Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Stalkingruten für Karpfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Stalkingruten für Karpfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Stalkingruten für Karpfen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mich als Anfänger mal an ein Projekt gewagt was mir schon länger im Kopf herum geisterte. Es sollten zwei kurze Ruten zum Karpfenfischen werden. Kurz heißt hier: um die zwei Meter Gesamtlänge. Nach einem Telefonat mit T24 habe ich mir dann den Expert Graphite Spin-Blank EG-80M-2 (243cm 5-75g) bestellt. Nach viel Ausprobieren habe ich den Blank auf etwa 205cm eingekürzt und bin nun beim Testen mit der Aktion sehr zufrieden.


Mein Fragen beziehen sich in erster Linie auf die Beringung. Angedacht war eine 4+1 Beringung. Den ersten Ring möchte ich auf das ST und etwa 55cm entfernt vom Spulenkopf setzen. Die danach folgenden Ringe hätten bis zur Spitze dann den Abstand 28-25-22-19cm. Als Starter würde ich einen 30'er daher nehmen, gefolgt von 20-16-12 und 10'er Top. Was denkt ihr, ist das ausreichend? Oder würde die Staffelung der Ringgrößen harmonisch wirken? Als Ringe hatte ich die TAC SlimSic-M Black ins Auge gefasst. Die sollten doch dafür passen oder?


Die andere Frage ist: sollte ich die Steckverbindung zusätzlich mit einer Hülse verstärken oder genügt es hier auch, lediglich mit Stärke A Garn zu wickeln und zu lackieren?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.


LG
05.06.2018 09:38 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringgrößen hängen auch von der Rolle und den Schnüren ab, die du fischen möchtest.

Einen 30er Starter würde ich bei solch einer Rute nur nehmen, wenn ich sehr große Rollen fischen will. Und auch eher bei dickem Mono.

Ansonsten eher 25er.
Deine Ringabstände sind sehr "parabolisch" gewählt - großer Abstand Spitze - 1. Ring und dann geringe Steigerungen von jeweils 3cm.
Das geht natürlich, es spricht absolut nichts dagegen!

Wo sitzt dein Rollenfuß? Bei ca. 45cm zB. wäre der Führungsring recht kurz vor der Rolle, ist aber auch ok.
Bau erstmal den Griff drau und mache dir dann Gedanken über Ringabstände.

Reinhard
05.06.2018 11:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Rolle verwende ich die Daiwa ss2600 (ca.55mm Spulendurchmesser oben) mit 12lb (30mm) Mono.

Habe den Starter mal auf das HT gesetzt, kurz vor die Steckverbindung und etwa 50cm vor den Rollenfuß (Mittelpunkt). Die Ringe habe ich nun anders verteilt. Nach dem Starter 35-30-26-18. Gefällt mir noch etwas besser. Den Griff habe ich schon drauf und passend für mich ausgerichtet. Biegekurve schaut eigentlich ganz gut aus - ist aber nur mit Provisorisch angepappten Leihringen und nicht unter Vollzug... möchte natürlich auch nicht, dass bei dem kurzen Blank später zu viel Druck auf die Spitze wirkt und sich nicht verteilen kann. Mit einer 5+1 Beringung sieht es irgendwie überladen aus und in der Biegekurve für mich als Laien ohne nennenswerte Verbesserung.
05.06.2018 12:34 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....auch der Experte wird da keine nennenswerte Verbesserung erkennen können.... fröhlich , daher mach es, wie es dir gefällt.

R.
05.06.2018 12:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Stalkingruten für Karpfen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH