunden.

Am Wochenende war ich dann in NL zum Fischen und wir haben bis zum Abwinken gefischt. Nach drei Tagen und gefühlt unzähligen Würfen ging es wieder nach Hause. Aber als ich dann die Rute auseinander zog machte ich eine erschreckende Entdeckung die mich nun sehr beunruhigt. Und hier bin ich nun auf die Hilfe von erfahrenen Rutenbauern angewiesen weil ich etwas ratlos bin!

Und zwar hat sich am Handteil eine deutliche Abnutzung an der Steckverbindung entwickelt. Und zwar genau dort wo das Spitzenteil auf dem Handteil endet wenn es aufgesteckt wird. Und zwar es es übertrieben gesehen eine leichte Kerne in derren Bereich der blaue Lack komplett runter geschliffen / gerieben ist! Diese Abnutzung ist jedoch nicht ringsum sondern nur ziemlich genau 180° halbkreisförmig! Es sah für mich aus als ob die Steckverbindung Spiel hat und sich der Rand der "Hülse" vom Spitzenteil durch die ständige Biegung / Aufladung vom Blank beim Werfen da rein geschabt hat.

Es bestand der Verdacht das die Wicklung der Steckverbindung zu fest gewesen ist und sich der Blank übertrieben gesagt oval verformt hat. Aber ich bin da etwas skeptisch da ich nicht sonderlich feste gewickelt habe und als ich den Innendurchmesser der Hülse vermessen habe, stellte ich fest das diese kreisrund ist und nicht oval. Der Einsteckbereich des Handteil hingegen ist leicht oval im Bereich von etwa einem Zehntel Millimeter.
Wenn ich die Teile zusammen stecke und wieder auseinander ziehe sieht man auch das manche Bereiche des "Zapfen" Kratzer aufweisen und wenn ich 90° weiter am Durchmesser schaue ist der Blank glatt und glänzend ohne die typischen Schleifspuren vom zusammen stecken. Das erweckt den Eindruck das der Zapfen in der Hülse nicht Konus in Konus flächig aufliegt.
Ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht. Das sind erstmal alles nur subjektive Feststellungen und nun hoffe ich das ihr mir mit gutem Rat helfen könnt!

Übrigens kann es nicht daran gelegen haben das die Teile beim Fischen nicht korrekt zusammen gesteckt waren denn das checke ich wirklich regelmäßig bei meinen Touren.

Ich habe nun beim googeln auch irgendwo etwas gelesen das es eine "Alte" und eine "Neue" Version der CNC Serie gab und das es bei der Alten paar Problemchen gab. Aber auch hier bin ich nicht sicher ob das Tatsachen oder nur Meinungen waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich bin wirklich extrem angetan von dieser Rute und es wäre der Super-Gau wenn hier eine Sollbruchstelle entsteht und der Blang in der Verbindung bricht!

Ist hier ein technischer Mangel vorhanden? Ein Fabrikationsfehler? Oder sind das "normale" Verschleißspuren von Biegung in der Steckverbindung??

Anbei einige Fotos für euch!

Danke vorab!

Gruss

davis hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180602_202323.jpg 20180603_142139.jpg 20180603_142122.jpg 20180602_202346.jpg 20180603_142418.jpg
20180603_142422.jpg 20180603_142431.jpg 20180603_142449.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von davis: 05.06.2018 00:10.

05.06.2018 00:03 davis ist offline E-Mail an davis senden Homepage von davis Beiträge von davis suchen Nehmen Sie davis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Probleme mit CTS CNC Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
na auf jeden Fall kann man wohl davon ausgehen, dass der Zapfen in der Hülse Spiel hat, sonst könnten keine Kratzer entstehen. Oder es befindet sich Sand oder sonstiger Dreck in der Hülse, dann passiert sowas auch wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass du das kontrolliert hast.
In dem Fall hilft es oft, den Zapfen etwas zu kürzen. Da reichen dann schon oft n paar mm aber man muss halt auch bedenken: "was weg ist ist weg".
Bei dem doch nicht billigen Blank würde ich da sehr vorsichtig sein...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 05.06.2018 07:41.

05.06.2018 07:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht sehr ungewöhnlich aus!

Der Lack sieht mehr abgesplittert denn abgeschliffen aus. Die Übergänge sind mehr Bruchkanten.

Ist vielleicht beim Lackieren ein Lacktropfen ins Mutterstück gelaufen, die jetzt punktuell arbeitet?

Hörst du irgendwas klappern, wenn du die Rute in zusammengestecktem Zustand kräftig wedelst?

Abschleifungen bekommt man normalerweise immer an den Stellen, wo die Verbindung zuerst greift.
Aber wie schon gesagt, nach einer normalen Abschleifung sieht das für mich nicht aus.

Prinzipiell aber erstmal nur ein optisches Problem, solange es nur den Lack betrifft.

Reinhard
05.06.2018 11:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wahrscheinlich ein altes bekanntes Problem mit der Farbhaftung bestimmter alter CTS Serien,
da ist wohl mal was in der Produktion nicht ganz rund gelaufen...
Für mich sind das auch eher Lackabplatzer als sonstwas. Ist hässlich und doof,
würde ich mir über Haltbarkeit oder Blankstabilität keine Sorgen machen.
Ich hab noch einen solchen Blank in DunkelLilaWürgh rumstehen.
Die Aktion ist bombe, aber schön durchgängig würd ich die nicht nennen, eher compound.
Unter Last bleibt der Blank in der Mitte fast grade. Find ich super zum Jiggen, das Teil. Aber wie gesagt,
meiner ist lilawürgh, den bau ich nicht auf..., oder Alice Schwarzer lernt Angeln. cool

Setz einfach eine kurze Konter(zier-)wicklung drüber, damit man´s nicht sieht und gut is.

PS: "Vorstellung Neuer Mitglieder" nicht vergessen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 05.06.2018 18:44.

05.06.2018 18:43 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Probleme mit CTS CNC Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

Abnutzungserscheinungen sind ja normal, aber Dunscheinst ja die Rute noch nicht solange zu haben.

Hinweise gab es ja schon, würde, wenn Du es noch nicht getan, noch mal checken, ob nicht ein wenig Lack in das weibliche Teil gekommen ist.

Ansonsten würde mir noch ungleichmäßige Schichtstärke vom Lack einfallen. Dadurch ein wenig Spiel und damit punktueller Abrieb bzw Belastung.

Ich würde im ersten Schritt mal Graphitwachs an der Stelle drauf machen. Ich mache das bei all meinen Steckverbindungen. Sorgt dafür, dass diese über den Tag immer sicher sitzt.

Die Stelle fände ich unschön, würde den Lack an der Steckverbindungen komplett entfernen, vl. noch ne schwarze Zierbindung ansetzen und ggf. das männliche Teil mit Klarlack auffüllen, weil sonst der Durchmesser zu dünn sein wird. Nur so als Idee, habe das aber noch nie machen müssen. Wenn, dann kannst Du sicher noch mal rum fragen, ob das der Weg sein könnte.

PS nur so aus Neugierde, kann die CNC tatsächlich das angegebene WG von 90 gr dauerhaft werfen? Ich hatte mal die CNC 60, aber die war nur für 2/3 des WG gut....

Liebe Grüsse Bernd
05.06.2018 18:53 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
davis davis ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von davis
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und danke für eure Antworten!!

@Sepp: Also ich weiß nicht wie ich Spiel feststellen soll außer über die optische Bewertung denn klemmen tut die Verbindung ja, wenn auch nicht in flächiger weise. Den Zapfen will ich echt nur ungern kürzen.

@Reinhard: Also ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob das geschliffen, geschabt oder geplatzt ist. Der Lack ist halt ab und man sieht den nackten Blank. Ob von diesem auch Material abgetragen wurde weiß ich leider nicht, sehen tue ich davon nichts. Durch den fehlenden Lack sieht es eben optisch nach Kerbe aus und Kerbe im Blank machte mir Angst!
Ein Lacktropfen kann ich nicht entdecken, wenn ich die Hülse messe ist sie kreisrund und hat ringsum einen Innendurchmesser von genau 9,42mm.

@BigPaco: Wenn es nur ein optisches Lackproblem wäre und kein technisches dann wäre ich froh aber bin eben noch nicht sicher. Habe einfach Angst das es eine Sollbruchstelle wird.
Durchgängig ist vielleicht nicht 100% passend aber der Blank arbeitet eben bis ins Handteil mit und ich mag die Aktion sehr gerne. Im Bereich der Steckverbindung ist er wohl in der Tat steifer da das Handteil was folgt so dünn ist.
Was meinst du genau mit Konterzierwicklung?

@Tölkie: Ich fische die Rute seit Ende April. Bisher waren keine Abnutzungen dran. Aber das letzte Wochenende mit 3 Tagen a 12 Stunden Werfen haben das irgendwie verursacht. Graphitwachs ist eine gute Idee. Aber ich muss sagen ich kontrolliere sicherlich einmal die Stunde ob die Verbindung gut klemmt und die Teile waren nicht einmal locker zueinander da bin ich sicher.
Bevor ich Maßnahmen ergreife wollte ich halt ert einmal wissen woran ich hier eigentlich bin.
Ich finde der Blank geht noch bis 100gr. aber dann wird es zunehmend unschön. Deshalb fische ich auch wirklich nur bis max. 100gr. damit. Ist gezielt für unsere Köder gebaut die wir herstellen und die die ich damit fischen wollte sind zwischen 60 und 85gr ohne Montage.

Was mir noch aufgefallen ist, schaut mal auf den Bildern wo ich die Kratzer am Zapfen fotografiert hab. Da sieht man das oben am Ende des Zapfen auch Abschabungen sind! Und zwar genau auf der gegenüberliegenden Seite zu der beschriebenen "Kerbe" dort wo die Hülse endet. Ist doch komisch, genau gegenüberliegend. Deutet das nicht sicher auf Spiel hin? Quasi das er unten auf der einen Seite Druck bekommt und oben auf der gegenüberliegenden Seite.

Was meint ihr?
05.06.2018 19:34 davis ist offline E-Mail an davis senden Homepage von davis Beiträge von davis suchen Nehmen Sie davis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@Sepp: Also ich weiß nicht wie ich Spiel feststellen soll


Der Kollege Reinhard 02 hat das mal in einem Thread zum Einschleifen von Zapfen beschrieben.
Man bestreiche dem Zapfen mit Kreide und stecke die Teile zusammen. Dort wo die Kreide dabei ab geht, haben die Teile Kontakt, dort wo sie am Platz bleibt ist Spiel und es besteht kein Kontakt zwischen den Teilen. So kann man auch feststellen, ob ein Teil evtl. oval ist und ggf. entsprechend nachschleifen.
Wobei es natürlich, wie die meisten der anderen auch schon geschrieben haben, eher ein optisches Problem sein dürfte. Wenn die Teile sauber zusammengesteckt werden können und ohne Spiel halten sollte es kein Problem damit geben. Der Haltbarkeit tut es ja offenbar keinen Abbruch, sonst wär das Teil ja eh schon geknackt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.06.2018 07:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Probleme mit CTS CNC Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH