Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Mefos auf Fehmarn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mefos auf Fehmarn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Mefos auf Fehmarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich fahr nächstes Monat für ne Woche auf Fehmarn und da will ich einmal oder 2 mal Abends die Spinne schwingen auf Mefos.
Da ich das noch nie gemacht hab und absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin möchte ich paar Sachen kaufen und brauch euer Rat.
Was für Köder brauch ich und was für Farben um überhaupt was zu fangen da?
Brauch ich noch zusätzliche Angelpapiere?
Darf ich an jedwelchem Strand angeln?
Ich freu mich schon drauf.
LGMichael
20.06.2018 23:37 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
schön das du dich entscheidest in meine Heimat zu fahren.
Abends/ in die Dunkelheit hinein solltest du eigentlich ganz gute Chancen haben eine Mefo ans Band zu bekommen.

Wenn man keinen Angelschein aus Schleswig-Holstein hat, musst du dir zusätzlich zum normalen Angelschein einen zusätzlichen Schein/ Abgabemarke SH holen. Kostet ~10€. Die gibt es soweit ich weiß bei der Stadt Fehmarn, aber auch in den zwei Angelgeschäftem Baltic Kölln und AngelHus Fehmarn. Ein Anruf vorher kann sich lohnen und auch sich so eine Abgabemarke zurücklegen zu lassen ist vielleicht nicht schlecht wenn im Sommer die Insel voll ist.

Generell darfst du an jedem Strand angeln, außer am Badestrand Südstrand und in den Naturschutzgebieten (Puttgarden -> Niobe, Vogelschutzgebiet Wallnau).
An welchen Strand du gehst, ist primär vom Wind abhängig, da ist man auf einer Insel aber in der Regel auch flexibel.
Leicht auflandiger Wind (1-2BFT) ist gut, darüber ist es nicht mehr unbedingt so angenehm und man sollte vielleicht auf eine Wind abgewandte Seite.

Im Sommer habe ich immer gerne mit sehr leichten Meerforellenblinkern mit 10-14 Gramm gefischt, wie dem Gno, Møre Silda, Hansen Flash, Hansen Stripper, (...). Die lassen sich besser über die Unterwasservegetation führen, anders als einen 30g Snap, mit dem man wohl eher eine Furche durchs Kraut zieht.
Klassische Farbe zum Angeln abends ist schwarz. Aber häng ran was dir gefällt, das ist viel wichtiger.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
21.06.2018 07:32 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
nach Fehmarn ging auch mein erster Trip zum Mefo-Angeln. Ist ja nun schon ne Weile her aber ich hab die Insel in guter Erinnerung. Wir waren damals im Bereich Burg a. Fehmarn in einer ehemaligen Mühle einquartiert, nur etwa 100m von einer schönen Steilküste weg. Leider blies der Wind mit so 5-6 bft. die ganze Woche stur genau auf diese Küste zu so dass man mein Watverhalten wie folgt beschreiben konnte: 1 Schritt vor, 1 Wurf. 1 Welle auf Augenhöhe, 10 Schritt zurück und dann gings mit vollgelaufener Wathose von neuem los... Lachen-5
Ausserhalb der Mole Puttgarden hatte ich meine erste Mefo im Drill, kam leider ab. Dazu waren direkt an der Steinschüttung der Mole einige fette Steelheads zu sehen, das fischen von der Mole war aber leider verboten und vom Ufer aus kam ich nicht hin.
Insgesamt eine schöne Woche dort verlebt, find die Insel durchaus empfehlenswert...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.06.2018 10:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch beiden,dann werd ich mir auch ne Watthose kaufen müßen.
Irgendwann muß es das erste mal sein weil ich schon längere Zeit mal dahin wollte.
Ist diese Karte für längere Zeit gültig oder nur Tageskarte?
Dann bin ich mal gespannt wie das so mit dem Wind wird Angler3
Ich komm wohl nicht herum um ein Angelladen zu besuchen in der Nähe.
Ich werd von Dänschendorf aus losziehen.
LG Michael
21.06.2018 13:16 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich komm wohl nicht herum um ein Angelladen zu besuchen in der Nähe.

So ein Besuch beim örtlichen Tackle-Dealer kann zwar ins Geld gehen, ist aber beim ersten Versuch an einem neuen Gewässer, noch dazu beim ersten Versuch auf eine Fischart mehr als nur zu empfehlen. Erstens ist sowas allein schon in Sachen Platzwahl hilfreich, wenn ich noch nie an einem Strandabschnitt war, kann ich auch nicht wissen welche Bedingungen i.S. Strömung, Bodenbeschaffenheit, etc. dort herrschen. Durch eine gute und ehrliche Beratung kann man viel Zeit sparen um hoffnungslose Stellen auszuschließen und erfolgversprechende Stellen zu suchen. Man geht auch gleich viel Selbstbewusster ins Wasser, wenn einem ein erfahrener Kollege zu einer Stelle geraten hat. Gerade bei der MeFo-Fischerei, wo man gern auch mal den einen oder anderen Tag ohne Biss bleibt, kommts drauf an, einfach am Ball zu bleiben und die Flinte nicht zu früh ins Korn zu werfen. Irgendwann kommen die Fische schon vorbei und dann werden sie auch beissen.
Heuer auf Fünen hatte ich auch 3 volle Tage mit z.T Starkwind und ohne Biss gefischt und erst am allerletzten Tag hatte sich noch ein schöner Fisch erbarmt. Wenn du früh aufgibst bereust du es letztlich...
Wind wirst du auf der Insel so gut wie immer haben, das gute ist aber, dass es eben eine Insel ist und wenns zu schlimm wird fährt man eben auf die entgegengesetzte Seite...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 21.06.2018 13:32.

21.06.2018 13:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank,jetzt hab ich noch was dazu gelernt und bin schon heiß wie Fritte auf das angeln da.
Wenn ich was fangen sollte berichte ich natürlich
LG Michael
21.06.2018 21:19 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

RE: Mefos auf Fehmarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schau beim AngelHus vorbei, die sind mit Herz bei der Sache und sehr kompetent. Viel Erfolg, grüß mir meine Lieblingsinsel.

Gruß Gerd
22.06.2018 17:05 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

RE: Mefos auf Fehmarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuttenkarl
Hallo,

schau beim AngelHus vorbei, die sind mit Herz bei der Sache und sehr kompetent. Viel Erfolg, grüß mir meine Lieblingsinsel.

Gruß Gerd


Ja, Steffen und Tom wissen was sie machen und werden mit Sicherheit paar Tipps geben können.

Die Abgabemarke die du dir holen musst ist übrigens für das gesamte Jahr 2018 gültig.
Das Geld wird übrigens mMn sinnvoll in zum Beispiel der Meerforellenaufzucht verwendet.

Gruß
Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
23.06.2018 09:12 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das hatte ich auch vor,zu Angel Hus zu fahren und mir paar Blinker zu besorgen.Ich werd mit paar Thor Blinker holen in 14g und verschiedene Farben.
Ein dickes dankeschön an euch für die Tipps und Hilfe,ihr seid Klasse
LG Michael
24.06.2018 00:08 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit allerseits!
Wie versprochen kommt das Erlebniß von mir auf Fehmarn!
Den Angelladen "Angelhus" hab ich natürlich besucht um mir einige Blinker,die Angelkarte und Tipps zu besorgen.Gut vorbereitet bin ich dann ein paar Abende für 2-3 Stunden ans Wasser gefahren um überhaupt eine Mefo ans Band zu bekommen.
Einige Stellen haben nur viel Gras und tausend Steine gebracht.Nach dem Umbau auf Einzelhaken hab ich dann meine erste Mefo gefangen.Mit 42cm war sie nicht die Größte aber der Biss kam hammerhart rüber.
Gleich danach ist es dunkel geworden und ich durfte mal angezogen Baden weil ich an einem Stein im Wasser gestolpert bin,war aber gut zu verkraften da die Wassertemperatur auf 23° hoch ging.
Vorgestern Abend hatte ich 4 sehr schöne Bisse und eine Mefo ist sogar aus dem Wasser hoch gesprungen beim Biss,blieb aber auch nicht hängen.Einige Hornis hatte ich auch die super gekämpft haben.
Alles in einem,ich bin hin und weg von Mefofischen und ich war nicht das letzte mal da.Ich hab vieles dazugelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Anbei ein paar Fotos die nicht sehr gut geworden sind wegen den Lichtverhältnißen aber erkennen kann man was.
Danke auch für die Tipps die ich hier bekommen hab.
LG Michael

sam1000-0 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20180716_000948.jpg received_1775643742515754.jpeg received_1775643065849155.jpeg IMG-20180718-WA0023.jpg

19.07.2018 14:33 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein fettes Petri zur ersten MeFo. Die Viecher machen recht schnell süchtig, davon kann ich ein Lied singen... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.07.2018 07:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,Danke!
Stimmt Sepp,ist irgendwie wie Rutenbau, abhalten ist nicht möglich. Applaus
Jetzt ist der Rhein wieder dran,ne neue Hers einweihen Zweidaumenhoch
LG Michael
20.07.2018 15:30 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Mefos auf Fehmarn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH