Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Leichte Salzwasserrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichte Salzwasserrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.10.2020 19:24.

13.10.2020 11:07 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Markus,

wo hast Du denn die Sage Salt in #5 hergezaubert? Gibt es die überhaupt? Ich find nix. Allgemein gesprochen, dass was Du jetzt fischt an Leinen, hätte ich gar keine Sage Salt gewählt. Die sind doch insgesamt völlig anders ausgelegt und einfach von meinem Verständnis immer leicht unsensibel. Wenn Du Streamer bis in Klasse 6 fischen willst und eine eher sensiblere Aktion auf Forellen etc möchtest, würde ich persönlich mich nicht für die Salt entscheiden. Auch für die Ostsee würde ich keine Salt wählen. Wirklich nur für die Fischerei im Pazifik etc.

Die Länge 9,6' die Du gewählt hast, finde ich persönlich durchaus sinnvoll, es verleiht Ruten in meinen Augen eine moderate Aktion als die reinen 9' und dazu hilft es ein wenig mehr Bodenfreiheit beim Einwaten, Belly Boat etc zu bekommen. Ich schiele aktuell selber nebenbei zu einer 9,6' für diese Zwecke im Bereich einer #7. Sage hat auch #7 10' die ich tendenziell sehr gerne mal testen würde. Ich weiß das es vom Hebel und der Beanspruchung für's Handgelenk für einen ganzen Tag sicher grenzwertig ist, aber die Aktion von ansonsten eher etwas steiferen Ruten mich dann schon neugierig macht. Ich weiß, Jungens, fischt eigentlich niemand, aber gerade das macht mich neugierig.

Frank

Nachtrag: Und kommt mir nicht mit Switch! Nase Das ist für mich ein Nogo. Entweder richtig lange Klopper für die Zweihänder, oder Einhänder bis das Handgelenk schlackert! Applaus
Und habt Ihr mal einen Switch Werfer beobachtet? Das sieht immer aus wie Frodo Beutlin! Denken2

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.10.2020 11:13.

13.10.2020 11:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Frank, es gab mal eine 5er Salt. Oder war das noch die Xi3... Denken1
Gruss, Sepp

Wegen der längeren Blanks: Ich hab einige Jahre mit langen Ruten in 9,6 und 10ft auf Mefo gefischt, bin zwischenzeitlich aber wieder bei der echten 9ft, Klasse 6 angekommen. Es ist der längere Hebel der einen dazu verleitet, die Bewegung des Blanks auch länger bzw. zu lang auszuführen was im Endeffekt, grade bei Gegenwind oft zu "Tailing Loops" führte. Mit der 9ft tut man sich da gleich leichter. Bei Gelegenheit werd ich mal meine 8,6ft 5er CTS Aff. M an der Küste versuchen, bei nur leichtem Wind wär die glaub ich das Optimum weil für unsre Forellenfischerei ist der Stecken eh fast schon zu heftig und bei dem kurzen Blank werf ich extrem stabil auf Weite...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 13.10.2020 11:38.

13.10.2020 11:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

was Windanfälligkeit, Präzision und Weite betrifft, bist Du sicher richtig unterwegs. Aber mir geht es nicht darum, ich werfe eh keine 30 Meter und an der Küste würde ich mir das auch überlegen. Aber hier bei uns zum Hechteln vom Belly (oder grosse Forellenstreamer) nütze ich gerne eine überzeichnete Sage in #7. Sie schafft so 15 cm Streamer ganz leidlich mit einer Rio Outbound Short #7 (ca. 18 Gramm und davon habe ich 3 von Fl bis S7 - was beim Hechteln eine Mordsbandbreite erzeugt) bei ca. 10 Meter. Ich schiele by the way allerdings gerade nach einer Vision Big Daddy die bei 8,5 Metern liegt, mit einem etwas anderen Profil mir noch hilft die wuchtigen Fliegen noch besser zu kontrollieren.

Ich berichtete ja schon mal, dass dies mein Zwitter zischen Meerforelle und Hecht sein soll.
Ich habe zusätzlich noch einen Rio Scandi Short #4 Multitip und eine 8er Vollleine für die Sage und das ermöglicht mir alles zusammen ein dermaßen breites Spektrum und ist der pure Fun. Hat aber auch eine schöne Stange Geld gekostet. Die Leinen werden aber auch ständig liebkost, damit sie mir noch lange Freude bereiten.....aber ich schweife wieder mal ab. Auch in Urlauben ist sie mit den Leinen immer als Universalwaffe dabei. Die ganzen Köpfe und 2 Rollen lassen sich immer gut verstauen.
Und sorry Markus für das Kapern!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.10.2020 12:29.

13.10.2020 11:58 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 5er Salt gabs mal im Abverkauf beim Heger stark reduziert Die Xi3 gabs auch mal in Klasse 5, aber in 8,9ft. Da die Vorstellung einer UL Salzwasserrute meine Begeisterung weckte musste sie eben her...
Das finale Einsatzgebiet wird die Karpfenfischerei vom Boot aus mit einer Rio Bonefish in Klasse5 sein. Für die heißen Sommertage. Ähnlich wie die Flatsfischerei in den Tropen vom Skiff aus. Dann aber in Standardauslegung mit 9ft.
Das klingt zwar verrückt aber dieses Setup ist für diesen Einsatz genau richtig, vorallem wenn man leichte Fliegen wirft oder Brotfliegen. Das bleibt allerdings auch die einzige Rute von der Stange.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von troutchaser: 13.10.2020 23:30.

13.10.2020 23:25 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von troutchaser
...
Das finale Einsatzgebiet wird die Karpfenfischerei vom Boot aus mit einer Rio Bonefish in Klasse5 sein. Für die heißen Sommertage. Ähnlich wie die Flatsfischerei in den Tropen vom Skiff aus.
....


Lieber Markus,

herrlich! Wirklich! Bonfischen für Arme. Das meine ich auch gar nicht despektierlich. Leicht bekleidet in der Sonne vom Boot, Sonnenbrille Maui Jim und dann so ein Uboot dran - wer braucht da schon so einen Bone? großes Grinsen

Ich meine das jetzt toternst!
Memo an mich selbst: Heimisches Seefliegenfischenhechtequipment auf Tropenschnüre und "Boneruten" erweitern, Maui Jim nicht vergessen!

Dein Frank

Ich habe noch einen ich habe noch einen: Wenn Corona so ernst bleibt, hast Du jetzt vermutlich einen echten Trend losgetreten, weil die ganzen Blue-Water-Boneheinis die ganzen heimischen Seen verstopfen werden! Die Karpfen tun mir jetzt schon leid. Stellt Euch das mal vor: Leinen werden sich kreuzen, Ruderboote kentern, hysterische Schreie. Zum Schluß helfen nur noch Fahrwassertonnen und Vorfahrtsregeln. Denken2

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.10.2020 15:36.

14.10.2020 15:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von troutchaser
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herrlich! Wirklich! Bonfischen für Arme. Das meine ich auch gar nicht despektierlich. Leicht bekleidet in der Sonne vom Boot, Sonnenbrille Maui Jim und dann so ein Uboot dran - wer braucht da schon so einen Bone?


So sehe ich das auch. Und ich meine das wirklich ernst. Wir haben das letztes Jahr als Vorbereitung für einen Flatstrip 4 Tage lang gemacht und es war der Hammer. Einen besseren Ersatz für das klassische Flats fischen findet man nicht. Die Amis machen das schon lange.

Ich baue auch gerade ein maßgeschneidertes Boot genau für diesen Einsatz. Bilder kommen.
16.10.2020 11:17 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Markus,

die Sache mit dem Boot ist äußerst, wirklich äußerst interessant. Ich habe Bekannte, die sich ihre Boote selber bauen. Da sind so Sachen dabei, wo sich Holzboote mittig teilen lassen, um sie besser auf oder im Auto zu transportieren. Die, ich weiß gar nicht wie die Dinger heißen die auf den "Flats" eingesetzt werden, Skiffs??, müssen ja eine beachtliche Stabilität erreichen weil auf ihnen stehend gefischt wird. Wenn das so eine wacklige Jolle wäre, lägen die Kollegen doch dauern im Wasser...

Na, auf jeden Fall, Markus, unbedingt Deinen Bau dokumentieren. Auch wenn kein Rutenbau!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.10.2020 21:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da sind so Sachen dabei, wo sich Holzboote mittig teilen lassen, um sie besser auf oder im Auto zu transportieren


Servus Frank,
es sind sicher keine Holzboote, bei Gewichten von 150KG aufwärts würde wohl sogar n Dodge-RAM in die Knie gehen, wenn es der Hulk aufs Dach schmeisst. Diese Dinger sind alle aus GFK/CFK oder aus PE oder sonstigen Kunststoffen, wiegen aber trotzdem schon ganz schön. Da brauch ich mir nur mein Feelfree-Lure-Kayak anzusehen, eh nur 10ft lang aber wiegt trotzdem schon knapp 35KG, Ohne Sitz und Peripherie sinds immer noch gut 25KG, das wuchtet man grade so noch allein auf Dach, eine brauchbare Technik vorausgesetzt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.10.2020 07:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

natürlich richtig und ich zu schnoderich und ohne groß nach zu denken formuliert. Die Spannten sind aus Holz und dann sprudelte das so aus mir raus. fröhlich

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
23.10.2020 08:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Leichte Salzwasserrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH