Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Kunde verschollen - was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kunde verschollen - was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Kunde verschollen - was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Rutenbaugemeinde,
ich habe hier gerade einen recht kuriosen Fall:
Ich habe im April für jemanden 3 Carp TX samt Kescherstab aufgebaut und 1/3 des vereinbarten Preises als Anzahlung sofort erhalten.

2 nette Telefonate, mehrere Kontakte über WhatsApp, sehr seriös wirkender Mann mittleren Alters.

Zum vereinbarten Termin im Mai wollte ich die Ruten versenden und die Restzahlung haben. Tagelang keine Antwort per WhatsApp, dann eine verstümmelte Nachricht dass er am Fischen sei und sich meldet wenn er daheim ist und besseres Netz hat. Das war am 6.Mai, also vor 6 Wochen.

Seitdem habe ich mehrfach versucht ihn telefonisch und per WhatsApp zu erreichen. Vor zwei Wochen habe ich ihm die Rechnung mit Bitte um Restzahlung per Post zugeschickt - keine Reaktion. Eine Festnetznummer ist unter der mir bekannten Adresse nicht vorhanden.

Jetzt frage ich mich ob vielleicht was Schlimmes passiert ist? Er war völlig heiß auf die Ruten, da stellt man sich doch nicht wochenlang tot?

Wie würdet ihr mit dem Fall umgehen?

- Noch warten? Wie lange?

- Ruten anderweitig anbieten und ihm die Anzahlung bei Verkauf erstatten?
Wie ist das rechtlich? Darf ich das überhaupt machen?

- Andere Ideen vielleicht???



Danke und einen schönen Abend.

__________________
Gruß Ralf
16.06.2018 20:18 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
schade dass es soweit gekommen ist !
Ich weiß es nicht um welchen Betrag sich bei der Sache handelt und rechtlich weiß ich auch nicht aber MM nach im einen Frist geben und wenn er sich nicht meldet dann die Ruten verkaufen um deinen Geld wieder zu bekommen , wenn er sich später meldet dann von im verlangen erst Rest des Betrages zu überweisen und baust du im die Ruten wieder , aber nicht ohne kompletten Preis zu erhalten , dann soll er warten
einfach...

Du hast bestimmt mit im Schriftwechsel gehabt -E-Mail, WhatsApp oder so und kannst auch nachweisen hoffe ich?

Ich hoffe das ich dir damit ein bisschen geholfen habe und wünsche dir viel Erfolg bei der Sache 👍..

Liebe Grüße Pren
16.06.2018 23:05 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Kunde verschollen - was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Gewerbe angemeldet? Wenn ja, und wenn Du irgendwas Schriftliches hast, dann kannst Du versuchen dagegen vor zu gehen. Sonst würde ich es lieber sein lassen... Du weißt ja, die Steuer und der Tod :-).

Da Du scheinbar eine Adresse hast, vl. mal vorbei gehen, fahren etc.. Vl. liegt derjenige im Krankenhaus oder noch schlimmer, ist gar nicht mehr auf dieser Erde!?

Viel Erfolg.

Liebe Grüsse Bernd
17.06.2018 08:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
RE: Kunde verschollen - was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Gewerbe ist angemeldet.

__________________
Gruß Ralf
17.06.2018 11:15 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Kunde verschollen - was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, dass Du ggf einen Rechtsanwalt kontaktieren musst, um die Forderung durchsetzen.

Da macht es vorher Sinn einen Vergleich zu machen. Was hast Du bekommen, was kannst Du ggf noch bekommen, wenn Du einen anderen Käufer findest, ob Deine Kosten gedeckt sind usw..

Ev. ist ja auch nichts mehr zu holen und sofern Du keinen Rechtsschutz für Dein Geschäft hast, musst Du noch die Kosten für den RA tragen.

Liebe Grüsse Bernd
17.06.2018 12:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kunde verschollen - was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast geliefert aber der Kunde bezahlt nicht. Ganz klar, erst mal Zahlungsaufforderung schicken, nach ner Woche ne Mahnung, dann drohst du ihm mit der 2. Mahnung ein gerichtliches Mahnverfahren an mit Frist von mir aus 14 Tage. Du musst diese Schreiben alle dokumentieren also am besten als Einschreiben (nur mit Rückschein bist du auf der sicheren Seite) oder mit PZU (Postzustellungsurkunde) versenden. Den Nachweis brauchst du evtl. im Mahnverfahren.
Anschliessend bleibt dir nichts anderes übrig, als einen Mahnbescheid zu beantragen beim für dein Bundesland zuständiges Mahngericht (Antrag im Netz). Hier in Bayern wäre das das AG Coburg, wo anders müsstest das halt z.B. beim zuständigen AG erfragen.
Das AG mahnt den jenigen dann erneut an mit Fristsetzung (Mahnbescheid) , nach Fristablauf erhältst du einen Vollstreckungstitel (i.d.R. 30 Jahre gültig) mit dem du dann den zuständigen Gerichtsvollzieher beauftragen kannst. Du kannst damit auch über ein Inkassobüro das Geld eintreiben lassen (z.B. Moskau-Inkasso... Lachen-5 ) aber der GV sollte doch günstiger sein...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 18.06.2018 10:03.

18.06.2018 08:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte ja tatsächlich eine Krankheit, Unfall ect. vorliegen.
Kennst du irgendwas aus seinem Umfeld, zB. Angelverein, über den du Information bekommen könntest?
Immerhin hat er 1/3 angezahlt, ich nehme mal an, einen 3stelligen Betrag.

So was ähnliches hatten wir im Fliegenfischerforum, wo ein Verkäufer schon Bezahltes nicht geliefert hat, weil er mit einer akuten Krankheit im Krankenhaus lag.

Gruß
Reinhard
18.06.2018 12:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das sollte man natürlich vorher ausschließen können um peinliche Situationen zu vermeiden... Zweidaumenhoch
Hatte auch erst in der Bucht n Teil fürs Mopped ersteigert und gleich per PayPal bezahlt. War dann recht angepisst, weil ich 2 Wochen nix mehr hörte vom Verkäufer und war schon soweit, dass ich das Geld von PayPal zurück holen lassen wollte als der sich gemeldet hat und sich entschuldigte weil er in Urlaub war...
Das wär freilich die angenehmste Lösung deines Dilemmas...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.06.2018 16:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest hier auch mal fragen ob einer aus der Gegend des Kunden kommt oder ihn vielleicht sogar kennt.

Gruß René

__________________
Gruß René
19.06.2018 09:45 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jockey Jockey ist männlich
User


Dabei seit: 20.11.2017
Beiträge: 11
Herkunft: Brandenburger Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [AIG]shorty
Du könntest hier auch mal fragen ob einer aus der Gegend des Kunden kommt oder ihn vielleicht sogar kennt.

Gruß René

Hallo
Du kannst ja unverfänglich einmal die PLZ nennen - ggf. Ort und Straße ( ohne Namen des Kunden ). Vielleicht kann daraus eine gründlichere Recherche werden.
Der Kunde entspricht ja nicht unbedingt dem Profil des typischen Schummel-Kunden.
Gruß Jockey

__________________
Was Du nicht willst, daß man Dir will, das willst auch nicht - was willst`n Du ???
21.06.2018 08:20 Jockey ist offline E-Mail an Jockey senden Beiträge von Jockey suchen Nehmen Sie Jockey in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Kunde verschollen - was tun?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH