Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 50mm Startring für tanglefreies Werfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 50mm Startring für tanglefreies Werfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bbtoni bbtoni ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 4

50mm Startring für tanglefreies Werfen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Name ist Toni, ich bin 32 Jahre und komme aus Sachen.

Ich fische hauptsächlich auf Karpfen und das zu 99% mit werfen.

Aus Interesse am Rutenbau lese ich mich schon seit einigen Montaten durch dieses wirklich gute, lehrreiche Forum.

Ein Thema lässt mir aber keine Ruhe:
Seit ca. 2-3 Jahren beobachte ich immer wieder das Problem das beim werfen mit starker Mono (>=0,35mm) sich Schlaufen um den Startring legen und somit die „Prozesssicherheit“ beim Werfen beeinträchtigen.

Alle meine Ruten besitzen 40mm Startringe und langsam frage ich mich ob bei starker Mono vllt. doch ein 50mm Startring Sinn machen könnte.

Hierbei geht es mir absolut nicht um Wurfweite da sich diese nicht merklich verändern sollte, sondern nur um ein sicheres tangle/verhedderungsfreies werfen mit starker Monofil Schnur.

Mir persönlich gefallen diese 50mm Monster auch nicht (wie vielen hier im Forum) aber vllt. haben Sie ja doch ihre Daseinsberechtigung.

Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich über die letzten Jahre schon etwas rumprobiert:

-Mono nass und mit so wenig wie möglich Drall auf die Spulen bringen
-möglichst mit nur geringem Winkel oder parallel Richtung Startring aufspulen (mit Ausgleichsscheiben für Spulenhub bzw. Schnurverlegung) so das die Schnur nicht überschnell runter springt und somit zuviele große Schnurklänge Richtung Startring kommen.
-Spulen nicht zu hoch bespulen (überfüllen)
-möglichst nasse Schnur werfen
-und unterschiedliche Schnüre benutzt bzw. getestet

Ich bin unsicher in welchen Thread das Thema wirklich gehört, da viele Faktoren zusammenlaufen (Schnurstärke, Drall, Spulendurchmesser, Spulenwinkel, Abstand Rolle->Startring und eben der Startringdurchmesser).

Da mich aber eure Erfahrungen über 50mm Startringe in Verbindung mit Mono sehr Interessieren würde poste ich es im Ringe Thread.

Dennoch wäre ich dankbar über Tipps zur Lösung des Gesamt –Problems.
Als Anhang zwei Bilder (von Free Spirit und Daiwa) die auch zum Thema passen und vllt. auch interessant sein könnten.

Vielen Dank an euch, Gruß Toni

bbtoni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20180614_114034.png IMG_20180612_101119.jpg

14.06.2018 12:02 bbtoni ist offline Beiträge von bbtoni suchen Nehmen Sie bbtoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Welche Rollen benutzt Du?
Hast Du vielleicht schon mal damit experimentiert?

Da würde ich als erstes ansetzen

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
14.06.2018 13:13 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher nicht, dass du das Problem mit den 50er Monster-Ringen lösen kannst, die Geometrie der Dinger ist ja nicht anders als bei 40gern. Wenn du aber Ringe aus der Fuji K-Serie (Anti-Tangle-Geometrie) nehmen würdest, sollte es kein Problem mehr mit Schlaufen um die Ringe geben. Die Rahmen der K-Guides sind nach vorn geneigt, so dass sich evtl. Schlaufen selbstständig lösen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 14.06.2018 13:22.

14.06.2018 13:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bbtoni bbtoni ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von bbtoni
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich nutzte die Daiwa S5000t Rollen. Diese sind zwar nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit aber wechseln würde ich nur sehr sehr ungern.

Die Fuji K Ringe kenne ich. Nur leider habe ich absolut keinen Vergleich zwischen Fuji K und einem Standart-Ring z.B. S-lite SiC im bezug auf tangles. Das wäre schon eine Lösung da man so auch bei 40mm bleiben könnte.
Also denkt Ihr nicht das ein 50mm besser die Schnur "schlucken" könnte als ein 40mm (normaler S-Lite Standart-Ring)?

Danke und Gruß Toni
14.06.2018 13:45 bbtoni ist offline Beiträge von bbtoni suchen Nehmen Sie bbtoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man könnte das bestimmt mit einem Fishing Art Blank lösen..... nein, böser Scherz aus einem anderen Thread... Lachen-5 Lachen-5

Rollenexperimente sind leider meist nicht billig, obwohl hier sicher auch eine Teilschuld liegen kann.

Sepp geht schon in die richtige Richtung, aber das ganze ist etwas vielschichtiger als nur die Anti Tangle Ringe zu nehmen.

Mir fehlt jetzt leider die Zeit um alle Eventualitäten aufzuschreiben. Wenn du Lust hast kannst du mich bei Gelegenheit unter der 0170 1801654 anrufen. Das ist sicherlich einfacher als jetzt hin und her zu schreiben.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
14.06.2018 13:54 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die S 5000T sind / waren gute Rollen aber, wie Du selbst schon sagst, nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Mein Tip: Versuch mal was moderneres (eher noch Shimano) mit einer Super-Slow Schnurverlegung.
Vielleicht auch leihweise von einem Angelkollegen.
So kannst Du die Ursache eingrenzen.

Aber natürlich kannst Du auch probeweise die Ringe tauschen fröhlich

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
14.06.2018 14:08 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es gibt sicher noch mehrere Parameter, die sowas beeinflussen können aber allein wenn ich mir die Fuji-KW anschaue, kann sich um den Rahmen dieses Ringes keine Schlaufe festsetzen. Nicht mal wenn man es wollte und z.B. nen halben Schlag um den Ring macht, setzt sich dieser fest.
Ich bin ja nur sporadischer Karpfenfischer, fische z.B. die günstige Daiwa Black Widow an meinen Golianos Ruten, die mit Fuji KL (einsteg) beringt sind. Darauf hab ich ne 35er Mono und auch beim Einsteg kommt es grundsätzlich nie zu einer Schlaufe um den Ring. Beim KW (2-Steg) geht es m.E. allein schon wegen der Geometrie nicht.
Fische auch auf allen meinen Spinruten Fujis K-Guides und hatte und habe sowas nie (allerdings hatte ich das auch auf meinen älteren Ruten ohne K-Guides noch nie gehabt)...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.06.2018 16:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi
Die K-Guides helfen dagegen schon.
Fische normal ne 0,38 mm Mono oder Hard-core 0,30 mm Geflecht mit 10 m 0,60-0,70 mm Leader.
Rollen verschiedene Penn und Daiwa Infinety.
Habe seither an den Ruten mit K Guides keine Probleme.
Startring ist nur ein 30er.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
14.06.2018 16:25 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werner Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

das ist genau der Fall.....

Also sollte das Phänomen ziemlich gelöst sein. Bei uns am Wasser haben wir zu 90 % Seitenwind, hier ist der K-Ring schon eine sichere Angelegenheit. Ich fische aber generell Geflecht, drum ist deine Erfahrung hier wichtig !

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
14.06.2018 17:21 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bbtoni bbtoni ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von bbtoni
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke für eure Antworten.
Da ich nie Fuji K Ringe hatte kann bzw. konnte ich das nie vergleichen.
Aber die positive Meinung von allen zu den Ringen ist für mich sehr Interessant. In die Richtung hätte ich auch nicht gedacht.

Viele Grüße, Toni
14.06.2018 19:53 bbtoni ist offline Beiträge von bbtoni suchen Nehmen Sie bbtoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass das "Alter " der Rollen der Grund ist.
Selbst, wenn die die Schnur etwas anders aufspulen, so ist doch der Durchmesser der Spule mit "moderneren" Rollen vergleichbar.
Aber bei allen Big Pit Rollen kommt die Schnur in großen Kängen von der Rolle, da die Spule einen großen Durchmeeser hat.

Wie wäre es mal mit einem Versuch mit einer kleineren Rolle mit geringerem Spulendurchmesser? Dann kommt die Schnur in kleineren Klängen am Ring an.
Die kleinere Spule verringert zwar die Wurfweite, aber wie weit musst du denn werfen?

Ob ein 50er Ring was bringt, kannst du leicht feststellen, indem du dir mal einen (günstigen) besorgst und vor deinen 40er tapst und wirfst.

Reinhard
14.06.2018 22:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Spulendurchmesser spielt, glaube ich, keine so große Rolle, sondern die Art der Wicklung.

Alte Rollen haben einen eher schnellen Spulenhub. Durch das Vor und zurück der Schnur auf der Spule schaukelt sie sich wohl regelrecht zu sehr großen Klängen auf.
Wie ich denke ist das auch der Grund warum bei älteren Rollen (oder solchen, die überhaupt schlecht wickeln fröhlich ) immer Probleme beim Werfen von Geflechtschnüren auftreten.

Ein Verwickeln der Schnur am Startring kenne ich jetzt nicht, aber ein Kumpel von mir fischte die SS3000 (den Vorgänger der ST) und die Schnur keilte scheinbar dermaßen aus, daß der Lack des Blanks vor dem Startring beschädigt wurde.

Nach dem Wechsel auf ein neueres Shimano-Modell (welches weiß ich jetzt nicht mehr) war das weg.

Wenn die Rollen unbedingt behalten werden sollen, schadet ein Wechsel auf K sicher nicht.

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 17.06.2018 08:47.

17.06.2018 08:24 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mein Haupfzielfisch ist seid ca: 35 Jahren der Karpfen.
Besitze etliche verschiedene Ruten und Rollen. Alles "ältere" Modelle.

Ruten: Shimano Antares, Shimano Power Loop, Blanchard's Enforcer, Harrison Blank's, Rod Hutchison und Nash.

Rollen: Shimano Biomaster GT, Big Baitrunner LC, Baitrunner 4500A, Daiwa Emblem XT und XA.

Schnur: überwiegend störrische Mono Berkley Trilene Big Game 0,33-0,45mm. Aber auch Shimano Tribal, Korda und Nash.

Die meisten Ruten haben einen 40er Fuji SVSG als Starter und ich hatte noch nie Probleme mit Schlaufen.
Wo sich "meine" Schnur gerne mal "rum legt" ist an der Sitze. Da muss ich schon sehr aufpassen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass an den leichteren Ruten (2lb-2,5lb) wo mehr Ringe verbaut sind und der Starter dichter am RH sitzt, sich die Schnur nicht so dolle "aufschaukelt" als bei den Ruten mit weniger Ringen und wo der Starter weiter weg vom RH ist.
Da Spielt die Starter-Ringgröße auch keine so große Rolle. Ob 30er oder 40er.....
Kkar, die Kombination von allen macht das Zusammenspiel erst "gut oder schlecht".

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
17.06.2018 11:42 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fischerblut
Hallo,

der Spulendurchmesser spielt, glaube ich, keine so große Rolle, sondern die Art der Wicklung.

Alte Rollen haben einen eher schnellen Spulenhub. Durch das Vor und zurück der Schnur auf der Spule schaukelt sie sich wohl regelrecht zu sehr großen Klängen auf.
Wie ich denke ist das auch der Grund warum bei älteren Rollen (oder solchen, die überhaupt schlecht wickeln fröhlich ) immer Probleme beim Werfen von Geflechtschnüren auftreten.


Grüße, Stefan


Ich fische sehr viele seehr alte Rollen, viele davon mit Geflochtener.
ZB. Daiwas aus den 70ern, Shakespeare Ambidex, DAM 1000er Serie, aber auch alte Quick 280 von 1957!! Die fische ich mit dickerer Geflochtener auf Karpfen.
Aber auch zB. die kleinste Sigma 25 mit 0,08er Fireline zum leichtesten Blinkern.

Ich habe noch mit KEINER! dieser Rollen die oben angesprochenen Probleme gehabt.

Diese immer wieder angesprochene Problem, dass "ältere" Rollen mit Geflochtener haben sollen - wer hat es tatsächlich schon dauerhaft erlebt?

Einzelne Huddel habe ich immer mal wieder, aber eher unabhängig vom Rollentyp.

Aber ich achte aber auch meistens auf ein sauberes, strammes Aufwickeln.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 17.06.2018 16:43.

17.06.2018 16:37 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich sehe da eventuell einen Zusammenhang zwischen Rolle und Abstand zum ersten Ring. Ich habe vor zwei drei Jahren damit herumexperimentiert und das war sehr lehrreich für mich.
Bestes Ergebnis für meine Shimanos XTC 5500:
30-er Starter
Abstand Rolle - Startring ca. 75cm

Ich habe damit beim Werfen absolut kein Problem und beim Drillen ist das Zusammenspiel Rolle Rute aus meiner Sicht optimal.

Ich habe dabei mit einem Abstand von 60cm begonnen, nur da gab es beim Werfen mit 0,40mm Schnur immer wieder Probleme und auch die Wurfweiten waren nicht besonders. Dazu kam auch noch, dass beim Drillen der Starter zu sehr die Schnur bremste. Maximal Versuch war glaube ich 85cm, aber da hat nix mehr richtig zusammengepasst, nach meinem Gefühl.

Achja Blank ist eine CMW Top Score Silk 3,15m 3lb für die Testreihe gewesen.

Vielleicht hilft das auch weiter oder Kollegen haben eine ähnliche Erfahrung gemacht.

lg
Christian
20.06.2018 10:47 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bbtoni bbtoni ist männlich
User


Dabei seit: 14.06.2018
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von bbtoni
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Um ehrlich zu sein habe ich auch nie auf den Abstand von Rolle zum Startring geachtet. Bei einigen 12ft Ruten sitzt der Startring ja nur sehr knapp hinter der Steckverbindung.
Wie bekomme ich raus was der richtige Abstand wäre?

VG Toni
20.06.2018 15:17 bbtoni ist offline Beiträge von bbtoni suchen Nehmen Sie bbtoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringe ordentlich fest antapen und nen vorsichtigen Wurftest machen. Dabei geht's jetzt nicht um die Wurfweite (das hält das Tape nicht aus) sondern du sollst beobachten, wie die Schnur durch die Ringe läuft und ob sie sich evtl. am Starter aufstaut bzw. abbremst und dadurch Schlaufen bildet, die sich um den Ring legen könnten...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.06.2018 15:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute beschrieben Sepp.
Noch zu beachten ist auch die Rollengröße.
Man kann bei einer Spinne den Startring wesentlich näher an den Rollenhalter setzen als z.B. einer Karpfenrute mit einer Bigpit.

lg
Christian
21.06.2018 09:24 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von sepp73
Ringe ordentlich fest antapen und nen vorsichtigen Wurftest machen. Dabei geht's jetzt nicht um die Wurfweite (das hält das Tape nicht aus) .....


Mit gut getapten Ringen kann man sehr gut Weitwurfübungen machen, siehe hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...6%DFe+wurfweite


Reinhard
22.06.2018 11:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine meiner 2 Händer fast 2 Jahre getapt gefischt da ich keine Zeit zuzm aufbauen hatte,war kein Problem,außer der Optik Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 22.06.2018 13:55.

22.06.2018 13:54 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 50mm Startring für tanglefreies Werfen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH